Vorschläge für die Massengeschmack-Homepage

Zwei Tipps für die Massengeschmack-HP:
“Alle Magazine ungekürzt und sechs Tage früher als andere” - als andere, das würde ich glaube ich nicht verstehen, wenn ich nicht wüsste was gemeint ist. Vielleicht einfach schreiben “Alle Magazine ungekürzt und sechs Tage früher [B]sehen[/B]”
“Das wöchentliche Comedy-Format “Das Studio” - jeden Montag neu!” - das versteht derzeit jeder, weil alle die Postecke gesehen, den Thread gelesen und die erste Folge bei Youtube gesehen haben. Aber in ein paar Wochen oder Monaten kann man das nicht mehr voraussetzen, und da kann die Formulierung eine falsche Erwartung wecken. Mein Vorschlag: “Mini-Comedy-Serie”

Hallo,

eine kurze Anmerkung zu Massengeschmack, dessen Konzept ich prinzipiell super finde.

Ich habe mich etwas über die Startseite gewundert. Finde es sehr gut, dass die 3 Magazine in der Mitte präsentiert werden, allerdings ist da lediglich der Trailer zu Massengeschmack hinterlegt. Ich persönlich würde es sinnvoller finden, zwei oder drei kurze Sätze zu jedem Format unter das Logo zu setzen und direkt auf die jeweilige Homepage zu verlinken. Wenn ich jetzt zum Beispiel von Google kommen würde, wäre mir nicht wirklich klar, was ich bei euch konsumieren kann und was für mich interessant ist. Hierfür müsste ich einen Schritt weiter gehen und mir den Trailer anschauen. Wenn mein Interesse aber noch nicht geweckt ist, kommt es aber gar nicht dazu.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :wink:

Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Konzept und auf dass noch weitere Magazine ihren Weg zu Massengeschmack finden :slight_smile:

edit: Habe gesehen, dass die Slide-Bilder auf eine Showcases-Seite verlinken. Evtl. kann man die Links ja auch oben schon unter die Logos setzen. Ich fand es nur etwas verwirrend, dass der ganze Bild- und Logo"komplex" auf den Trailer verlinkte.

Ich finde das ‘Direkt’-Format sollte prominenter präsentiert werden; momentan ist es auf der mg-page nur zu sehen, wenn man eingeloggt ist und auf den Punkt ‘Extras’ geht. (Auf fk.tv ist zZ der link zur vorletzten Ausgabe.)

Die Tilgung des claims bei ptv wirkt sehr stümperhaft, das aktuelle Logo sieht so noch schlechter aus, das alte mit claim begegnet einem noch häufig.

[U][B]Amazon Links[/B][/U]

Ich finde es etwas unglücklich geregelt bei Pasch TV, dass der Link “Spiel bei Amazon bestellen” erst angezeigt wird, sobald man links in der Seitenleiste auf die Sprungmarke “Spielbeginn” klickt, bzw. bei dem Spiel I Know gibt es als einzige eh nur die Sprungmarke “I Know”. Besser wäre es, wenn der Link grundsätzlich unter den Sprungmarken angezeigt wird, weil er derzeit sicherlich von einigen übersehen wird. Auch würde ich den Amazon-Link etwas prominenter darstellen, damit er auch auffällt.

Ich finde Massengeschmack.TV braucht eine Startseite.

Beispiel:

Eine Startseite wenn man nicht eingeloggt ist, wenn man eingeloggt ist die Seite ganz gut wie es jetzt ist.
Ich finde das einer der MGTV nicht kennt die Seite gleich wieder verlässt, also derjenige der zufällig auf die Seite kommt.
Man sollte die Startseite so interessant wie möglich gestalten, das ein Besucher sich informiert über MGTV, dann hat man eher eine Chance einen Abonnenten zu bekommen, zugleich sollte es auch für Abonnenten eine gute Übersicht sein welche Magazine neu erschienen sind.

