Vermittelt das Fernsehen Klischees?

Wenn man sich das Fernsehprogramm der Privaten (zumindest hauptsächlich der Privaten ansieht) stellt man schnell fest das viele der Sendungen, je nach Zielgruppe Klischees einer anderen Personengruppe suggeriert, anderst gesagt einer Gruppe von Menschen die sich diese Sendung warscheinlich momentan nicht ansehen. Z.b. diverse Polizei sendungen, die immer ein sehr schlechtes Bild von der heutigen Jugend vermitteln, sie seien faul, ständig besoffen, straffällig etc etc. Besonders schlimm finde ich diesen Zustand da man in solchen Sendungen dann nie „normale“ Jugendliche zeigt. Darum wird auch gerne an Bahnhöfen gedreht da die meisten Jugendlichen, die nicht zum saufen dort sind eben einfach den Bahnhof verlassen/betreten. Ich würde einschätzen das sich diese Sendungen eher an ältere Menschen richten um ihnen schön angst zu machen.

Dann gibt es noch Sendungen wie Lenßen und Partner, K11, und einige Gerichtsshows die sich wohl an die Zielgruppe 14-50 richten. Auch hier werden wieder massenweiße Klischees verpackt. Prostituierte und ihre gewaltätigen Zuhälter, Ausländische straftäter, Ehrenmorde, und Religiöse Fanatiker. Anderst gesagt eine ganze reihe von Klischees. Nie sieht man jemanden aus der mittelschicht der jemand anderen ermordet. Und wenn doch dann wars wegen einem Nachbarschaftsstreit (wer hat den größeren Gartenzwerg). Merkwürdig finde ich auch wie erschreckend oft die verbindung Vergewaltigung-Mord vorkommt, wenns nach den Sendungen geht ist deutschland bereits ausgerottet. Und auch die Kameraschlenker auf die Leichen finde ich nicht besonders hilfreich schon allein mangels talentierter Leichen. Früher wurden wenigstens diese vermieden.

Und zum krönenden abschluss gibt es noch andere Reality Formate, die sich wohl hauptsächlich an Jugendliche richten, und nette Klischees was das aussehen betrifft vermitteln (du siehst scheisse aus, du musst so wie alle anderen sein, und nur reich ist Cool). Besonders durch das Klischee das man reich sein muss um toll zu sein werden die Schuldner von Morgen ausgebildet super :smt023 . Und bald sehen alle Menschen gleich aus :slight_smile:

Es ist sowieso schlimm wie heutzutage reality shows und möchtegern Dokus das Programm eines ganzen Tages füllen ohne auch nur einen einzigen Film zu zeigen. Filme kommen höchstens um 20:15 Uhr und dann sinds oft nichtmal gute, das schlimmste ist ja wenn Eigenproduktionen gezeigt werden :smt012 .

Anderst gesagt, der ganz normale Fernsehwahnsinn deutschland.

Wie seht ihr das? Werden zuviele Klischees im Fernsehen gezeigt?

Q: Vermittelt das Fernsehen Klischees?
A: Ja.

Werden zuviele Klischees im Fernsehen gezeigt?

Und wenn schon. Jeder klardenkende Mensch sollte doch wissen, dass das was da gezeigt wird, nicht der Realität entspricht.
Und wer das wirklich alles glaubt, der glaubt auch, dass Autos fliegen können und dass die Schweinegrippe die gesamte Menschheit ausrotten wird.

@sikev
Das Problem ist dann ernst zu nehmen, wenn Kinder mit diesen Voruteilen konfrontriert werden.

@sikev 1. viele kinder übernimmt der TV die aufgabe der “werte” vermitlung
2.es gibt autos die fliegen wirklich ohne scheiss

ich glaube, da folgt das fernsehn einfach nur der natur des normalen menschen. wir alle denken in klischees (ist ja auch wichtig, um unser gehirn nicht völlig zu überfordern und einige neurale vorgänge für uns zu erleichtern) und letztendlich haben wir doch alle ein gewisses bild im kopf, wenn es um prostituierte oder ausländer oder besonders religiöse menschen geht. ich behaupte, das fernsehn darf klischees aufgreifen, solang es jeder andere auch tut. obwohl es natürlich dann auch immer leute gibt, die darunter leiden (dazu zähle ich mich als grufti ja auch selbst, das fernsehn tut unserem ansehen nicht gerade gut, aber das gestehe ich ihm zu, weil es ja nur aus den vorurteilen aller anderen menschen schöpft). um kraftvolle aussagen zu machen, braucht man kraftvolle bilder.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass solche Sendungen nicht für Kinder geeignet sind. Aber stimmt, es gibt bestimmt Eltern, die ihre Kinder einen solchen Müll gucken lassen.

:mrgreen: