Vernünftige ale Kinderserien auf Anixe

Ich bin recht froh über das Programm von Anixe :slight_smile: Die alten Trickfilme haben jetzt meist eine unfreiwillige Komik auf mich. („Ich bin Kotooos“ :ugly )

Ich unterscheide aber die Serien, die mich in meiner Kindheit geprägt haben, und die ich auch heute noch mag (Bob Morane, Chris Colorado, Batman, X-Men usw), von den Serien, die heute so laufen und zu denen ich einfach nicht den kindlich naiven Bezug habe.

Fragt mal in 10 Jahren, die Kids, die heute zwischen 10 und 14 sind nach Cosmo & Wanda, Spongebob und Avatar.

Früher waren es halt Helden, die das Böse platt gemacht haben, also Charaktere, die für uns (mich) unerreichbar waren. (Oder hat es von euch jemand zum Superheld/-bösewicht gebracht!?), hingegen heute sind es mehr alltägliche Dinge mit denen sich die Protagonisten auseinander setzen (siehe Neds ultimativer Schulwahnsinn zB) und mit denen sich die zuschauenden Kids leichter identifizieren können. So richtige Superheros gibt es ja eigentlich nicht mehr und falls doch mal einer paar coole kräfte abkriegt, dann handelt es sich meistens um eine komplette Blödelserie.

Ach ja… die Witze sind auch flacher geworden. :smt013

edit: Es wird bei jedem mal Anschauen noch geiler :smt007
He-Man - Hey, whats going on?

Genau heute habe ich mir erst die 1 Staffel der Real Ghostbusters geholt. Warum sollte man für sowas auch zu alt sein? Ich bin der Meinung das es früher bessere serien gab. Basta. jetzt mal von irgendwelchen pädagogischen Nutzen abgesehn,haben mich Masters of the Universe(auch die neue 200X);teenage Mutant Ninja Turtles,Transformers,Bravestarr usw gut unterhalten. Und die Serien seh ich mir(Ich bin 36) auch heute noch gerne an. Ja ich sammel sogar die Masters of the Universe Classics(eine Line die Mattel seit 2008 rausbringt , extra für Sammler)-Figuren. Warum auch nicht? Von den neueren cartoons find ich Spongebob,Avatar und Dragonball gut.

He-Men und Co war der erfolgreiche Versuch mit Mainstreamactionzeichentrick Merchendising Schrott zu vermarkten.

Die dort gezeigte Moral alla Teamplay, Vertrauen und bla => die guten retten mal wieder den Tag! Die findet man auch Heutzutage in praktisch jedem Mainstreamanime der so auf RTL2 und Co gesendet wird, und auch dort macht man drumherum soviel Zaster mit Merchendise wie irgend möglich.

Aber ob es nun He-Men Aktionfiguren, Pokemonplüschtere, YU-GI-OH Sammelkarten oder meinetwegen auch Beyblades sind ist am Ende wurscht.

Wobei es natürlich auch Pokemonsammelkarten und YU-GI-OH&Beybladefiguren gibt :wink:

Avatar (gemeint ist der Zeichentrick/Anime) ist übrigens auch ein gutes Beispiel, die ganze Moralsache ist drin, ohne übertrieben zu wirken, die Serie ist unterhaltsam und durchaus auch witzig, ABER:

Am wichtigsten ist natürlich das Nickelodeon massiv mit der Serie geworben hat, sogar international, und so a) die Gesamtquote des Senders gepusht wurde (=> mehr Werbeeinnahmen) und b) die Serie sich auch gut auf DVD verkauft hat (=> nochmehr Zaster).

Was ist eigentlich verkehrt daran das „Kinderserien“ auch oder sogar nur Unterhaltungswert haben? Darf es für Kinder nur informative Serien geben, und bedeutet das im Umkehrschluß das Erwachsene bereits genug wissen und daher Trash genügt?

Ich sehe das alles auch ähnlich wie Eccmec, Müll gab es immer. Nur Heute gibt es nicht 3 sondern 300 Sender die damit gefüllt werden wollen, darunter verstecken sich auch wie eh und je wahre Perlen.

Naja Merchandising-Schrott ist es jetzt nicht-die hatten schon gute Qualität. es gibt auch noch heute Fans die die alten sammeln,am besten verpackt,was aber teuer wird. Deshalb beschränke ich mich auf die Sammler-Classic-Serie von He-Man. Da gibts zwar diese Actionfeatures nicht mehr(und sie sind ja nur zum hinstellen),aber es sind die alten Figuren neu aufgelegt+ ein paar neue die von damaligen Konzeptzeichnungen herrühren,oder wovon Mattel erst jetzt die Lizenz hat.
Aber BTT
Früher war alles von Hand gezeichnet,mit viel mehr herzblut finde ich

Um zum Handzeichnen was zu sagen:
Ich bin 17 und habe sowohl meine Kindheit mit Wickie, Biene Maja und Alfred J. Kwak (der übrigens besten kindersendung der welt :smiley: ) verbracht, als auch mit Spongebob, Cosmo und Wanda, Pokemon und Yu-Gi-Oh.

Die handgezeichneten Sachen sind wirklich schön anzuschauen und ich freue mich heute immer noch, wenn ich ne handgezeichnete Spongebobfolge aus der ersten Staffel sehe, aber wenn ich drüber nachdenke, dann stell ich fest, dass es mir, als ich klein war, wirklich ziemlich egal war, ob die Folge nun handgezeichnet war oder eben nicht.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit 10 Jahren überhaupt den Unterschied zwischen handgezeichneten Wickie-Folgen, oder Cosmo und Wanda feststellen konnte.
Wenn ich überhaupt während einer Folge von Cosmo und Wanda dann daran gedacht habe, dass das, was da passiert nicht existent ist, dann war das natürlich selbstverständlich handgezeichnet.
Ich wusste ja gar nicht, dass man es anders machen konnte.
Und ich glaube auch nicht, dass das Kinder aus der heutigen „Generation“ wissen.

Von daher isses doch wirklich piep-egal obs jetz handgezeichnet ist, oder nicht.
Hauptsache man fühlt sich als Kind gut unterhalten und hat Spaß bei der Sache.
Und wenn man nebenher noch intellektuell gefördert wird, dann ist das doch super, aber es sollte nicht zum Maßstab werden, mit dem man zwischen „guter“ und „schlechter“ Kindersendung unterscheidet. :wink:

Das beste Kinderprogramm ist ohnehin das das auch Erwachsene unterhällt, und das man sich ggf gemeinsam anschauen kann.

Und mit Schrott meinte ich überteuerten Krempel den die Welt nicht bräuchte, was nicht unbedingt eine schlechte Qualität vorraussetzt.

Da kann ich nur zustimmen,man sollte sich wieder mehr Zeit nehmen für seine Kinder und sich gemeinsam was ansehen.Heute läuft nur noch Mist,viele Shows die heute als Neuauflage laufen z.B 1,2 oder 3 sind völliger Mist und einfach nur dumm und hohl.Bei mir bleibt die Kiste so gut wie aus,ich schaue besten Falls noch mal Nachrichten oder Aktenzeichen XY oder so.Das beste aber ist einfach raus mit Kids in die Natur, auf den Spielplatz und Toben bis sie müde sind oder zu Hause sich mal wieder eigene Spiele ausdenken und der Fantasie einfach freien lauf lassen.Wie in diesem Lied.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Eacn1qXzUOw[/video]

(thread überflogen, sry falls ich 5mal erwähntes auf 6 steigere)
Ich sehe das Ganze eher gelassen:

Zuerst einmal war ich letztens ein bisschen geschockt, als ich folgenden Satz in der Serie Spongebob Schwammkopf hörte: „Verpiss dich!“.
Aber dann klärte mich ein bekannter meines Bruders auf (sozusagen ein Film und Serien, sowie Comic-Nerd), dass es bereits Kraftausdrücke in 80er Jahre serien wie Ghostbusters oder Teenage Mutant Ninja Turtles gab.

hehe wie lustig! aber in den alten 80er trickserien wurde auch des öfteren geflucht! bei ghostbusters wird schon mal gern „scheisse“ gesagt und auch in diversen turtlesfolgen kommt der ein oder andere derbe kraftausdruck vor! am besten fand ichs wie rocksteady (das nashorn) über april o neill sagte das er mal gern „versteck das horn“ mit ihr spielen möchte! da saß ich echt mit offenem mund vorm fernseher!

Und wenn ich zurück denke, wusste ich allerspätestens in der 2. Klasse mit Begriffen wie „Fick dich“ oder „Arschloch“ etc. etwas anzufangen.

Natürlich kann man sich, gerade als Anime Fan über die deutschen Fassungen ärgern!
Aber im Prinzip wird meines Erachtens nach zuviel differenziert. Spongebob wird sehr viel von älteren, gar Erwachsenen gesehen. Futurama und die Simpsons haben sowieso erstklassigen Erwachsenenhumor, den Kinder teilweise nicht verstehen oder durch Doppeldeutigkeit anders deuten/verstehen.

Aber wenn ich den Faktor des Pädagogischen Wertes einer Kinderserie betrachte denke ich schon, dass die damaligen 80er und 90er Serien mehr davon beinhalteten. Auch wenn z.B. Dora darauf abzielt den Kindern möglichst 500000000000 Sprachen beizubringen, ist da sonst nichts. Die Aufgaben, die da gestellt werden, würde ich nur einer Altersgruppe stellen, die ich ums verrecken vom Fernseher fern halten wollte.
Spongebob … nunja mehr Lernfaktor als „Du sollst nicht Lügen“ o.ä. kommt da auch nicht bei heraus.
Inhaltlich tendiert es in richtung hohl. Was für Erwachsene vielleicht ganz unterhaltsam sein kann :ugly

:abschalten:

PS:

Das beste aber ist einfach raus mit Kids in die Natur, auf den Spielplatz und Toben bis sie müde sind oder zu Hause sich mal wieder eigene Spiele ausdenken und der Fantasie einfach freien lauf lassen.

:smt023 besser kann man’s kaum sagen

Vor drei bis vier Jahren zeigte einer der dritten Programme, glaube der HR, in einer lange “Tom & Jerry”-Nacht alle Folgen hintereinander. Das fand ich genial. Hab mir daraufhin alle Episoden auf DVD besorgt.
Vor allem die ganz frühen Produktionen aus der Feder von William Hanna und Joseph Barbera sind ganz große Comedy, die einen nach Jahren noch überrascht und laut zum Lachen bringen kann. Die Cartoon-Produzenten von damals haben echt zeitlose Kunst geschaffen für groß und klein.
Und was gut für Erwachsene ist, kann für Kinder ja nicht schlecht sein.
Deshalb plädiere ich für einen gerechten Kindersender, der die Volljährigen nicht außen vor läßt, der ausschließlich Sachen zeigt, die Kindern und Erwachsenen gefallen.

Meine Lieblings Tom und Jerry-Folge ist übrigens “Baby puss”:

http://www.youtube.com/watch?v=CsQ88fXUYGo

Naja, die ganzen alten Animes wie “Schatzinsel”, “Eine fröhliche Familie” oder auch “Grimms Märchen” wurden nie wirklich für Kinder konzipiert. Sie wurden so konzipiert, dass man nahe am Original war. Weswegen diese Serien eben auch so zeitlos sind. http://de.wikipedia.org/wiki/World_Masterpiece_Theater
Und die letzten Serien aus dem World Masterpiece Theater wurden ja nie in Deutschland gezeigt. Es gibt auch heute noch Serien in Japan die sich den alten Werten verschrieben haben. Aber diese lassen sich nun mal kommerziell nicht ausschlachten. Aber allgemein ist das unsinnig das nur früher alles besser war. Heute gibt es z.B. ja auch Lichtblicke wie “Little Amadeus”.

Was ich noch viel unsinniger finde ist dieses “Kinderserien müssen etwas lehrreiches haben”. Hat die legendäre Serie “Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn” etwas lehrreiches? Also nicht viel mehr als jede andere Literaturverfilmung. Und solche Werte wie Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit, usw. - muss das denn wirklich vom TV beigebracht werden? Dafür ist doch in erster Linie das soziale Umfeld verantwortlich!

