Veränderungen auf Massengeschmack, Ankündigung

[QUOTE=kkt;488015]

Den Vorwurf, dass man ausser FK-TV auf Massengeschmack nichts anschaubares findet, kann ich nicht glauben. Die Interessensfelder sind weit verstreut, zumindest paar Mal im Monat muss es selbst für den stursten Kopf etwas dabei sein. Wer das Gegenteil behauptet, hat sich nur nicht umgeschaut.[/QUOTE]

Mir geht es leider tatsächlich so. Habe mein Abo noch aus Solidarität am Laufen, aber das einzige, was ich wirklich aktiv schaue, ist FKTV und und MG direkt. Früher haben mich zumindest noch Das Studio und Pasch TV gereizt. Beides seit Monaten nicht gesehen, weil es für mich irgendwie den Reiz total verloren hat. Mit den anderen Formaten werde ich nicht warm.

[QUOTE=SMESH;488016]Was heißt eigentlich “Kunden verlieren” an dieser Stelle? Die Leute, um die es geht, haben doch vorher eh nix bezahlt! Von daher schadet es MG finanziell ja gar nicht, diese Kunden zu verlieren.)[/QUOTE]

Wenn man penibel ist, höchstens die Werbeeinnahmen, die sich allerdings ja nur auf einen äußerst geringen Betrag belaufen.
Dennoch würde es wohl mehr Kohle einbringen, wenn man durch Einzelabos wieder Leute an Bord holt.

Mich würde nur interessieren ob der Preis gleich bleibt oder durch das "verschmelzen"der beiden Seiten (also massengeschmack und Fernsehkritik-Tv) man jetzt mehr zahlen muss oder bleibt es bei nur 7 Euro. In der Ankündigung selbst stand da zu nichts, aber das muss nichts heißen.

[QUOTE=Chris_MG;487972]Der Kanal wird optisch und inhaltlich in Bälde aktualisiert.[/QUOTE]

Ich verstehe immer nicht, wieso man es nicht hinbekommt, so was direkt in einem Rutsch zu machen. Immer wird nach und nach irgendwo rumgedoktoert, anstatt mal alles gewissenhaft vorzubereiten und dann eine saubere Umstellung vorzunehmen.

[QUOTE=Naked Snake;488026]Ich verstehe immer nicht, wieso man es nicht hinbekommt, so was direkt in einem Rutsch zu machen. [/QUOTE]
Geht das bei Youtube überhaupt?
Auf der eigenen Site Seiten vorzubereiten - schon da kommt es auf die Art des CMS an, ob es so was erlaubt - und wenn ja, wie flexibel das ist.

Nur auf Youtube ein Design erst mal vorzubereiten und später erst umzustellen … nur viele jetzt nicht ein, ob und wie das geht.

Das Announcement hätte halt erst (unmittelbar) nach der Umstellung stattfinden können.

[QUOTE=mchawk;488034]Geht das bei Youtube überhaupt?[/QUOTE]

Es geht prinzipiell um die ganze Aktion. Erst FKTV hinter der Paywall verstecken, dann Tage später nach etlichen Nachfragen darüber aufklären und irgendwann mal den YT-Auftritt anpassen. Mit letzterem hätte man evtl. anfangen sollen, wenn das zum neuen Konzept gehört.

Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu loswerden. Ich kann diesen Schritt ebenfalls nachvollziehen, aber nicht das wie. Ich bin mittlerweile kein regelmäßiger Zuschauer mehr und wollte mir vor kurzem eine alte Folge anschauen und habe erstmal gestaunt, warum es die fktv Seite nicht mehr gibt. Danach las’ ich den Text von Holger und fühlte mich etwas vor den Kopf gestoßen. Ohne Kommunikation wird sowas einfach mal gemacht. Das ist dann irgendwo wieder typisch Holger mit seinem Dickkopf… Ich hoffe, dass seine Rechnung aufgehen wird :?

Will mich auch mal dazu äußern:

Ich bin seit Folge 32 dabei und habe damals sehr gerne die 3€ (?) oder was es war, was die Couch im Monat gekostet hat, sehr gerne bezahlt. Das Magazin hatte damals einfach so einene Charme des “Widerstandes”, einfacher Greenscreen, davor Holger, der bissig über das Fernsehen geredet hat. Dann kam Massengeschmack und damals hat sich jeder gefragt was nun kommen wird. Große Ankündigungen kamen, das man doch nun viel unabhängiger sei. Doch gefühlt ist man doch jetzt erst recht abhängig von den Abonnenten die doch nicht so kamen wie man am Anfang gehofft hat.

