Videoformat / Qualität

Wundert mich, dass ich zu dem Thema bislang hier nichts finden konnte, daher möchte ich es einmal ansprechen.

FernsehkritikTV wird ja nur in den Videoformaten MOV und MP4 angeboten, wobei MOV die bessere Qualität hat. Mich wunderts ein wenig, dass ihr dieses Videoformat noch nutzt, denn ich halte dieses Videoformat für ziemlich veraltet und sehe auch kaum noch wo es sonst im Internet noch genutzt wird. Vorteil ist natürlich, dass beide Formate sehr gängig sind und fast überall abspielbar sind.

Ich habe seit gut einem halben Jahr ein HDTV von Sony, und der kann auch diese beiden Videoformate abspielen (von daher bin ich auch dankbar, dass es z.B. kein .mkv-Dateiformat ist :wink: ). Trotz der MOV-Version sieht FernsehkritikTV auf meinem Fernseher aber relativ pixelig aus. Aktuell sind die Videos im MOV-Format 720x406 Pixel groß. An meinem PC muss ich die Videos auf etwa das Doppelte vergrößern, um es im Vollbild sehen zu können, bei meinem Fernseher etwas mehr, da ist es klar, dass die Qualität darunter leidet.

Lange rede, kurzer Sinn:
Ist es geplant, in Zukunft etwas an der Qualität zu Kurbeln und/oder evtl. andere Videoformate auszuprobieren, um die Dateigröße trotzdem im Rahmen zu halten?
Ich würde das aufjedenfall begrüßen, und meinetwegen kann es dann auch nur für Couchuser sein (da ich eh einer bin). :mrgreen:

Naja, das MOV-Format ansich gibt es ja gar nicht. MOV ist nur der Container. Das eigentliche Videoformat in den FKTV-MOV-Dateien ist H.264, und das ist zur Zeit gängiger Standard sowohl bei Online-Videos als auch bei Blu-Rays und gehört zu den besten Formaten, die es so derzeit gibt.

Der MOV-Container ist auch mitnichten veraltet, er ist halt nur eher in der Apple-Welt zuhause, der Rest nimmt dann heutzutage eher den MKV-Container oder den MP4-Container.

Und das die Qualität verbessert wird, glaube ich nicht. Dazu hat sich Holger schonmal desöfteren geäußert. Höhere Auflösung bedeutet auch größere Dateien --> mehr Traffic --> höhere Serverkosten.

Ich habe seit gut einem halben Jahr ein HDTV von Sony, und der kann auch diese beiden Videoformate abspielen (von daher bin ich auch dankbar, dass es z.B. kein .mkv-Dateiformat ist :wink: ). Trotz der MOV-Version sieht FernsehkritikTV auf meinem Fernseher aber relativ pixelig aus.

Dieses Format ist auch schlichtweg nicht dazu geeignet, es auf einem HD-Fernseher zu gucken - sorry!
Das liegt auch gar nicht mal nur an meinem mangelnden Willen (die Traffic-Kosten wurden bereits erwähnt), sondern vor allem auch daran, dass viele Teile des deutschen Fernsehens gar nicht in HD ausgespielt werden.
Bei OTR kann ich nur Primetime-Sendungen der großen Sender in HD runterladen (was ich auch tue), aber kaum, dass es mal um irgendeinen kleinen Sender geht oder irgendwas aus dem Nachtprogramm, bietet auch OTR mir nur 640 px an. Insofern ist die Situation derzeit so wie sie ist.

Diese HD Unsinn ist nur spielerei! FKTV muß kein HD sein, selbst 320x240 würde mir reichen, SEHEN kann man es so oder so. Ich bin seit 25 Jahren leidenschftlicher Sammler von Dokus und ich nehem alle Formate die es gibt. Ich habe noch massenhaft Videokassetten, ich bin gewöhnt daran daß nicht alles HD sein kann. Die Player am PC (vor allem VLC) spielen alles ab deshalb ist das Format absolut EGAL! Ich habe eine HD taugliche Multimediafestplatte, wo ich alle Videos rüber kopiere und auch alle Formate am TV abspielen kann, auch mkv u.s.w. Ich hab zwar nur ein 80cm Röhrenfernseher aber die Qualität ist bei FKTV vollkommen in Ordnung.

Holger muß auch an seinen Traffic denken, wenn er HD anbieten würde, müßten wir das doppelte zahlen bzw er bekommt höhere Unkosten bei den kostenlosen Downloadern.

Immer diese HD Junkies :mrgreen:. Es ist ja verständlich, wenn man bei seiner Lieblingsserie oder bei einem tollen Blockbuster auf eine ordentliche HD (720p/1080p/1080i) Auflösung besteht, aber doch nicht bei fktv. Es geht ja primär um die Inhalte und nicht darum wie gestochen scharf das Bild ist. Und die Qualität, die man auf der Couch geboten bekommt, halte ich für absolut ausreichend. Noch unfassbarer finde ich es, wenn Leute verlangen, dass die Postecke in 1080p hochgeladen werden soll :roll:.

Jo die Qualität von FKTV ist moppelkotze. Hab ich auch schon mal bzgl. Audio angemerkt aber das Bild is auch nicht besser.

Ist wohl gewollt, dem ganzen Shit einen amateurhaften Charakter zu verleihen. Oder der Typ hat halt keinen Schimmer von Ästhetik.

Jo die Qualität von FKTV ist moppelkotze. Hab ich auch schon mal bzgl. Audio angemerkt aber das Bild is auch nicht besser.

Ich nehme mal an, du bist kein Couchuser. Der Flashstream, der kostenlos verfügbar ist, ist wirklich nicht zu gebrauchen. Die Download-Version auf der Couch ist aber zumindest in den Anmoderationen durchaus auf dem Qualitätsniveau von SD-TV-Sendern (Auflösung 720x406). Und der Ton ist mir eigentlich auch nie besonders negativ aufgefallen.

Jo die Qualität der Kommentare hier ist moppelkotze. Hab ich auch schon mal bzgl. rumtrollen und so angemerkt aber die Rechtschreibung und Grammatik is auch nicht besser.

Ist wohl gewollt, dem ganzen Shit einen klugscheißerischen Charakter zu verleihen. Oder der Typ hat halt keinen Schimmer von gar nix.

Wegen größere Dateien → mehr Traffic → höhere Serverkosten, darf man dann sicher auch auf H.265 hoffen was die Datenrate bei gleichbleibender Qualität halbieren soll. Ist zwar Gestern, oder so, erst verabschiedet worden aber ich wollte es mal in die Runde werfen :smiley:

Ich nutze den Thread mal für meine eigene Anregung:

Wäre es möglich die Sprungmarken wie es sie beim Flashvideo gibt als Kapitel in die mov/mp4 Datei einfügen?

Qualität ist völlig ausreichen. Ich schau mir das entweder am Laptop (14"), am PC (27") oder am sehr großen TV am (56") an. Auf Grund des Sitzabstands ist es auch am TV Wunderbar. Außerdem kommt das bei mir vom Laptop via VGA auf den TV und damit wird das mit Full HD eh nix.
Ich kann mir aktuell auch keinen Inhalt vorstellen, dem HD, wenn auch „nur“ 720p wirklich etwas bringen würde.

:wink:

Wegen den Kapitel / Sprungmarken / … wäre es aber schon sehr schön, wenn man soetwas auch in abgespeicherten Videos lokal nutzen könnte.

Also alles wunderbar :slight_smile: