Vorschläge für die Massengeschmack-Homepage

War gerade auf http://fernsehkritik.tv/kontakt/
Ist die Mailadresse zur Couch eigentlich noch aktuell? Gibts ja nicht mehr.

[QUOTE=kylennep;392610]Den neuen Werbetrailer für MG finde ich sehr viel gelungener als den alten, super! [/QUOTE]

Ja den Trailer kann man wirklich als gelungene Veranstaltung betiteln, anscheinend lernt man doch noch was dazu im Bereich Marketing.

Eine Sache, die mir sowohl beim werbespot als auf der mg.tv Portalseite auffällt ist, dass die Typographie nie einheitlich ist. Es Werden einfach Schriften genommen die garnicht harmonieren. Kursiv und fett genutzt und Teilweise einfach ein extrem unprofessioneller Eindruck erweckt. Wenn man für das Massengeschmack logo schon eine moderne geradlinige serifenlose Schrift nimmt sollte man dies für das „Du willst es doch auch werbefrei“ auch tun.

Genauso, wie die Wochenübersicht auf der Startseite garnicht zum restlichen Auftritt des Portals passt. Fett, kursiv, rot orange gemischt, nicht dynamisch für Smartphones, arbeiten mit schwarzen Konturen.
Es widerspricht irgendwie an vielen Stellen dem Anspruch ein high Quality content Portal zu sein.

Ich empfehle euch wirklich einen Designier zu holen, der nicht nur Logos erstellen kann, sondern sich mit Typographie, Grid und wireframes und evtl auch Corporate Design auskennt !

Lg Johannes :slight_smile:

Ich würde da eher vorschlagen man sucht sich billige Design Studenten von der nächstgelegen Hochschule die so was anbietet

[QUOTE=Hannes1602;394555]Ich empfehle euch wirklich einen Designier zu holen, der nicht nur Logos erstellen kann, sondern sich mit Typographie, Grid und wireframes und evtl auch Corporate Design auskennt ![/QUOTE]

Ja, da muss sich wirklich was ändern. Leider fehlen uns dazu intern die erforderlichen Kenntnisse sowie Ressourcen.

[QUOTE=Merbatur;394562]Ja, da muss sich wirklich was ändern. Leider fehlen uns dazu intern die erforderlichen Kenntnisse sowie Ressourcen.[/QUOTE]

[QUOTE=Icetwo;394558]Ich würde da eher vorschlagen man sucht sich billige Design Studenten von der nächstgelegen Hochschule die so was anbietet[/QUOTE]

Ruft doch mal zu auf in der Community, ich bin mir sicher, dass sich unter den vielen Usern jmd. findet der euch für kleines Geld oder einem Dauerabo unterstützt.

ansonsten gibt es auch noch: http://www.designenlassen.de/ da kann man Projekte samt Budget ausschreiben und dann bekommt man Vorschläge und man sucht das Beste/den Besten aus.

Ist so nicht das grausame Massengeschmack Logo entstanden?

[QUOTE=Mindflare;394588]Ist so nicht das grausame Massengeschmack Logo entstanden?[/QUOTE]

Man kann von dem Logo halten was man will (ich finde es auch nicht so toll), das Hauptproblem ist aber, dass das Design einfach nicht auf das Logo abgestimmt ist und die ganzen Massengeschmack Seiten nicht konsistent sind. Massengeschmack als Portal komplett anders als das Forum und auch die Fernsehkritik.tv Seite zu gestallten, halte ich, grade auch was die Übersichtlichkeit angeht für keine gute Idee. Fernsehkritik.tv sollte sich einfach mehr als unterprojekt von Massengeschmack darstellen und nicht als schwesterprojekt.
Das Aussehen des Forums find ich übrigens super, auch wenn es garnicht zu den anderen Seiten passt.

Die Inkonsistenz geht ja bei den einzelnen Sendungen schon los, die ja designtechnisch immer aus drei Elementen bestehen, die bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht zusammenpassen: erst der Vorspann, dann das Logo (immer deutlich vom Vorspann getrennt, bildschirmfüllend, vor einfarbigem Hintergrund - und gerade bei Tonangeber und Pasch-TV hätte das eigentlich drin sein müssen, Vorspann und Logo zu verbinden, oder?) und dann die Sendung selbst mit solchen Design-Elementen wie Untertitel, Bauchbinden, Texteinblendungen und Kulisse.

Mal als Beispiel: Pressesch(l)au.
Logo: Hellgrau und rot, Schriftart Times
Kulisse: schwarz
Bauchbindentext: schwarze Arial
Texteinblendungen: weiße Times

Der Extremfall in dieser Hinsicht ist sowieso der Netzprediger, wo jeder macht, was er will…

Klar, das Beste wäre es, einen professionellen Grafikdesigner einzustellen, der sich um sowas kümmern kann. Dass dafür kein Budget vorhanden ist, seh ich natürlich ein. Aber gerade solche Kleinigkeiten wie einheitliche Farben und Schriftarten sollten doch nicht soo schwer umzusetzen sein…

[QUOTE=K16;394602]
Der Extremfall in dieser Hinsicht ist sowieso der Netzprediger, wo jeder macht, was er will…

Klar, das Beste wäre es, einen professionellen Grafikdesigner einzustellen, der sich um sowas kümmern kann. Dass dafür kein Budget vorhanden ist, seh ich natürlich ein. Aber gerade solche Kleinigkeiten wie einheitliche Farben und Schriftarten sollten doch nicht soo schwer umzusetzen sein…[/QUOTE]

Das Problem ließe sich beim Netzprediger eigentlich recht einfach in den Griff kriegen. Man müsste lediglich von allen Autoren einen Cleanfeed einfordern, also einen Film ohne Grafiken und Bauchbinden und eine Liste, wo welcher Titel gezeigt werden soll. Diese würden dann entweder im Liveschnitt drübergeblendet, oder eben im Schnittprogramm bei Alsterfilm eingefügt. Damit hätte man ein einheitliches Auftreten garantiert. Bei sternTV war das ganz normal, bei ARTE hing es immer von der Sendeschiene ab.