Auch ist es mühsig alte Serien mit neuen zu vergleichen, da sich einfach die Sehgewohnheiten verändert haben. Ich werde immer “Hallo Spencer”, “Die Mumins” (also die polnische Puppentrickserie von 1978) oder “David der Kabauter” (wo man in der Tat sehr viel lernen konnte) aktuelleren Serien vorziehen. Übrigens auch damals gab es Serien wie “Rela Ghostbusters” oder “Silverhawks” wo jetzt der Lernfaktor nicht sooooo groß war. Trotzdem sollte man nie verteufeln, was die eigenen Kinder heute gut finden. Damit sind wir nämlich nicht besser als unsere Eltern die seinerzeit schon “Captain Future” verflucht haben. Es ist nur wichtig den Kind eine gesunde und vernünftige Medienkompetenz mitzugeben. Das man darauf achtet, dass das Kind nicht jeden Tag TV gucken muss. Das man auch viel in die Natur geht, Tierliebe vermittelt und solche Dinge. Meine kleine Nichte fängt jetzt zum Beispiel mit dem Reiten an. Man muss kein Pferd kaufen um auf einem Reiterhof ein Pferd in Pflege zu nehmen. Sowas stärkt das die Bindung zu den Tieren und man lernt ganz nebenbei Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen. Etwas was weder TV noch Computerspiele je bieten können!

Ebenfalls bin ich ja ein Verfechter von Ritualen: also es wird gemeinsam gefrühstückt, mittag gegessen und am Abentisch gesessen. Früher hätte ich das auch nie geglaubt - aber heute finde ich das echt wichtig. Schlimm, dass der normale Alltag in der Arbeitsgesellschaft keinen Sinn für Familie und Freunde kennt. Deswegen es auch unbedingt nötig ist sich nicht komplett dem System anzupassen. Da fällt mir grad ein, dass es für die Entwicklung eines Kindes sowieso nie gut sein kann beigebracht zu bekommen sich immer schön der Gesellschaft anzupassen. Auf der anderen Seite: wenn meine Nichte zu einem dauernörgelnden und dauerkritischen Menschen wird, welches keine Freude im Leben mehr besitzt - dann hat man auch viel falsch gemacht. Werde also peinlichst darauf achten, dass sich die Kleine nie hier anmeldet… :mrgreen:

Avatar (gemeint ist der Zeichentrick/Anime) ist übrigens auch ein gutes Beispiel, die ganze Moralsache ist drin, ohne übertrieben zu wirken, die Serie ist unterhaltsam und durchaus auch witzig, ABER:

Am wichtigsten ist natürlich das Nickelodeon massiv mit der Serie geworben hat, sogar international, und so a) die Gesamtquote des Senders gepusht wurde (=> mehr Werbeeinnahmen) und b) die Serie sich auch gut auf DVD verkauft hat (=> nochmehr Zaster).

Oh Gott, die wollen Geld verdienen indem sie Werbung dafür machen und die Serie als DVD anbieten?
Welch ein Skandal… :roll:

Ich würde nicht sagen, dass “früher alles besser war”. Mit meinen 22 Jahren bin ich zu der Zeit groß geworden, zu der RTL2 noch die ganzen “alten Anime” gezeigt hat. Zwar ziehen diese sich wie ein roter Faden durch meine Kindheit und haben den Nostalgiebonus, trotzdem kann ich mir manche Sendung heute kaum noch ansehen, weil ich heute zeichnerisch einen ganz anderen Anspruch habe (aber das geht in eine andere Richtung) oder mittlerweile auch einfach die Schwächen einer Serie erkennen kann.

Außerdem… wenn ich an das frühere Nickelodeon aus meiner Kindheit denke (der Sender, der dann dicht gemacht hat) würde ich sagen, dass es nach meinem persönlichem Empfinden auch damals schon genug Schrott gab.

Am liebsten sind mir generell immernoch die Serien, die hilf-/lehrreich sind, ohne es sich auf die Stirn geschrieben zu haben. Serien, die dir etwas beibringen, ohne es dir mit der Moralkeule einzuprügeln und die Emotionen in dir auslösen. (Es gibt einen Anime namens “AnoHana”… am Ende hab ich geflennt wie ein Baby…)

Generell gefielen mir Anime immer besser als amerikanische Trickserien. Wegen der Zeichnungen und dem anderen Erzählweise/Bildsprache…

Was mir am heutigen Kinderprogramm sehr missfällt ist der Trend zu diesen 3D-Comuteranimationen. Ich habe nichts gegen das Arbeiten am Computer an sich, weil auch das schwere Arbeit ist, aber meiner Ansicht nach sind “richtig gezeichnete” Serien einfach schöner.

Ich wäre ja dafür einen Gastbeitrag zu machen, der zeigt, dass es in den 70ern, 80ern und 90ern für jede “gute” Serie 5 schlechte Serie gab (an die sich heute auch teilweise kein Schwein mehr erinnert, eben weil sie so schlecht waren).
Die erfolgreichste Serie der 80er war meines Wissens nach überigens “Transformers”, oder “Teenage Mutant Ninja Turtles”. Just saying.