Weder technisch noch irgendwie inhaltlich hat man sich weiterentwickelt. Seit 2013 gibt es während den Aufzeichnungen ständig irgendwelche Probleme mit dem Ton. Warum hat man das innerhalb von 4 (!) Jahren nicht lösen? Das mal ein kurzes Knacken o. ä. zu hören ist, geschenkt, aber wenn sich das dann durch eine komplette Folge zieht kann der Inhalt noch so toll sein, wenn die Folge einfach durch solche Fehler kaputt gemacht werden. Ständig wurde gesagt, wenn man nun beim beispiel mit dem Ton bleibt “ja wird bald behoben”. Bald ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ihr verlangt Geld für die Produkte, dann müssen die auch Handwerklich Tipptopp sein und nicht irgendwie zusammengerotzt sein und dann den Text den man vorbereitet hat herunterrattern. Und jetzt kommt nicht mit “Tonprobleme ist ein Running Gag”, aber nicht für jemanden, der neu hier ist.

Mit diesem doch sehr krassen Schritt zeigt sich auch wiederholt, dass Holger einfach keine Kommunikation kann. Fernsehkritik.tv-Domain wird einfach weitergeleitet auf Massengeschmack.tv und man kann die FKTV-Folgen nicht mehr kostenlos schauen. Warum wurde das nicht z. B. erst in der nächsten Sendung angekündigt, indem gesagt wurde als Beispiel: Okay, die kostenlosen Folgen kosten für uns nur Geld, ab dem 1.6. werden die Besucher von fernsehkritik.tv auf massengeschmack.tv weitergeleitet. Wir stellen deshalb auch die kostenlosen Folgen ein, ein paar Beiträge werden wir auf unseren YouTube-Kanal hochladen, den wir auch zu dem 1.6. umbauen werden.[/Beispiel]

Seit Oktober letzten Jahres hab ich auch meinen Zugang für MG-TV auslaufen lassen, da mich damals das schon genervt hat, das sehr viele Folge einfach Handwerklich einfach schrecklich waren und ich nicht mehr bereit war dafür zu bezahlen. Häufig haben die Leute das ins Forum geschrieben, das Ton/Licht/Schnitt usw. nicht gepasst haben, obwohl man doch so eine tolle Studiotechnik habe. Als die erste Folge Jung & Anders erschien, da war, abgesehen von den Bauarbeiten, der Ton besser als mit dem Studioequipment! 'Ne DSLR, zwei GoPros, fertig! Im Studio hat man teuere Kameras, die bei jeder Kamerafahrt ruckeln. Überhaupt blöde Frage: Warum braucht man jemanden, der die Kamera bedient, wenn doch sowieso immer nur das gleiche Bild gezeigt wird? Vor der Aufzeichnung Ausschnitt und Schärfe einstellen -> Fertig. Wenn man noch bei FKTV bleibt: Warum wird in fast jeden Beitrag diese schrecklichen Tudelmelodien verwendet die gefühlt schon seit Folge 1 dabei ist? Selbst die kleinen YouTuber mit ein paar 100 Abonennten haben Handwerklich bessere Videos als das, was hier abgeliefert wird. Ihr wollt Geld damit verdienen dann werdet Handwerklich auch besser!! Wie gesagt der Inhalt kann noch so toll sein wenn die Verpackung schlecht ist.

Jede Kritik wurde hier im Forum abgeschmettert bzw. gar nicht drauf eingegangen. Erst zwei Tage später hat sich Holger mal drauf geäußert dass die Seite fernsehkritik so nicht mehr bestehen bleibt. So kann man mit seinen Kunden nicht umgehen!

Zusammengefasst: War Jahrelang treuer FK-TV Zuschauer, hab auch eine Zeit lang Massengeschmack mitgemacht aber irgendwann hat es mich gereicht wenn gefühlt einfach keine Verbesserungen stattfinden (Ton, Bild, Schnitt, PR usw.).

