Von wegen keine guten Serien

Hi,

in Folge 150 hat Holger gesagt, ihm fiele keine gute aktuelle Serie im deutschen TV ein.

Schon mal ‘Der Tatortreiniger’ gesehen? Wäre vielleicht auch einen Beitrag wert…

EDIT: Ups, falsches Forum. Könnte das jemand zu den Fernsehkritik-Vorschlägen schieben?

[QUOTE=30000MONKEYS;396632]Hi,

Schon mal ‘Der Tatortreiniger’ gesehen? [/QUOTE]

Ja: http://massengeschmack.tv/play/2/ptv-29

Es gibt immer mal wieder so ein paar Produktionen die von der Kritik gefeiert werden, aber Spätnachts in Regionalprogrammen laufen. Wenn du die paar Folgen Tatortreiniger mal gegen die ganzen Soaps, Tatorte und Billigproduktionen rechnest dann hast du in den ÖRs gute Serien in homöopathischen Dosen.

Absolut kein Vergleich zu dem Output den die US-Kabelsender oder die BBC haben…

Die USA haben auch ganz andere Produktionsmöglichkeiten. Allein schon, dass viel im eigenen Land gedreht werden kann, ist schon ein Vorteil. So eine Atmosphäre, wie sie z. B. in Breaking Bad generiert wird, ist in Deutschland landschaftlich schon gar nicht machbar. Man kann US-Sender nicht mit deutschen Sendern vergleichen, weil die Voraussetzungen völlig verschieden sind.

Die fehlende Landschaft, was auch erstmal nur eine Behauptung ist, ist wohl kaum der Grund für die seichte Unterhaltung die man hier geboten bekommt.

Die USA haben halt große Kabelanbieter die ordentlich Umsatz machen und damit hochwertige Produktionen machen können. In Deutschland könnten das finanziell eigentlich nur die ÖR, aber dafür sind sie viel zur groß und verkrustet…

Eine gelungende deutsche-österreichische Produktion ist “Die Rückkehr des Tanzlehrers”. Die Atmosphäre wird in erster Linie auch durch den Drehort bestimmt: Mittelschweden.

ein gutes Skript, gute Schauspieler und eine gute Regie sind in meinen Augen die Hauptfaktoren für qualitative Hochwertigkeit. Wenn es an diesen 3 Kriterien mangelt nützt auch die schönste Szenerie nicht.

Mit den 3 genannten Dingen alleine kann man aber auch, wie beim Tatortreiniger, mit kleinen Kammerspielen etwas Großartiges erschaffen. Die Landschaft mag etwas aufwerten und auch für bestimmte Stoffe erforderlich sein, aber darin eine der Hauptursachen für die schlechte deutsche Serienlandschaft zu sehen halte ich für sehr weit hergeholt.

[QUOTE=ezzendy;396706]aber darin eine der Hauptursachen für die schlechte deutsche Serienlandschaft zu sehen halte ich für sehr weit hergeholt.[/QUOTE]

Hauptursache vielleicht nicht, aber hilfreich ist die Vielfalt der Landschaft in den USA schon. Sie macht durchaus den Reiz von so einigen amerikanischen Serien aus. Dazu kommen dann noch Metropolen als Drehort. Jeder bei uns in einer größeren Stadt gedrehte Film wirkt immer irgendwie provinziell.

[QUOTE=LT1550;396679]Die USA haben auch ganz andere Produktionsmöglichkeiten. Allein schon, dass viel im eigenen Land gedreht werden kann, ist schon ein Vorteil. So eine Atmosphäre, wie sie z. B. in Breaking Bad generiert wird, ist in Deutschland landschaftlich schon gar nicht machbar. Man kann US-Sender nicht mit deutschen Sendern vergleichen, weil die Voraussetzungen völlig verschieden sind.[/QUOTE]

Breaking Bad war zu Beginn auch deshalb ein Erfolg, weil man es gut als allegorische Kritik am medizinischen Versorgungssystem der USA (prä Obama-Care) sehen konnte. Sowas würde ich Deutschland gar nicht funktionieren. Aber darin liegt doch die Herausforderung für Fernsehschaffende: In die deutsche Gesellschaft hineinhorchen, herausfiltern was sie bewegt und das dann noch in Unterhaltung umwandeln. Tristesse hast du auch in Deutschland genug.