Für neue User ist es viel zu viel, z.B. ein wenig an netflix.com halten (wobei es zu wenig Infos sind, die login Seite).
Aber nicht euren Webmaster zuviel belasten.

Ich stimme dem User zu, der heute in Massengeschmack-Direkt meinte, dass die Bestellseite unübersichtlich sei.

Meiner Meinung nach wäre ein mehrstufiger Prozess zur Auswahl der gewünschten Abos besser.

In diesem Bild habe ich die Bereiche markiert, die meiner Meinung nach getrennt sein sollten.

Will der neue User ein
-[B]Komplettpaket[/B]
oder will er
-[B]ein oder mehrere Magazine[/B]
abonnieren?

Der erste Schritt sollte daher sein, erstmal nur diese beiden Optionen anzuzeigen. Klickt der User auf eine Option werden die derzeitigen Menüs und Texte angezeigt.

Erst dann sollte die Auswahl zu sehen sein, wie viele Folgen man möchte, etc.

Aktuell besteht die Gefahr, dass er potentielle Kunde sich auf Grund der diversen Optionen entscheidet nichts zu buchen. (Weil er sich eventuell nicht mit den ganzen Optionen auseinandersetzten will)

Außerdem fehlen auf dieser Seite einige wichtige Infos. Es fehlen komplett die Infos wie man an die Formate
-Das Studio
-Massengeschmack Direkt
-FKTV Sendeschluss
kommt. Auch wenn es derzeit alles ein “Bonus” ist, sollte es nicht unerwähnt bleiben.

Ich hab die Seite gerade mal komplett ohne Cookies auf meinem Smartphone geöffnet. Die Seite wirkt für Neuankömmlinge unübersichtlich: ganz oben is der Massengeschmack-Schriftzug und darunter beginnt gleich die Navigation zu den einzelnen Formaten. Das ist bestimmt für Leute, die noch nie auf der Seite waren, verwirrend! Wenn ich auf eine solche Seite stoßen würde, würde ich sie vermutlich gleich wieder schließen. Ich fände es besser, wenn gleich ganz oben eine Begrüßung stehen würde und sofort darunter der kleine Bereich für “Was ist Massengeschmack” und die FAQ.

Der Trailer zu “Die Welt von Massengeschmack” ist mit 13 Minuten ziemlich lang - außerdem lässt er neue User erstmal ziemlich allein. Ich fände es schöner, wenn man erstmal Holger sähe, der den Zsuchauer begrüßt und in knackigen Worten erzählt, was MG überhaupt ist. Danach können dann kurze(!) Teaser zu den einzelnen Folgen kommen und am ende eine Verabschiedung von Holger mit einem freundlichen “Wir freuen uns, Sie bald auf MG begrüßen zu dürfen” o.Ä.

Sehr gute Idee :wink: Habe mir den Trailer aber glaube ich noch nie angesehen.

Du bist ja vermutlich auch kein Neukunde. :voegsm:

Vor einer Woche hat jemand gefragt, wie man die Angebote von MG auf dem Fernseher anschauen kann.

Ich selbst habe schon einmal angeregt, dass eine Anleitung zum “Empfang” auf Massengeschmack.tv sinnvoll wäre, da vermutlich viele nicht wissen wie das funktioniert. Mir selbst sind zwei varianten bekannt:

XBMC

Chromecast

Es gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten, Massengeschmack und Fernsehkritik-TV auf dem Fernseher anzuschauen. Und auch dass man auf einem Tablet MG und FKTV viel angenehmer per Podcast-App streamen kann, als über den Browser, ist bestimmt nicht jedem bekannt. Eine Anleitung wäre da in meinen Augen sehr wichtig und besser, als entsprechende User-Fragen zu ignorieren.

MG "Diese Woche bei Massengeschmack"
Das bekommt man mit Paint besser gemacht, Beispiel im Anhang (nicht mit Paint).

Und dann habe ich noch zum Spass eine Grafik gemacht, wo man MG überall empfangen kann.

