Videotext

Bin gerade im Videotext - mal wieder. Und war entsetztüber den schei… beim ZDF.

Seite 599 “In & Out”

Bsp. “In” - “In Hosen- und Jackentaschen vergessene Zahlungsmittel wiederfinden - fühlt sich an wie geschenktes Geld”

Bsp. “Out” - “Unfallgegner, die einen minimalen Lackkratzer nutzen, um ihre Haushaltskasse maximal aufzubessern
- bitte bei der Abrechnung immer schön fair bleiben”

Was ist den dass ?

Wäre doch mal interessant den Videotext der Sender zu vergleichen.
Dass bei den Privaten viele Fxxx-Nummer sind ist ja klar, aber der ganz normale Schrott wäre doch auch mal interessant !

ODER ?

MfG Glotzophon

Für mich ist der Videotext fahst immer ausschliesslich der Lückenfüller in den Werbepausen:

  • News des Tages …
  • 'n bißchen Sport-Info … oder …
  • mal 'ne Programm-Info …

… das war’s dann aber auch schon. Ansonsten hat der für mich absolut Null-Relevanz.

Interessant ist aber schon der jeweilige Aufbau:

  • Anfang: Index
  • dann: Schlagzeilen national
  • danach: Schlagzeilen international
  • dann: Promi-Notizen
  • dann: irgendwelche Wetter-Berichte

ab 200: "Spocht"
ab 300: Programm

So jedenfalls der ungefähre Ablauf der Reihenfolge.

Bei RTL II kommt aber am Anfang gleich irgendwelche Promi-Kacke, gefolgt von unsinnigen anderen Sülz (Lifestyle) und sporadisch eingestreuten Werbeseiten für “SMS-Wegelagerer”. Nachrichten gibt’s erst ab 140.

Zeigt für mich irgendwie die Wichtung des Senders … :mrgreen:

Was Videotext gibts noch?

Naja, früher in den 1980gern war der Videotext des ORFs toll. Beispielsweise gab es da regelmäßige Programmierkurse, oder es wurden Computerprogramme ausgestrahlt.
Daneben gab es noch aktuelles aus Wissenschaft und Technik. Der ORF war übrigens der erste europäische Sender mit Videotext Regelbetrieb. Die kamen gleich nach der BBC.

Cartoon Network hatte sich früher viel Mühe mit den Graphiken gemacht. Fast jede Seite hatte da eine kleine Animation.
The Children’s Channel, auch ein Kanal den es längst nicht mehr gibt, hat sich einen Scherz gemacht und in Magazin 8 das Loch Ness Monster versteckt. Ja damals hatten die Sender noch Zeit für so was. (Britischer Videotext funktioniert etwas anders als bei uns, da gibt es 8 Magazine mit jeweise 100 Seiten. Die Seite 234 ist somit Seite 24 in Magazin 2. Wenn man auf die Seite wartet laufen nur die Nummern des aktuellen Magazins durch)

CNN International Europe hatte früher sogar Hexadezimale Seitenzahlen für Sonderdienste.