Nun, aus meinem Bekanntenkreis - Polizist mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität - und eigenen Erfahrungen, jedoch nicht als ■■■■■■■■
kann ich teilweise die Szenen, die in der Serie gezeigt werden „bejahen“, aber nur teilweise!
Wer sich mal an schöne Sendungen wie „Wie bitte!?“ erinnert, der erinnert sich sicherlich auch an unglaubliche Versicherungsmeldungen, die dann meist Phrasen wie „Als ich mein Fahrzeug leicht beschleunigte, habe ich später bemerkt, dass ich mit einem Baum kollidiert bin, der gestern noch nicht dar stand.“ enthielten. Aus solchen Aussagen, hat sich dann mehr oder minder der Job des Versicherungsdetektives ergeben, da immer mehr Leute immer absurdere „Meldungen“ geschrieben haben, die die Versicherungen Millionen gekostet haben und immer noch kosten.
Fakt ist, dass auch ein gewisser Anteil, deutlich über 10 % der Meldungen, die sich später als Versicherungsbetrug entlarven, von ausländischen Mitbürgern stammen. Hier muss jedoch zwischen zwei Arten des Betruges differenziert werden: Der Wert- und der Schadens bzw. Sachverhaltsbetrug.
Nr. 2 kennt man aus der Sendung: Gerät X geht angeblich wegen eines Sturzschadens kaputt, aber in Wirklichkeit hat der Hund irgendwann mal auf die die Tastatur gestrullt und man hat versucht mit Ajax Glasklar und Staubsauger sowie einem Schraubenzieher das Gerät zu öffnen „zu reinigen“ und wieder zusammenzusetzen, was irgendwie nicht gelang.
Der Wertbetrug, bezieht sich nicht auf das Schadensbild, sondern auf den Restwert (Versicherungswert) des Gegenstandes. Herr Y braucht dringend Knete, er hat bei sich zu Hause eine alt aussehende Vase, wo er denkt, „hmm, die hab ich doch auf dem Flohmarkt für 5 Euronen bekommen, was wäre, wenn ich jetzt mir irgendwie ne falsche Quittung irgendwo besorge, die Vase durch einen Bekannten kaputt geht und dann den falschen „Preis“ melde.“ - Dann steigt der Wert der Vase um ein x-faches.
…oder es wurden angeblich Gegenstände entwendet, die es nie wirklich gegeben hat.
Es gilt zu beachten, dass traurigerweise gerade solche Leute ■■■■■■ an ihrer Versicherung begehen, die ALG Empfänger sind. Irgendwie logisch, das Geld scheint nie zu reichen! Bei den Einwanderern oder ausländischen Mitbewohnern, ist es noch etwas anders: In ihrem Land gibt es solche Versicherung zwar auch, ABER entweder konnte man sie sich dort nicht leisten oder man hatte nix was man versichern konnte/wollte. Was auch eine Rolle spielt, ist, dass es vielleicht in solchen Ländern nicht wirklich solche Detektive wie in Germany gibt. Dort heisst es entweder „Entschädigung“ oder „keine Entschädigung“ und Versicherungsbetrug wird nicht oder nur in den seltensten Fällen geahndet.
Das hat als Konsequenz, dass man diese Masche, die man von einem Bekannten mal erzählt bekommen hat, ebenfalls probiert. Der erste Gedanke wird dann sein „Was soll schon gross passieren? Kann ja nicht sooo schlimm sein,bei uns im Heimatland wurden wir nie für sowas bestraft“
Fliegt der Schwindel dann auf, oder wird nicht bezahlt, wird dann auf das deutsche System geflucht, wie man nur so unfair behandelt werden kann, oder man weiss plötzlich von nichts mehr - dabei war er doch der Bürger - egal, welcher Herkunft, der den Staat oder die Versicherung zuerst beschissen hat.
Übrigens sind in der Top 10 der Schadenmeldungen: Handys, Computer/Laptops und TVs ganz weit oben 
Insofern, spiegelt zwar die Sendung den momentanen Zustand in Germany wieder, scheint es aber entweder mit der Genauigkeit nicht ganz genau zu nehmen, bzw. neigt gerne mal zur Übertreibung.
und sein wir mal ehrlich: Was RTL von der Versicherung aus Coburg als „Dank“ bekommen hat, dass man ihren Namen mehrfach nennt, das steht auf einem ganz anderen Blatt , denn auch so finanziert sich Mist von selber.