Ich habe ein Abo und schaue hier “Pantoffel-TV”, “Fernsehkritik”, “Asynchron”, “Serienkiller” und seit Neuestem auch den “Comic-Talk” mit Hella von Sinnen. In dieser Reihenfolge. Und ich bin ein großer Fan von Massengeschmack, vor allem von “Pantoffel-TV”

Lieber Holger, wenn es wirtschaftlich notwendig ist, “Fernsehkritik” und vielleicht auch irgendwann “Pantoffel-TV” zukünftig generell kostenpflichtig zu machen, dann ist das einfach so. Und damit könnte ich auch gut leben.

Aber die Art, wie diese Änderungen angekündigt wurden, hat mich sehr enttäuscht. Diese seltsame Geheimhaltung, die plötzliche Ankündigung und VOR ALLEM die Antworten auf erste Rückfragen im Forum war schon befremdlich.

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Schritt halten soll. Einerseits ist er überfällig, da es von Anfang an keinen Sinn machte, gerade das wichtigste Zugpferd von MG hinter der Paywall zu verstecken. Andererseits macht es keinen Sinn, jetzt auf einmal die FKTV-Seite zu schließen. Die hätte man schon lange schließen und auf MG weiterleiten müssen, wo die freien Folgen hätten stattfinden müssen, um den ganzen Free-Zuschauern zu zeigen, was sie alles noch auf MG sehen können. Wenn sie jetzt erst auf MG umgeleitet werden und gleich zahlen sollen, sind sie sauer und weg.

Ich glaube aber leider auch, dass es für MG, wenn es nun komplett hinter einer Paywall ist, kaum eine Chance gibt, neue Kunden anzuziehen, egal wie viel man auf Youtube macht. FKTV ist de facto das einzige Format, das wirklich interessant für Neukunden sein könnte. Alle anderen Formate leben nur vom [B]Faktor Personality[/B] und kommen daher nur bei den Leuten gut an, die eh schon Fan der “Alstermenschen” sind. Kein Mensch würde als neuer Kunde Pasch-TV, Pantoffel-TV, Presseschlau, etc. sehen und sich denken: “Wow, dafür schließe ich ein Abo ab und zahle regelmäßig!” Never ever! Wer das nicht erkennt, ist “betriebsblind”, d.h. schon zu lange in der Community, um noch zu erkennen, wie attraktiv die Formate für potentielle Kunden sind, die Holger und co. noch nicht als Personen kennen.

Dass alles außer FKTV von der vorhandenen Community hauptsächlich aus Personality-Gründen geschaut wird, sieht man doch schon an den erschreckend häufigen “Ich bin ja kein xy-Fan, aber…”-Kommentaren im Forum

Ein paar (ausgedachte) Beispiele, die so oder so ähnlich aber öfter mal im Forum fallen:

  • “Ich bin zwar kein Manga- und Anime-Fan, schaue aber trotzdem regelmäßig bei Sakura rein und finde es toll, wie Volker und die Mädels das machen…”
  • “Ich bin zwar kein Brettspieler, aber schaue Pasch-TV sehr gerne, weil es einfach köstlich ist, wie Nils sich so aufregt.”
  • “Ich lese zwar keine Comics, aber ich finde es toll, dass es das Format mit Hella jetzt auf MG gibt. Bei Comic-Fans wird es bestimmt gut ankommen!”

Wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid: Wie viele Formate auf MG schaut ihr, weil sie euch wirklich [B][I]thematisch[/I][/B] interessieren? Und wie viele schaut ihr, weil ihr es einfach spannend findet, was Holger und co machen und euch prinzipiell jede Sendung anschauen würdet, in der das MG-Team auftritt? - Wenn ihr diese Frage ehrlich beantwortet, seht, wie attraktiv die Formate von MG für Neukunden sind.

Und das war von Anfang an der Fehler von MG: Man hatte (und hat) außer FKTV kein Format, das wirklich [B]Neukunden[/B] zieht. Stattdessen produziert man immer mehr Personality-Shows für die bestehende Community, die aber niemanden außerhalb vom Hocker reißen und zum Abo bewegen werden.