Cool! Tatsächlich, so ein paar simple Glaseffekte in Photoshop (oder Inkscape, wenn man nix bezahlen will), können die Seite schon aufwerten.

Sowas könnte der Webmaster auch einfach mal mit CSS-Farbverläufen machen, dafür gibts sogar Generatoren:

Richtig eingesetzt und spärlich, können die Dinger eine Seite sehr aufwerten. Ich verwende Farbverläufe oder diesen Glaseffekt z.B. sehr gerne in den Überschriften von kleinen Boxen. Sieht schick aus.

Die Idee mit der neuen Wochenübersicht auf der Startseite find ich sehr gut, aber das aktuelle Design gefällt mir nicht so wirklich. Die schwarze Schrift auf schwarz-weißen Hintergrund kann man schlecht lesen & das grün passt irgendwie auch nicht so. Hoffe das ist nur ein erste Entwurf. Sorry, ich kann es selbst nicht besser, aber das ist mein Eindruck.

Das helle Orange ist keine gute Farbe für Menüpunkte und Links, es ist sehr schwer lesbar, besonders in Kombination mit der Hellen schrift. Kann man das nicht abdunkeln?

@schmatzler

Aktuell sind Verläufe und 3D Effekte eher OUT, jetzt ist Flat-Design IN.
Wenn du dir die Big-Player im Web anschaust, wirst du schnell sehen, dass alle diesem Trend verfolgen.
Verläufe und 3D Effekte werden nur noch sehr sehr sparsam eingesetzt, z.B. für Interaktions-Elemente wie Buttons oder Icons

@Lurchi

Kann ich nur bestätigen.

Ich finde den Banner wirklich grauenhaft, sieht aus als hätte das jemand zusammen gebastelt der garkeine Ahnung von Design hat. Schmerz in meinen Augen lass nach…

Mal ganz kurz zusammengeschustert:

Dat 08/15 orange-blue colors… :mrgreen:
Am meisten stört mich das verschwommene MG Logo im Hintergrund und die schwarze Textumrandung.

Ich finde die Wochenübersicht auch praktisch, aber das Design einfach viel zu schlicht, um es Design nennen zu können.

Man könnte doch ein Hintergrundbild einfügen, es an einigen Stellen “blurren” und dort den Text einfügen.

Ich hab mich mal kurz mit GIMP drangesetzt - die Logos einfarbig gemacht und einen Ausschnitt aus dem aktuellen Pasch TV als Hintergrund geblurrt. So sieht das aus:

Leicht überarbeitet:

Na gut, das letzte Panel musste dann auch noch gefüllt werden:

@schmatzler: Ich hab grad nen Moment gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass das auf deinen Bannern nicht die wirklichen Themen de nächsten MG-Sendungen sind… und dann lag ich lachend unter dem Tisch! Saugeil! :mrgreen:

Den neuen Werbetrailer für MG finde ich sehr viel gelungener als den alten, super!

Das Projekt MG hat ja ganz, ganz viele Vorteile - die kommen im Trailer gut zur Sprache und durch den Screengrab der Website sollte auch jede/r verstehen, wo er/sie klicken muss. Den Trailer muss man jetzt nur ans Volk bringen.

Kurzer Hinweis: Der Link" Kommentare" unter dem Trailer führt nur erneut zu dem Trailer, in einem neuen Fenster. :smiley:

Mir gefällt der Trailer auch ganz gut! Nur dieses ewige “Die Server sind so teuer, daher müsst ihr bezahlen” nervt mich. Weil es einfach nicht die Wahrheit ist. Und jeder der MG verfolgt weiß das auch. Die Sendungen kosten, weil Holger und der Rest des Teams von irgendwas leben müssen! Und das ist auch eine sehr viel bessere Erklärung! Ich weiß nicht warum immer wieder die doofen Server angeführt werden. Sich dann aber wundern wenn der 1000. User nach fragt warum sie nicht auf Youtube sind oder die Sendung als Torrent anbieten. :roll: