Verantwortung der Medien

Hallo,

da ich bis morgen meine Mündlichen Abiturprüfungsthemenvorschläge einreichen muss (ja ich weiß ich bin spät dran), bräuchte ich ein bisschen Hilfe von euch.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, also bitte einfach verschieben, wenn es falsch ist.

Ein Thema, das ich gewählt habe ist “Medien und ihre Verantwortung” bzw. “Werden die Medien ihrer Verantwortung gerecht?”. Das Fach ist Ethik.

Ich muss dazu jetzt eine Gliederung schreiben, mit der ich auch schon angefangen habe und die bisher so aussieht:

  • Welche Verantwortung tragen die Medien
  • Medien gestern und heute

Das ist noch nicht viel, und eventuell auch schlecht, und darum würde ich mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.

Grüße, Alucard0691

Wie wärs, wenn du eine wissenschaftliche Arbeit auch wissenschaftlich angehst?

  1. Was soll in dieser Arbeit dargestellt werden (was ist deine Problemstellung, was ist die Frage die du beantwortest)
  2. Was bedeutet Verantwortung
  3. Was ist “das Fernsehn”, welche Kanäle gibt es, wie sieht die Programmauswahl aus, was wird dargestellt
  4. Wie sehen die Zuschauergruppen aus
  5. Welche Bedürfnisse haben diese Gruppen, gibt es Anteile mit besonderen Bedürfnissen? Worauf muss man hier achten?
  6. Inwiefern werden diese Bedürfnisse nicht befriedigt?

Alles in allem eine sehr schwammige Themenfassung. Welche wissenschaftlichen Nachweise willst du hier anstreben? Gibt es hier schon Vorarbeiten und Bücher dazu? Diese Arbeit würde sich, wenn man es ernsthaft angehn will, fast ausschließlich aus eigenen Untersuchungen ergeben. Das heißt Umfragen. Wär mir echt zu anstrengend.

Welche wissenschaftlichen Nachweise willst du hier anstreben?
Er will einfach sein mündliches Abi bestehen. Mein Ehrgeiz dafür (bei der enormen geleisteten Vorarbeit) ist ungefähr :smt015 :smt015 :smt015

Das Thema ist hiermit gesperrt, nicht nur falscher Bereich sondern auch falsches Forum

Aber wir wollen ja nicht als Unmenschen gelten, deshalb geben wir dir einen Tipp und einen Vorschlag

Tipp: Du bist viel zu spät.
Vorschlag: http://www.schuelerhilfe.de

Tipp2: abiunity.de

Solltest du nicht bestehen, haben wir noch einen Tipp für dich

http://www.arbeitsamt.de