Verstehen Sie Spaß

Was mich schon immer interessiert hat und was mir seit dem Interview mit Benny wieder unter den Nägeln brennt, ist die Frage, ob bei VSS alles mit rechten Dingen zugeht. Besonders bei den Clips, in denen Prominente und “Prominente” hereingelegt werden, hatte ich schon immer meine Zweifel gehabt…

Glaubst du allen ernstes wenn das gefaked ist dass da einer Redet? Bei Promis kann genau so gut per Vertrag einige Daumenschrauben gesetzt werden.

Mich würde das auch mal interessieren…

Aber Verträge hin oder her, wenn eine Show so lange läuft und von daher ziemlich viele Beteildigte mitgewirkt haben, gibt es meistens immer ein paar die etwas ausplaudern… Da hab ich bis jetzt in der Richtung noch nichts gehört.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dort massiv gefälscht wird, wenn es zu viel wird kommt es meisten raus, sieht man ja bei “Helena Fürst”, Posch", Supernanny" und co.

Was wäre denn das Problem, wenn dort etwas gestellt wäre?

Naja, der Witz der Show bezüglich “versteckter Kamera” wäre zu 100 % dahin.
Es ist ja der Punkte, dass die Protagonisten eben nicht wissen, dass was aufgezeichnet wird.

[QUOTE=mchawk;418705]Naja, der Witz der Show bezüglich “versteckter Kamera” wäre zu 100 % dahin.
Es ist ja der Punkte, dass die Protagonisten eben nicht wissen, dass was aufgezeichnet wird.[/QUOTE]

Der Zauberer zersägt die Jungfrau aber auch nicht wirklich. Das ist ein Unterhaltungsformat, keine Nachrichtensendung. Da ist es doch egal, ob es inszeniert ist oder nicht, solange es am Ende lustig (sprich: unterhaltend) ist.

Ich kann kaum glauben, dass da viel gefaked wurde.

Dazu wirkten die Reaktionen, gerade bei Privatpersonen, auf mich immer zu echt. Das sind ja keine Schauspieler (ist Benni ja auch nicht). Den Überraschten spielen ist weitaus schwieriger als an einer Straßenumfrage teilzunehmen…

[QUOTE=teefax;418783]Da ist es doch egal, ob es inszeniert ist oder nicht, solange es am Ende lustig (sprich: unterhaltend) ist.[/QUOTE]
Der Witz aus der versteckten Kamera ergibt sich daraus, dass das Opfer nicht weiß, dass gefilmt wird.
Wenn mir als Zuschauer klar ist, dass das Opfer von der Kamera weiß, dann ist zumindest für mich der Witz raus.
So was würde dann auch schlecht funktionieren:
[SPOILER]

//youtu.be/-TiWYYDgaYo

[/SPOILER]

[QUOTE=mchawk;418815]Der Witz aus der versteckten Kamera ergibt sich daraus, dass das Opfer nicht weiß, dass gefilmt wird.
Wenn mir als Zuschauer klar ist, dass das Opfer von der Kamera weiß, dann ist zumindest für mich der Witz raus.
So was würde dann auch schlecht funktionieren:
[SPOILER]

//youtu.be/-TiWYYDgaYo

[/SPOILER][/QUOTE]

Und wenn jetzt rauskommt, dass das einfach nur sehr gut Schauspieler sind, ist es nicht mehr witzig?

Du weißt auch, dass der Zauberer die Jungfrau nicht zersägt, wie viele andere Menschen auch, warum funktioniert die Nummer trotzdem?

Weil es nicht darum geht, die Jungfrau zu zersägen, sondern heraus zu finden, wie das geht und TROTZ des Wissens um die Show, überrascht zu sein.

Bei Versteckte Kamera will ich die Überraschung und die spontanen Reaktionen auf Unerwartetes sehen. Wenn ich nun weiß, dass es nix Unerwartetes gibt und die spontanen Reaktionen gar nicht spontan sind, hab ich keinen Anreiz mehr, das zu gucken. Es sei denn, ich würdige gerne die schauspielerische Leistung der Person.