Leider dürfte es das baldige Ende von MG bedeuten. Wenn man weiß dass man mit so einem Projekt Kosten hat, sollte man von vornherein Geld verlangen, es aber jahrelang kostenlos halten und dann die Schraube Stück für Stück anziehen (erst einzelne formate und Beiträge kostenpflichtig - nun doch alles, damit verliert man deutlich an Credibility und glaubwürdigkeit. Ich will die Motive dahinter nicht in Abrede stellen aber es ist doch vorhersehbar gewesen. Dass ein Format welches jahrelang existiert nun nicht mehr soviel neue Zuschauer und Aufschwung erlebt ist doch nichts neues und auch die vorherige Tatsache dass es eben vorher kostenlos war und nun nicht mehr spielt auch sehr wohl eine Rolle. Viele werden abspringen - der harte Kern bleibt aber wird das reichen? Und dabei spielen auch sehr wohl vorherige Aussagen eine Rolle. Vielleicht hätte man auch was den Input angeht notgedrungen wieder zurückrudern müssen bzw. dies erst gar nicht durchziehen sollen (neues Studio und neue Formate deren Einnahmen sicherlich auch nicht die Kosten dafür decken schließlich braucht man ja bei solchem Wachstum neue Leute, neue Technik etc. und das eben wie gesagt in einer Zeit nach Jahren wo eh Stagnation eintritt. Vielleicht hätte man sich auch mehr auf Youtube einlassen sollen. Gerade in den letzten Jahren haben sich viele Aufklärungskanäle in Sachen Politik, Medien etc. dort etabliert (ich weiß sind alles Aluhüte und rechte Verschwörungsheinis - nehmt mal den Kopf aus dem Arsch…gerade was in den letzten Jahren in Sachen Medienzensur und Manipulation der Medien abläuft verdient es doch aufgedeckt zu werden und wenn man im Beitrag vorher liest dann man fragt wer sich schon inhaltlich für die Serien interessiert - die meisten nur für das allgemeine Geblödel der Moderatoren - ja dann braucht es solch ein Format eh nicht oder? Dann kann man direkt Youtuber werden) Aber diese Stagnation die gibt es und das ist bei jeder Serie so und um diesem Trend entgegen zu wirken dazu ist MG und speziell FKTV doch leider zu angepasst und bieder geworden. Es ist sehr schade denn FKTV hat jahrelang als Aufklärer und Rebell im Sumpf der Fernsehlandschaft fungiert, es hätte bei FKTV bleiben sollen doch dass die Leute eh lernresistent sind und sich nie etwas ändern wird dürfte mittlerweile klar sein, dazu ist der Feind zu mächtig und das ist auch Mitschuld der Leute. Viele haben sich sicherlich leidenschaftlich über die hier aufgedeckten Skandale empört und im Anschluss genau diese Sender und Serien eingeschaltet. Dann nehme man doch nochh die internen Streitereien und die kaputte und zerstrittene Community und der Fall könnte klarer doch nicht mehr sein. Ich denke dass der Zenit überschritten ist und die Zeichen der Zeit zeigen dass es der Anfang vom Ende ist. Damit wird FKTV wohl leider nur einer der letzten stummen Aufschreie von intelligenten, vernünftigen Menschen sein die einen guten und langen Kampf gefochten haben.

Nochmals eine Anmerkung zur grundsätzlichen Ausrichtung:

MG hat in den letzten Jahren stark auf Unterhaltung gesetzt. Daran ist an und für sich nichts Verkehrtes, aber es ist natürlich nicht ganz einfach, auf diese Weise heutzutage Geld zu verdienen. Vielleicht wäre es besser, künftig das “Kerngeschäft” - Medienkritik - wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Man könnte beispielsweise vielleicht ein Format schaffen, bei dem auch Printmedien kritisiert werden, aber eben im Sinne einer fundierten Medienkritik/Aufklärungsarbeit. Pressesch(l)au kenne ich nicht gut, aber dort scheint die systematische inhaltliche Kritik an Zeitungen nicht das Hauptanliegen zu sein.

[QUOTE=elseppo;488090]Warum wird in fast jeden Beitrag diese schrecklichen Tudelmelodien verwendet die gefühlt schon seit Folge 1 dabei ist?[/QUOTE]

Ich finde die hinterlegte Musik super und dafür geeignet, außerdem hat sie einen hohen Wiedererkennungswert, d.h. man weiß genau woran man gerade ist.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Mara_Jade;488092]Wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid: Wie viele Formate auf MG schaut ihr, weil sie euch wirklich [B][I]thematisch[/I][/B] interessieren? Und wie viele schaut ihr, weil ihr es einfach spannend findet, was Holger und co machen und euch prinzipiell jede Sendung anschauen würdet, in der das MG-Team auftritt[/QUOTE]