Mir ist aufgefallen, das im Header der Massengeschmack Startseite noch immer das alte bunte Logo enthalten ist, da würde sich das neue überarbeitete zweifarbige Logo doch viel besser ins Design einfügen. Da der Header ohnehin statisch ist und nach dem Login nicht ausgeblendet wird, würde ich das Suchfeld auch dort oben platzieren.

[QUOTE=TomK.;394606]Das Problem ließe sich beim Netzprediger eigentlich recht einfach in den Griff kriegen. Man müsste lediglich von allen Autoren einen Cleanfeed einfordern, also einen Film ohne Grafiken und Bauchbinden und eine Liste, wo welcher Titel gezeigt werden soll. Diese würden dann entweder im Liveschnitt drübergeblendet, oder eben im Schnittprogramm bei Alsterfilm eingefügt. Damit hätte man ein einheitliches Auftreten garantiert. Bei sternTV war das ganz normal, bei ARTE hing es immer von der Sendeschiene ab.[/QUOTE]

Das wäre die eine Option, aber ich geh mal davon aus, dass Holger und Nils sich für die Extra-Arbeit in der Postproduktion bedanken werden.
Ich würde eher andersherum ansetzen und bestimmt Gestaltungselemente wie die Bauchbinden-Grafik oder Vorgaben für Schriftarten o.Ä. an die externen Beitrags-Produzenten schicken, verbunden mit der einfachen Bitte: für Bauchbinden bitte die Grafik xyz.png verwenden, als Schriftart Impact, fett, xy Punkt groß, #ffffff mit x pt Rand in #000000, für größere Texteinblendungen die Grafik abc.png usw. usf. - so sollte mindestens ein einigermaßen einheitliches Aussehen hinzukriegen sein. Und sobald die Ampel grünzeigt, wird hoffentlich ein professioneller Grafikdesigner eingestellt und Massengeschmack startet designtechnisch ins 3. Jahrtausend.

Keine Ahnung ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber ich würde es besser finden, wenn man unter einem Video auf Kommentare klickt gleich in den entsprechenden Thread geleitet wird. Ich glaub kaum das jemand der bei irgendeiner älteren Folge auf Kommentare klickt, noch Lust hat lange den Thread zu suchen. Kommentare direkt unter den Videos fänd ich persönlich noch besser, aber das wolltet ihr glaube aus irgendeinen Grund nicht.

[QUOTE=Lurchi;397606]Keine Ahnung ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber ich würde es besser finden, wenn man unter einem Video auf Kommentare klickt gleich in den entsprechenden Thread geleitet wird. Ich glaub kaum das jemand der bei irgendeiner älteren Folge auf Kommentare klickt, noch Lust hat lange den Thread zu suchen. Kommentare direkt unter den Videos fänd ich persönlich noch besser, aber das wolltet ihr glaube aus irgendeinen Grund nicht.[/QUOTE]

Kommentare unter den Videos würde zumindest die Seite etwas beleben.
Auch könnte man schnell rauslesen, ob die Folge interessant ist oder eher nicht.

Der Kalender ist immer noch etwas fehleranfällig. Zum Einen steht dort “morgen” erscheine der TonAngaber (was auch stimmt), aber MGDirekt erscheine am Mi, 1.4.2015. Stimmt auch, aber warum macht ihr das nicht einheitlich? Erscheint ja beides am gleichen Tag.

Außerdem steht dort, MGdirekt sei eine Live-Aufzeichnung mit Publikum. Ist das Absicht?

Ich finde diese neuen Banner echt schick. Nur sehen da alle so fremd aus

Das neue Wochenübersichts-Banner sieht definitiv deutlich besser aus als das alte. Super Sache!

Ja sieht gut aus, nur der Text links im Angebot ist deutlich zu winzig. :wink: Zuschauer >60 Jahren könnten da Probleme haben ohne Lesebrille. :mrgreen:

Es ist aber immer noch ein Bild und noch dazu ein jpeg, was natürlich für kleine Schriften den Pixeltod bedeutet. Es soll auch verlustfreie Kompression von Bildern geben… hust png. Verstehe aber eh nicht wieso man es nicht schafft einfach ein DIV-Layer dafür zu bauen und Text als Text darstellt?! Hätte auch den Vorteil, dass man diese Wochenübersicht automatisieren kann…

Ich auch nicht, muss ja Aufwand sein das immer hochzuladen. Ich muss mal nachsehen wann massengeschmack Geburtstag hat, dann schenke ich der Seite eine valide CSS-Umsetzung dieses schönen Banners. :smiley: Sofern bis dahin die Wochenübersicht dann immer noch als Grafik dargestellt wird.