Verwirrende Produkte/Verpackungen/usw.

Hallo an alle!

Anlässlich unserer neuesten Anschaffung, einer Wii Mini, würden mich mal eure Erfahrungen mit verwirrenden Produkten, Verpackungen etc. interessieren.

Mein Beispiel ist die [B]Symbolik auf Wii Spielen[/B]. Mir ist unverständlich, wieso Nintendo eine derartig schlechte Form zur Kennzeichnung gewählt hat. Die Symbole auf der Rückseite geben mir als Neuling zu verstehen, dass ich zum spielen gewisse Zusatz-Controller verwenden kann bzw. soll. Und genau dort liegt meiner Meinung nach der Fehler. Man weiß als Neuling beim reinen anschauen nicht, ob man die zusätzliche Hardware zwingend braucht, oder z.B. zur vereinfachten Handhabung optional nutzen kann.

[B]Als Beispiel nehme ich mal Mario Kart und Sports Island.[/B]

[B]Mario Kart hat folgende Symbole:[/B] 4 Standard-Controller, Lenkrad, Nunchuk, Gamepad und Game Cube Controller. Es ist also blödsinnig anzunehmen, dass man alles haben muss, um das Spiel spielen zu können. Es geht nämlich auch mit dem ganz normalen Standard-Controller, ohne die anderen Dinge.

[B]Sports Island hat folgende Symbole:[/B] 4 Standard-Controller und Nunchuk. 7 von 10 Spielen lassen sich mit dem Standard-Controller spielen, die restlichen 3 nur in Kombination mit dem Nunchuk.

Wie also soll man die Symbole deuten, wenn es mal [B]möglich[/B] und mal [B]notwendig[/B] bedeutet? Ich finde das sehr verwirrend.

Wie sind eure Erfahrungen damit und welche verwirrenden Produkte sind euch so aufgefallen?

Ich hatte mit der Symbolik auf Wii Spielen nie Probleme.

Die 4 Standard-Kontroller weisen darauf hin, das es mit bis zu 4 Spielern geht. Es folgen alternative Steuereinheiten. Wo ist da das Problem?

[QUOTE=sttennie;333256]Die 4 Standard-Kontroller weisen darauf hin, das es mit bis zu 4 Spielern geht. Es folgen alternative Steuereinheiten. Wo ist da das Problem?[/QUOTE]

Das Problem ist, dass die Annahme eben nicht korrekt ist. Würden die anderen Symbole eine reine Alternative darstellen, müsste das für alle Spiele gleichermaßen gelten. Tut es aber nicht. Bei manchen sind die Zusatz-Controller Pflicht, um das Spiel überhaupt spielen zu können, bei anderen sind sie eine Alternative zum Standard-Controller.

Du glaubtest nicht ernsthaft, das du nur haufenweise verschiedene Kontroller verwenden musst, statt eine weit gefächerte Auswahl zu haben…

[QUOTE=sttennie;333266]Du glaubtest nicht ernsthaft, das du nur haufenweise verschiedene Kontroller verwenden musst, statt eine weit gefächerte Auswahl zu haben…[/QUOTE]

Was willst du mir damit sagen?

Das die Symbole zu genüge erklären.

Man muss höchstens etwas nachdenken, aber das ist bei jeder Symbolerklärung so.

[QUOTE=sttennie;333287]Man muss höchstens etwas nachdenken, aber das ist bei jeder Symbolerklärung so.[/QUOTE]

Ich wünschte, es wäre so einfach. Ich wüsste trotzdem nur zu gerne, woran ich erkennen soll, ob ein Spiel das Nunchuk zwingend benötigt, oder optional zur Nutzung frei gibt.

es ist so einfach… :shock:

[QUOTE=ExtraKlaus;333292]es ist so einfach… :shock:[/QUOTE]

Okay, noch einmal:

2 Spiele, je mit Nunchuk Symbol drauf. Das eine kann mit Wii Remote [B]oder[/B] Wii Remote + Nunchuk gesteuert werden, das zweite kann [B]nur[/B] mit Wii Remote + Nunchuk gesteuert werden. Woran also soll ich erkennen, was gilt, wenn das selbe Symbol für zwei mögliche Szenarien steht?

Wieso ist das überhaupt relevant, Nunchuks sollte man eh genauso viele haben wie Fernbedienungen…

[QUOTE=ExtraKlaus;333296]Nunchuks sollte man eh genauso viele haben wie Fernbedienungen…[/QUOTE]

In der Tat

Bisher hab ich ja immer über die Amis gelacht, die in Bedienungsanleitungen schreiben müssen, dass Mikrowellen nicht zur Trocknung von Haustieren geeignet sind und man seine Küchenmesser aus Kindern heraus halten soll. Aber wenn ich mir den Thread hier so anschaue, scheinen wir auch geradewegs auf solche Verhältnisse hin zu steuern …

[post=333324]@Librarian[/post]: Ähm… nein.

Angenommen du kaufst einen Flugsimulator für den PC. Auf der Verpackung ist ein Joystick abgebildet. Du denkst dir, das bedeutet, dass du entweder mit Tastatur/Maus, oder Joystick spielen kannst. Maus und Tastatur hast du bislang immer benutzt, kaufst dir also keinen extra Joystick. Zuhause stellst du dann fest, das Hauptmenü lässt sich mit Maus und Tastatur bedienen, das Spiel selbst hingegen nur mit dem Joystick. Was würdest du dann denken?

Ehrlich gesagt… ich kann die Beschwerde verstehen.
Gut für Konsolen weiß ich das nicht, ich habe keine Spielekonsole.
Aber es wäre ein leichtes zwischen “benötigten” und “nutzbaren” zu trennen, auch auf der Verpackung.

