Vorschläge fürs Design

Ich weiß, dass diese Website nicht das Gelbe vom Ei ist - und deshalb bin ich für Verbesserungsvorschläge offen!

Manches überfordert mich momentan leider technisch noch - zum Beispiel kriege ich keinen RSS-Feed hin. Wer ist in der Lage, es mir so zu erklären, als sei ich ein 6-jähriges Kind? :wink:

Erstmal zum Design:
Finde ich zweckmäßig und eigentlich voll okay.
Typographisch gesehen sind zwar einige Schnitzer drin (beispielsweise der Wechsel der Schriftarten, teilweise zu kleine Schrift), die aber leicht zu verschmerzen sind :wink:
Das Forum sollte imho noch in der Navi-Leiste vermerkt werden, und farblich eher an die Seite angepasst werden. (BrownMorpheus z.B. kommt dem schon etwas näher)
RSS-Feed ist eigentlich relativ einfach, ich suche mal nach einem gut verständlichen Tutorial :wink:
http://barrierefrei.e-workers.de/know_rss.php Das ist eigentlich recht einfach geschrieben :slight_smile:
Tee

Vorischt, Besserwisser und Meckeralarm. Jemand, mit schwachen Nerven, einfach nächsten Beitrag lesen :smiley:

Also, ich beschäftige mich als „Nebenjob“ mit Webdesign und Projektentwicklung, und hätte da einige Punkte (nicht, dass ich die jetzige Seite total scheiße finde!! nicht falsch verstehen!):

  1. Warum machst Du allen Inhaltstext als Grafik? Das ist echt schlecht, es gibt z.B. Modem-Nutzer, die haben Grafiken deaktiviert. Die sehen dann von der Seite gar nichts. Würde dir da wirklich empfehlen, die Content-Kasten z.B. als Hintergrund zu nehmen und den Text per HTML einfach drüber zu legen.
    Bringt auch den Vorteil, dass Suchmaschinen wie Google dich finden. Grafiken können die ja schlecht spidern :wink:

  2. Vielleicht sollte man die Google AdSense Werbeboxen etwas dem Layout der Seite anpassen. Aktuell schmerzt das in den Augen, blau auf grün. Abrunden kann man die übrigens seit Neustem auch, sodass sich das wunderbar an die Content-Kästen anpassen würde!

  3. Vielleicht alles etwas weniger „kontrastreich-bunt“, sag ich mal. Die rote Schrift hat nichts weiter gutes, als es direkt ins Auge fällt, nur leider ist die schwer lesbar, da der Hintergrund und die rote Schrift beide etwa gleich hell sind. Die braunen Kästen gefallen mir schon, aber der grüne Hintergrund… da geht sicher noch was.

Würde dir gerne meine Hilfe anbieten. Einfach mal so für nebenbei. Für Referenzen kannst Du mal bei uns vorbeischauen: www.wenext.net :smiley:

Das Einzige, das mir eben so ein bisschen negativ aufgefallen ist:
der “Cursor” (nennt man das so??), der momentan so vor mir herblinkt, ist in einem nicht gerade augenfreundlichen altrosa (??), eine andere / hellere Farbe wäre sehr hilfreich.
Ansonsten ist die Seite aus Sicht eines web-Laien voll ok.

Webdesign ist, im Gegensatz etwa zu journalistischer Tätigkeit und Filmschnitt, ein großer Schwachpunkt von mir. Ich habe auch schon Angebote erhalten, mir die Seite quasi kostenlos von einem Profi designen zu lassen - allerdings weiß ich immer nicht, wer dahinter steckt. Wenn ich mein Projekt in die falschen Hände gebe, bin ich der Willkür ausgeliefert.

Was Typographie und Farben angeht: In der Tat mag ich es ein bisschen bunter und unterschiedlicher, denn irgendwie sollte auch eine Homepage Charakter und Kanten haben… Dass manche Texte schlecht zu lesen sind, ist kurios, denn bei mir sind sie zu gut zu lesen. Das hängt dann wohl auch immer vom jeweiligen Monitor und der Auflösung ab.

@keksausmainz: Also, ich finde, dass Text im HTML-Format immer billiger aussieht. Außerdem: Viel Text ist doch gar nicht auf der Seite. Und über Suchmaschinen bin ich deshalb trotzdem gut zu finden, weil mich sehr viele verlinkt haben. Das spielt zum Beispiel bei Google eine viel größere Rolle, wenn man möglichst weit oben landen will. Welches Programm zur Programmierung würdest du denn einem Apple-User empfehlen? Momentan arbeite ich noch mit Freeway, was zugegebenermaßen etwas “old school” inzwischen ist :roll:

@Kulturbeutel: Wo blinkt ein Cursor rosa? Meiner ist schwarz - ebenso wie die Schrift…

Erstmal: Schön, dass ihr endlich ein Forum habt :slight_smile:

Websitedesign ist wie schon gesagt zweckmäßig und ich selbst habe auch keine Probleme damit. Das Forum allerdings könnte noch ein paar Anpassungen gebrauchen, sprich eine Anpassung an das Websitedesign. Für das Forum mach ich aber mal nen eigenen Thread auf…

Außerdem wäre ne direkte Einbindung des Forums in das Design wichtig (als Button neben ‚Home‘, ‚TV-Magazin‘ usw.) damit Neulinge es schon auf den ersten Blick finden.