Inhalt (schließt personelles Interesse nicht aus):
asynchron, fktv(+), hoaxilla, interaktiv, netzprediger, pantoffel (wenn Gast), serienkiller, sprechplanet

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Enio;488100]Pressesch(l)au kenne ich nicht gut, aber dort scheint die systematische inhaltliche Kritik an Zeitungen nicht das Hauptanliegen zu sein.[/QUOTE]

Wie kommst du dann darauf? Es sind sowohl ausführliche, sachlich Kritiken dabei (natürlich aus subjektiver Sicht von Lars, objektiv ist so etwas ja nicht machbar) als auch (ich nenn sie mal) “Blödel”-Beiträge. Trotzdem wird zu eigentlich jeder Zeitschrift oder Kolumne ein sachliches Fazit gezogen. Kann deine Kritik also nicht nachvollziehen.

Mal aus Sicht eines Neulings hier bei MG.

Was mir an MG allgemein gefällt: Die (größere) Unabhängigkeit von der Industrie!

Bei vielen anderen großen Kanälen habe ich verstärkt nur noch das Gefühl, eine - mehr oder weniger diskrete - Dauer-Werbesendung zu schauen. Die Leute müssen sich irgendwie finanzieren und wenn das direkt oder indirekt über die Industrie erfolgt, dann ist klar, “wessen Lied ich sing´”.

Vielleicht bin ich die Außnahme, aber “Fernsehkritik-TV” als Magazin hat mich nie interessiert, weil ich kein klassisches Fernsehen schaue. Entsprechend ist mir die “Veränderung” bei FK-TV auch egal. MG ist für mich trotzdem attraktiv, weil es eben andere Magazine (Pantoffel-TV, Pasch-TV, Hoaxilla-TV) gibt, die mich interessieren.

“Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten.” (Art van Rheyn)

Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, den Preis für “kostenlose Inhalte” zu zahlen.
Da sind knapp 7 EUR/mtl. mE das geringere Übel.

@ SMESH:

Was ich meine, wäre eine Medienkritik von der Art, wie sie beispielsweise hier von Media Lens geboten wird - nur dann eben bezogen auf den deutschen Sprachraum und das Videoformat angepasst. Lars macht sicher eine gute Sache, aber diese Art von Medienkritik (die sich manchmal auch in FK-TV finden lässt) hätte m.E. ein Extra-Format verdient.

[QUOTE=elseppo;488090]Zusammengefasst: War Jahrelang treuer FK-TV Zuschauer, hab auch eine Zeit lang Massengeschmack mitgemacht aber irgendwann hat es mich gereicht wenn gefühlt einfach keine Verbesserungen stattfinden (Ton, Bild, Schnitt, PR usw.).[/QUOTE]
Auch wenn ich Deine Kritik bezüglich “Qualität” nicht unterzeichnen kann - um nicht zu sagen gegenteiliger Auffassung bin - so möchte ich Dich dennoch herzlich verabschieden aus diesen Reihen.

Denn Eines ist klar: [I]Allein durch zuschauen[/I] kann sich hier weder FKTV geschweige denn MG finanzieren. Egal, wie man dreht oder wendet.

Ich gucke FKTV etwa seit Folge Nr. 3. Irgendwann hab ich dann halt nur noch die freie Version geguckt, weil ich nicht drauf verzichten wollte, mich die anderen Formate der Couch damals aber überhaupt nicht interessiert haben. Bin mittlerweile seit einiger Zeit MG-Abonnent, und mich interessiert immer noch nicht alles. Ich gucke hauptsächlich FKTV und +, Das Studio, Hoaxilla und ab und zu Netzprediger. Presseschlau fand ich am Anfang gut, war dann aber auf Dauer auch langweilig. MG Direkt ist ab und zu ganz lustig, aber halt auch nur was für totale Nerds, die sich drei Stunden am Stück Emails vorlesen lassen wollen (bewußte Übertreibung) :slight_smile:

Die freie Version von FKTV war für mich zumindest der Einstieg ins Abo; sowas gibt es nun nicht mehr. Auch Youtube ist da kein Argument, weil es Regelmäßigkeit braucht, um Leute dauerhaft anzusprechen. Dazu gehört auch der Community-Aspekt, den ich bei MG immer gut fand, auch ohne selbst aktiv zu sein. FKTV war für mich immer auch irgendwo ein Gemeinschaftsprodukt (Stichwort: Gastbeiträge). Aktuell ist mein Eindruck anders.

