Von GmbH zu gGmbH

Sehr geehrter Herr FK,

Ihm rahmen des BWL Teils meiner ausserbetrieblichen Fortbildung, bin ich mit den gGmbHs vertraut gemacht worden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre aus der Alsterfilm GmbH eine gemeinnützige GmbH zu machen. Immerhin würden sich dann einige steuerlichen Vorteile ergeben. Ich würde die Alsterfilm GmbH mittlerweile auch durchaus als gemeinnützig einstufen. Was halten Sie davon ?

Mit freundlichen Gruß
Eisenfaust

Alsterfilm ist nicht gemeinnützig, sondern ein ganz normales Unternehmen… und das soll auch so sein!

Auch wenn Fernsehkritik-TV sicherlich (und hoffentlich) einen gemeinen Nutzen hat, ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich die Firma auch mal wieder in eine andere Richtung entwickelt. Und da will ich mir nicht selbst Steine in den Weg legen.