@Fernsehkritiker: Das Programm ist eigentlich gar nicht so wichtig. Es kommt drauf an, was man draus macht :smiley:

Bin selbst nur Linux/Windows User, daher hab ich ehrlich gesagt keinen reichen Fundus an Apple-Programmen. Hätte ich aber gerne, wer mir also nen Mac schenken will, ich geb Euch gern meine Adresse :lol:

Ja, Google mag backlinks sehr, aber gar kein Text auf der Seite ist nicht gerade förderlich :wink:

Wenn ich mein Projekt in die falschen Hände gebe, bin ich der Willkür ausgeliefert.

Du musst ja keinen festen Auftrag vergeben. Lass dir ein Design schicken, such das beste aus, und bearbeite es selbst - da kann ja nix passieren :wink:

@den Herrn im Haus
danke für Deine Antwort, wenngleich also bei mir die Schrift immer noch weiß ist - der Hintergrund ist in grün und der Cursor in altrosa. Wie es dann letztendlich aussieht, habe ich eben gesehen, als via email-link wieder auf die Seite kam, huch, alles so weiß um mich herum… schick!!!
Oder ist das nur auf meinem PC so??

Ich bin auch kein Freund der Homepage, allerdings ein großer Fan von eurem Programm. Solltet ihr bis jetzt keinen „Mentor“ gefunden haben, würde ich mich da gerne drum kümmern. Ich hab selber einige Projekte realisiert, kann mit CSS, HTML, PHP (+MySQL) und Grafikprogrammen umgehen :slight_smile:

Also sollte da irgendwie Intresse bestehen, steht meine Email-Adresse in meinem Profil.

Die Seite braucht auf alle Fälle CSS und sollte ein bisschen dynamischer sein, sprich PHP. Ich habe da auch schon so einige Ideen. Als Grafik- und Webdesigner würde ich mich da gern engagieren.

Ich hab grad innerhalb von 10 Minuten mal eine Dummypage gebaut. Hier ist zumindest schonmal eine Übersicht gewährleistet und bei den Farben hab ich mich so ein wenig an dem Forum orientiert.
Es funktioniert natürlich noch nichts.

Mein Vorschlag!

Allen Codern kann ich Bilder und Code gerne als zip zur verfügung stellen - alle anderen bitte ich Verbesserungsvorschläge einzureichen!

Finds für meine Geschmack etwas fade (wie du schon sagtest an den Farben kann man ja noch schrauebn). Sieht vlt auch klein wenig einsam aus, das bisschen Schrift auf der großen Seite :lol:
Aber mein Gott, besser als ich es könnte und für 10 min ok würd ich sagen.
Das Menü an der Seite find ich wiederum besser als auf der momentanen Seite.

Ich hab jetzt versucht das ganze “seriös” aussehen zulassen…

Vielleicht kann man ja noch nen kasten um die einzelnen Beiträge modeln oder soetwas…

Hi!

Mir gefällt der “seriöse” Vorschlag ganz gut. Man könnte noch etwas Farbe ins Spiel bringen,aber es ist ein guter Ansatz. Eine Navigationsleiste wäre auf jedenfall super.

Ich denke wenn die Seite an Umfang und Bekanntheit gewinnt,wird sich das Design zwangsläufig ändern müssen…

Bisher ist es nur zweckmäßig und meiner Meinung nach sehr unansehnlich (nicht böse gemeint). Die Beiträge sind über jeden Zweifel erhaben!!!

Gruß

Außerdem wäre ne direkte Einbindung des Forums in das Design wichtig (als Button neben ‚Home‘, ‚TV-Magazin‘ usw.) damit Neulinge es schon auf den ersten Blick finden.

hüstel :stuck_out_tongue:

In meinem Design ist das drin… Community → Forum :slight_smile:

Einen direkten Button fänd ich wesentlich besser.

Und da steht Kontakt, net Community :P.

Das war mir schon immer ein Dorn im Auge… Und wir sind hier ja nicht bei den Jungchristen und müssen auf jegliche Anglizismen verzichten, oder? :slight_smile:

Hallo erstmal. Also ich finde das Design gar nicht so schlimm. Ne find ich echt nicht. Ist eigentlich voll okay. Also ich find wirklich gut.

Weißte, wenn mans oft genug sagt, glaubt man’s ja irgendwann :wink:

Ich finds ehrlich gesagt sehr unpassend für so eine super Sendung!
Ich finde du solltest die Angebote von professionellen Webdesignern wie z.B. keksausmainz annehmen und dir helfen lassen. Ich fände z.B. ein Design in Form eines alten Fernsehers nicht schlecht. Die Ban „Die Ärzte“ haben so etwas ähnliches auf ihrer Homepage. Wenn man das so ähnlich nachbauen könnte und alles schön übersichtlich gestalten könnte fänd ich das spitze.
Hier mal ein Link http://bademeister.com/v7/video.php?dir … REF__junge

Ich hoffe du änderst etwas oder lässt etwas ändern. Das wär echt cool.

mfG Cellmell!

blub ich finde das design shcon in ordnung gnaz einfahc aus dme grund das es hier nicht um das schönste forum/hp(wobei die hp meiner meinung anch gut ausieht nicht so überladen) geht sondern um ne gute Sendung.

wobei wenn es irgentwer unbedingt anders haben willl kanner ja nen shcöne design ausarbeiten und im Forum veröffentlichen vieleicht gefällts ja unserm Kritiker oder eben auch nicht muss man dann auch mit klar kommen