Es wird immer mehr auf einen gewissen Interessentenkreis zugespitzt. Das sieht man teilweise auch an Interviewpartnern, die eingeladen werden: Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder, Oliver Kalkofe etc. Alles sicher gute Leute, mit denen ich auch (teilweise) was anfangen kann. Aber eben auch alle jenseits der 50, und damit schon rein altersmäßig für ein jüngeres Publikum eher irrelevant (Kalkofe vielleicht ausgenommen). Neuestes Beispiel Comic-Talk: Bisher kein Studiogast jünger als 40 Jahre. Netzprediger hätte da mehr Potential, das wird aber auch nicht wirklich ausgeschöpft, weil kaum kreative Kanäle gelegt werden, um jenseits des altbewährten Abonnentenkreises wirklich neue Leute anzusprechen.

Nur ein Beispiel: Ich habe mir gerade einen neuen Smart-TV gekauft. MG-Sendungen muss ich entweder auf nen USB-Stick ziehen oder umständlich mit Dritt-Hardware und Software auf den TV streamen, bevor ich sie mir angucken kann. Von einem professionellen Medienportal mit eigenem Studio würde ich mir hier deutlich mehr erwarten (Stichwort: MG-App für TV). Ich kann mir für nur einen Euro mehr schon ein Netflix-Abo zulegen…

In den letzten Jahren hat sich bei FKTV und MG sehr viel zum Positiven verändert, und ich werde sicher weiter dabeibleiben. Es braucht aber, auf Zukunft hin, deutlich mehr Professionalität in vielen Bereichen. MG wirkt auf mich oft wie ein Projekt, was irgendwie ehrenamtlich gemacht wurde; mittlerweile ist es halt größer geworden, deswegen hat man sich Equipment und ein Studio angeschafft. Professionalisierung bedeutet aber eben auch, neue Zielgruppen über wirklich neue und innovative Formate zu erschließen, vielleicht auch mal echte Profis mit ins Boot zu holen (wer bei MG hat bspw. eine wirkliche Ausbildung als Schauspieler, Moderator etc.? Gibt es professionelle Techniker, oder bringt man sich alles selbst bei?). Klar ist das ne Finanzfrage, aber wir reden hier ja auch von Bezahlcontent.

Der DIY-Charakter von Massengeschmack hat schon auch was; ich will gar kein weiteres Hochglanz-Portal wie Netflix etc. Aber für 6,99 Euro im Monat kann ich erwarten, dass die Dinge professionell gehandhabt werden. Wenn dann bspw. bei MG-Direkt mal wieder Skype stundenlang nicht geht fühle ich mich da ehrlich gesagt schon etwas im falschen Film. Mir ist dabei klar, dass Fehler auch den größten Profis unterkommen, und ihr auch nur Menschen seid.

Ich bleib wie gesagt sowieso weiter dabei, weil ich schon zulange dabei bin, um jetzt zu gehen … :slight_smile:

Ich finde es interessant, wie der Begriff Idealismus einseitig gebraucht wird. FKTV muss idealistisch sein, aber die Nutzer wohl nicht?
Ich lasse die sieben Tacken im Monat weiterhin laufen, weil ich idealistische Motive habe - wie bei all den Spendenaufrufen zuvor.

edit:
So Kram wie PaschTv, Hoaxilla, das Animegedöns oder andere Formate wie J&A oder der bisher lahme Moritz Talk interessieren mich überhaupt nicht. Aber dank des Geldes gab es das durchaus interessante Schiedsrichterformat oder nun Hella in Comictalk.

[QUOTE=2910;488156]Ich finde es interessant, wie der Begriff Idealismus einseitig gebraucht wird. FKTV muss idealistisch sein, aber die Nutzer wohl nicht?[/QUOTE]
Einen sehr merkwürdigen Rückschluss greifst du da aus der Luft, dessen Gegenbeweis auch bereits erbracht ist.

Nun ja, Naomi Fearn ist aber auch gerade mal exakt 40.
Und in den nächsten beiden Ausgaben werden wir mit Marco „Nerdkultur“ Risch und Sarah Burrini auch jüngere Gäste dabei haben. :slight_smile: