Vergleich von Flüchtlingssituation in Sumte Zdf-Zoom vs Ard.

Hi,

gestern gab es eine neue Folge Zdf-Zoom mit dem Titel Das Integrations-Wirrwarr, hier zu finden

Es ging darum, wie unorganisiert und teils gar nicht vorhanden die Integration der Flüchtlinge bisher läuft und wie es zb. Dänemark handhabt. Tenor war, dass das Konzept fördern und fordern bis uns zwar dauernd beschworen wird, aber nicht umgesetzt wird und dies sowohl für Flüchtlinge als auch Deutsche ein unzufriedenes Ergebnis liefern wird. Mein Gesamteindruck war, dass die Reportage tendenziell eher Probleme aufzeigen, als Dinge schön reden möchte. Das machte sich an u.a. folgenden Punkten bemerkbar.

-Flüchtlingsunterkunft wird von Fachfirma gereinigt.“Wieso können die das nicht selbst machen?”,“Wir können sie nicht zwingen.”

-Familie mit 5 oder mehr Kindern in eigener Wohnung, Frau mit 13 das erste Kind bekommen. “Wir können keinen Sprachkurs machen, vor allem nicht meine Frau,weil wir müssen uns um die Kinder kümmern.”

-Familie X bekommt keinen Kredit für neue Küche, weil ihr Haus gegenüber vom Flüchtlingsheim liegt. Bank sagt.“Ihr Haus ist jetzt nur noch 1/3 wert.” !!!

-Konzept in Dänemark: Kursbesuch oder Leistungskürzung. “Ich will gar keinen Sprachkurs machen, aber sonst wird uns das Geld gekürzt. Ich habs mir anders vorgestellt und habe allen die ich kenne nun geraten nach Deutschland zu gehen und nicht nach Dänemark, weils hier nicht gut ist.”

Wow, da sind ja echt alle Klischees bedient worden. Aber was ist nun Sumte? Ein kleines Dorf im nichts mit kaum 170 Einwohnern und geplanten 1000 Flüchtlingen wovon dann nur ca. 700(!) kamen. Der Bericht sagte:

Man bemühte sich seit Jahrzehnten um eine Busverbindung in den Nachbarort. Ohne Erfolg. Nun für die Flüchtlinge fährt mehrmals am Tag ein kostenloser Shuttlebus. Aber NUR für Flüchtlinge. Kommentar war,dass dies sicher nicht dem sozialen Frieden dient. Dann wurden die Leute, sowohl Flüchtlinge als auch Deutsche, interviewt und gezeigt. Froh war da keiner. Statement der Einheimischen: Integration ist hier nicht möglich bei diesem Verhältniss.

Nun kommt mein Punkt. Komisch… vor wenigen Wochen, 3,4? 6?Kam doch auf Ard(?) eine Reportage wo es auch um Flüchtlingsheime ging und dort wurde auch Sumte gezeigt. Es wurden erst die Zahlen gennant und dann wurde gesagt:

Nach anfänglicher Skepsis haben sich nun alle gut eingelebt und Sumte macht vor wie die erfolgreiche Integration geht etc.
O-ton. :"Ja mit den Leuten gibt es eigentlich keine Probleme. Wir haben denen sogar Fahrräder gespendet."
Resume: Das ist erfolgreiche Integration. Sumte macht es vor, wie gut das Zusammenleben mit Flüchtlingen und Deutschen funktioniert.

So Leute. Das passt doch nicht ganz zusammen. Wie hies diese Reportage/Doku nochmal? Ich hab sie definitiv gesehen. Dort wurde auch das Megaflüchtlingsheim in Tempelhof gezeigt und und und. Ich finde hier sieht man ganz erschreckend, wie bestimmte Dinge geschönt werden.

Ganz besonders schlimm finde ich, in der positiv besetzen Reportage, dass der Umstand,das die Flüchtlinge nichts verbotenes getan haben bereits als erfolgreiche Integration angepriesen wird, wo man doch in der Zdf-Zoom episode sah, dass die Leute sinnlos rumhängen, unzufrieden sind, keine Deutschkurse haben, die Anwohner unzufrieden sind und alle angepisst sind. Das ist keine Integration, sondern das ist einfach eine Lagerung bzw. Verstauung von Menschen. Ähnlich wie bei HartzIV-Empfängern die sinnlose Maßnahmen angeboten bekommen, damit behauptet werden kann, ihnen würde man helfen.

Interessanter Hinweis - kannst du noch recherchieren, wann das in der ARD lief?

Hi,

ich dachte erst es wäre

“Wir werden nicht gefragt.”

vom NDR, aber dort geht es nicht um Sumte und das stammt auch ausm Dezember. An diese Reportage erinnere ich mich ebenfalls, wo der bärtige Bürgermeister kurz vor den Tränen ist und sein Amt neiderlegen will und das war nicht in Sumte.

37grad und panorama waren es auch nicht, hab ich eben überprüft. quer definitv nicht.

Möglicherweise die ARD Doku, frontal21,report mainz, kontraste oder was es nicht gibt. Ich schaue heute abend mal weiter. Ansonsten schreibe ich der ARD.

Übrigens die Frau die diese Ausgabe von Zdfzoom begleitet/initiert hat, ist Rita Knobel-Ulrich.

Edit: OMG ich beginne langsam zu glauben,dass das ein Einspieler bei hart aber fair, Anne Will, Illner oder Maischbeger war. Vermutlich ersteres. Ich schau direkt mal da nach. Verdammt ich schau zu viel von diesem Mist, wenn ichs nicht mal mehr auseinander halten kann ;/

Wie war der zeitliche Abstand zwischen den Drehs?
Vielleicht haben sich die Wogen ja wirklich geglättet?

Ich finde hier sieht man ganz erschreckend, wie bestimmte Dinge geschönt werden.

Warum sollte die negative Reportage authentisch sein und die positive geschönt?
Kommt auch immer darauf an, wen man fragt in so einer Sendung.

Edit:
http://www.ndr.de/kultur/Michel-Abdollahi-zurueck-in-Sumte,abdollahi184.html