Bei Computerspielen ist es der häufig recht undurchsichtige Onlinezwang der mir auf die Nerven geht. Ich gehe mittlerweile einfach beim Kauf davon aus, dass ich zumindest eine Onlineaktivierung vornehmen muss. Aber das ist trotzdem nicht einfach ersichtlich, der Hinweis steht irgendwo im Textwirrwar auf der Verpackung und man muss schon wissen wo man suchen muss.
Ich komme noch damit klar… aber gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft stellt sich doch folgendes Problem:
Tante Lisbeth will für den kleinen Neffen ein nettes Spiel kaufen und findet auch was schönes. Sie sieht sich die Verpackung sogar an und hat in dem Moment einfach keine Ahnung mehr was sie da nun in der Hand hält. Zugepflastert mit Symbolen und Schriftzügen, etc. Tante Lisbeth ist auf jeden Fall verunsichert oder sie kauft einfach auf gut Glück und am Ende hat der kleine Neff ein tolles Spiel für das Mama und Papa aber erst einmal nen neuen Controller kaufen müssten bevor er es spielen kann.
Schöne Bescherung.

Ähnliches gilt für Verpackungen in verschiedenen Größen, bei denen man erst einmal immer nachrechnen muss ob die kleinere oder die größere Packung die günstigere ist. Klar es ist keine schwere Rechnung, meistens einfach eine Kommastelle verschieben und gut ist.
Aber warum zur Hölle baut man solche Hürden überhaupt ein? Selbst wenn sie noch so klein ist, wieso eine zusätzliche Schwierigkeit einbauen die nicht nötig ist?

Der Grund dafür ist tatsächlich einfach der, dass die Firmen darauf hoffen, dass wenn ein Kunde die Information nicht versteht er einfach auf gut Glück kauft.
Ein Kunde der sich vorher überlegt hat was er haben will, der muss die Verpackung so oder so nicht studieren, daher kann ihm auch vollkommen egal sein was da drauf steht.
Unübersichtliche Verpackungen dienen also nur dem Zweck, dass ein Spontankäufer irgendeine versteckte Falle übersieht und am Ende einfach stillschweigend in den sauren Apfel beißt und das ist schlicht und ergreifend eine nicht notwendige Masche und ganz bestimmt auch keine die man irgendwie unterstützen müsste oder sollte.

Was würdest du dann denken?

„Ich gehe mir jetzt einen Joystick besorgen, der ist für Flugis eh am geeignetsten.“ ?

Du denkst dir, das bedeutet, dass du entweder mit Tastatur/Maus, oder Joystick spielen kannst.

Diese Prämisse ist übrigens eh schonmal falsch vorgegeben. :wink:

[post=333362]@panasaak47[/post]: Und jetzt bitte nochmal mit konkretem Beispiel, also einem real existierenden Spiel. Das PC-Spiel, das sich [I]überhaupt nicht[/I] mit Maus/Tastatur spielen lässt, ist mir nämlich noch nicht begegnet.

[post=333376]@Librarian[/post]

Bisher haben wir uns nur ein paar Wii Sports Spiele zugelegt. Einige Spiele davon lassen sich zu zweit mit der MotionPlus spielen, andere zeigen erst kurz vor Spielbeginn, dass man das Nunchuk anstecken soll. Mir würde es bei solchen Spielen ja ausreichen, zum jeweiligen Spiel einen Hinweis aufzudrucken, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

Ich hatte mal zwei PC Spiele, auf denen das Gegenteil der Fall war. Dort stand, dass eine Internetverbindung notwendig ist. Habe es mir gekauft und war dann überrascht, dass die Internetverbindung nur dann benötigt wird, wenn man Multiplayer Online haben möchte. Ansonsten ging es auch komplett ohne.

Und ich schätze mal, dass viele Eltern, die auf dem Dorf wohnen und kein richtiges Internet haben, das Spiel nicht gekauft haben.

Zu einer Wii-Fernbedienung gehören IMMER Nunchucks. Bei Wii Sports braucht man manchmal die Nunchuks, manchmal nicht.

[post=333383]@ExtraKlaus[/post]

Du kennst dich scheinbar ganz gut aus.

Was macht das Nunchuk denn? Und wieso liegt es bei neuen Controllern nicht bei? Ärgerlich, wenn man das z.B. auch farblich passend haben will.

Das Nunchuck ist für die zweite Hand in Wii Sports ^^
Also für alle Sportarten in Wii Sports, wo man ne zweite Hand für die Bewegungen braucht…

Im Grunde ist da noch ein Bewegungssensor drin und darauf befindet sich ja auch der Richtungsknüppel, während auf der Fernbedienung selbst ja nur ein Steuerkreuz drauf ist… Desweiteren sind da die anderen beiden Schultertasten drauf (Hab gerade vergessen wie die beschriftet sind) die manche (andere) Spiele brauchen.

Aber idealerweise hat man genauso viele Fernbedienungen wie Nunchucks… Ich hab hier aber momentan keine Wii stehen, keine Ahnung was auf Wii Sports für ein Zeichen drauf ist - Ich meine aber da steht Fernbedienung und Nunchuck drauf…

Es ist ein Zusatzcontroller, man muss da eben schauen wie viele Nunchucks man wirklich braucht… Spielt man z.b. sonst nur Monopoly auf der Wii mit 4 Leuten, braucht man ja keine 4 Nunchucks, wenn man Wii Sports nur zu zwei spielen würde.