@teefax: nix gegen die Turtles. Die wahren ählich wie Dark Wing Duck eher ein Parodie auf die ganzen Super-Mutiert-Helden-Dinger. Aber ich bin damit aufgewachsen und deswegen nicht Objektiv :ugly

Was mir am heutigen Kinderprogramm sehr missfällt ist der Trend zu diesen 3D-Comuteranimationen. Ich habe nichts gegen das Arbeiten am Computer an sich, weil auch das schwere Arbeit ist, aber meiner Ansicht nach sind „richtig gezeichnete“ Serien einfach schöner.

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Beim Zappen habe ich immer wieder Kinderserien oder Neuauflagen gesehen, die irgendwie „billig“ wirkten.
Auch ich habe als letzter etwas gegen Computer, aber es wirkt manchmal eher so, als wolle man keine Qualität bringen, sondern einfach rauf und runter produzieren. Auch wenn dem argumentativ entgegen gewirkt werden kann, sieht es trotzdem sehr oft sehr … bescheiden … aus.

Also was ich an Anixe echt merkwürdig finde ist, es ist einer der ganz ganz wenigen Free TV Sender die in Deutschland auch auf 1080p ausstrahlen (servus TV glaub ich noch der is aber glaub ich Österreichisch)
Aber die haben fast nur programm aus den 70ern 80ern und so.
Und Lassie oder Anne mit den Roten Haaren oder Geschichten aus der Gruft oder HE MAN oder SHE RA auf 1080p auszustrahlen führt das ganze meiner meinung nach wieder ad absurdum.

Ich mein ich finds lustig einfach manchmal just for fun he man zu kucken aber dafür braucht man die 1080p ned.

Also Möge die Macht und die Ehre von Grey Skull mit euch sein

Die erfolgreichste Serie der 80er war meines Wissens nach überigens „Transformers“, oder „Teenage Mutant Ninja Turtles“. Just saying.

Das Angebot ist wohl so riesig, dass kaum eine Abschätzung der erfolgreichsten Serie möglich ist. :smt005
Und meinst du jetzt deutschland-, europa- oder weltweit?
Mir würden jetzt spontan um die 25- 30 Serien einfallen, bei deren Nennung hier einige in "Ohhhhh"s ausbrechen und in einen fetten Nostalgieschock fallen. Aber das würde zu weit vom Thema weg führen. :lol:

@Kinn Crimson

Wo habe ich bitte von einem Skandal gesprochen :smt017

Ich habe nur darauf hingewiesen das “früher” keinesfalls Sendungen aus reiner Nächstenliebe produziert und gesendet wurden, und das es natürlich KEINE neue Idee des 21.Jahrhundert ist soviel Geld wie möglich aus einer Sendung herausholen zu wollen.

Ich kann dieses ganze “früher war eh alles besser” nämlich nicht mehr hören, es ist eher so wie tefax schon schrieb: auf eine gute kommen auch mehrere schlechte Serien, die nur zurecht in Vergessenheit geraten sind.

Letzten Endes hat wohl jeder so seine Lieblingsserien bzw Filme, da können auch objektiv betrachtet bessere erscheinen, das spielt für einen Fan keine Rolle. Daher sagt man ja auch oft bei eher mäßigen Filmkritiken das es wohl immerhin was für Fans des der Reihe oder Genres (etc.) ist.

Oder Stars im Allgemeinen, die einen vergöttern sie, die anderen kotzen sie an, und vielen ist der jeweilige Star einfach völlig egal. Je kontroverser, desto besser nehmen wir mal Michael J., Amy W., J.Bieber oder das Paradebeispiel Tom Cruise. Zu allen finden sich etliche ach so objektive Meinungen.

Am Ende spielt am fast immer der eigene Geschmack die Hauptrolle in der Beurteilung wer oder was gut oder schlecht ist, was auch bei ihren Filmen, auch bei Serien, und auch bei Cartoons und Animes der wichtigste Punkt ist.

Selbst “vernünftig” liegt im Auge des Betrachters, oder nicht?

Soweit ich weiss ist masters of the Universe der erfolgreichste cartoon,zumindestens der 80er gewesen. Das erfolgreichste Merchandise war es jedenfalls