[QUOTE=teefax;418880]Und wenn jetzt rauskommt, dass das einfach nur sehr gut Schauspieler sind, ist es nicht mehr witzig?[/QUOTE]
Korrekt erkannt

[QUOTE=teefax;418880]Du weißt auch, dass der Zauberer die Jungfrau nicht zersägt, wie viele andere Menschen auch, warum funktioniert die Nummer trotzdem?[/QUOTE]
Du weißt auch, dass Äpfel nicht nach Birnen schmecken?

Der Vergleich mit dem Zauberer hinkt ja mal gewaltig…

Wie über mir schon erwähnt geht es doch bei der Zauberei um Illusionen, man weiß das ganze ist ein Trick aber man kommt nicht dahinter wie der Trick funtioniert und das faziniert die Leute.

Bei Verstehen Sie Spaß will man ja nicht vorführen wie toll die ganzen Schauspieler schauspielern können oder was fü witzige Autoren hier mal wieder spontane Dialoge gescriptet haben, sondern der Witz besteh doch darin die Reaktion von normalen Leuten (oder auch Promis) zu filmen.

Ob man sich eine Zaubershow anschaut und sich daran freut, dass man den Trick nicht durchschaut oder ob man sich Verstehen sie Spaß anschaut und sich daran freut wie normale Menschen auf ungewöhnliche Situationen reagieren ist einfach ein unterschied.

Ich würde eher behaupten, dass der Grund, weswegen man sich “Verstehen Sie Spaß” anschaut die Unterhaltung ist (wie die Zaubershow). Solange es unterhaltend ist, ist den meisten Menschen recht egal, wie die Machart ist. Nach der Argumentation hier wäre keine Komödie lustig, weil die im Normalfall nach einem ähnlichen Muster ablaufen (Person X wird mit absurder Situation konfrontiert und reagiert darauf). Allein der Startpost würde ja sonst eine Sendung wie “Versteckte Kamera” unterlaufen. Wenn sich jemand fragt, ob das echt ist, dann würde dieser Zweifel die Komik ja aushebeln.

Wenn bei Schuhverkäufer Willi aus Buxtehude plötzlich ein Clown im Laden steht und Flip-Flops in Übergröße verlangt, dann guckt der Willi doof. Diese Reaktion ist, was die Leute lustig finden (oder nicht). Dafür ist es egal, ob der Willi jetzt authentisch ist oder sehr authentisch spielt. Das hat nichts damit zu tun, ob man “schauspielerische Leistungen würdigt” oder ähnliches. Das Format provoziert eine absurde Aktion und erwartet eine komische Reaktion.

Natürlich ist der Hauptgrund, dass man Unterhalten werden möchte.

Die Unterhaltung besteht aber darin, dass Ahnungslose verarscht werden. Das ist Witzig. Wenn man weiß, dass es gespielt ist, dann ist doch die Magie futsch (um mal beim Beispiel zu bleiben).

Zu deinem verdrehten Zauberbeispiel: Natürlich weiß jeder, dass die Frau nicht tatsächlich zersägt wird. Hier besteht ab die Magie in der Illusion - Obwohl man weiß, dass es nicht Echt ist, fragt man sich “Wie macht der Künstler das blos”.

Und selbst wenn ich den Trick kenne, besteht die Unterhaltung in der Gesamtshow… Dein Beispiel passt einfach vorne und hinten nicht zu den Versteckte Kamera Beispiel :voegsm:

Der Sinn einer versteckten Kamera, sagt doch schon das Wort “Versteckt” aus…

Sonst würde es “lustige Kamera” oder so heißen, wenn es nur Schauspielerei wäre. Oder “Die große Sketche Show”.

Gruß
Danny

Manche “Pranks” sind auf jeden Fall gespielt, merkt man u.a. an den Kameraeinstellungen.