Vegan - Kommts in die Tüte?

Kokosmilch scheint mir ein feststehender. tradierter Begriff zu sein, wie der Leberkäse. Deshalb würde ich dazu tendieren, den Begriff zu erhalten. Vor allem da ein “Kokosdrink” nicht zwingend ein Produkt aus (nahezu) 100% Kokosnuss ist - es könnte auch ein modisches/hipsteriges Getränk mit der Geschmacksrichtung Kokosnuss sein, ggf. mit Zucker und weiteren Zutaten. Wöllte ich natürliche Kokosmilch zum Kochen kaufen, wüsste ich spontan nicht, ob der “Kokosdrink” also dafür geeignet ist.

edit: schaut man auf die Zutaten und Nährwerte sieht man, dass im Kokosdrink kaum Kokosnuss drin ist und dementsprechend enthält er auch kaum Fett - ganz anders alsKokosmilch. Es scheint sich hier um ziemlichen Nepp zu handeln, zumindest wenn man Kokosmilch kaufen will und dann an den wässrigen Kokosdrink gerät. Das scheint mit der wahre Grund für die Bezeichnung zu sein - weil es einfach keine Kokosmilch ist und es so zu nennen wäre irreführend.

Wenn Kokosmilch geht, Hafermilch aber nicht, wird es aber endgültig albern.

hab ich noch nie gehört, ist also abartig und völlig unbekannt, d. h. für den normalen Verbraucher irreführend. Und wie im oben edit beschrieben: Kokosmilch und Kokosdrink scheinen völlig verschiedene Dinge zu sein, d. h. man braucht den Begriff zur Unterscheidung zweier Kokos-Produkte, wobei eins davon tradiert ist und eine legitime Erwartungshaltung beim Kunden auslöst (nämlich Kokosmilch=Produkt, das direkt der Kokosnuss entstammt)

[B]edit: [/B]Der Haferdrink scheint auch zum Großteil aus Wasser zu bestehen. Ich sehe hier plötzlich, dass es bei den Bezeichnungen noch ein ganz anderes Problem gibt: Die Ersatzprodukte bestehen nicht einmal großteils aus dem namensgebenden Produkt. Ich hätte jetzt echt gedacht, dass Hafermilch, Kokosdrink und Co. quasi die zum Großteil aus Hafer etc. bestehen und daraus gewonnen werden. Vor dem Hintergrund finde ich die Bezeichznung “Milch” noch irreführender, handelt es sich ja nicht einmal um die “Milch” der Kokosnuss, des Hafers oder des Reises, sondern um Wasser, das mit einem Schuss des jeweiligen Produktes angereichert wurde. Was auch erklärt, dass das praktisch keine Kalorien und Nährwerte hat. Damit habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet.

Also Milch besteht eigentlich auch zu großen Anteilen aus Wasser … ich sehe da jetzt nicht so wirklich irgendein Argument.

Und hier eine Unterscheidung zwischen Kokosmilch und Hafermilch zu machen, ist wirklich irrational. Schon vorher war also der Begriff “-milch” überhaupt nicht so eindeutig wie von dir behauptet. Hafermilch ist dann eine analoge Bildung zu Kokosmilch, mit der die meisten Menschen intellektuell zurechtkommen sollten.

Du willst den Unterschied einfach doch nur nicht verstehen, oder? :ugly

Hafermilch (bäh) ist nichts anderes als Wasser und ein bisschen Hafer, während Kokusmilch auch maßgeblich aus dem Fruchtfleisch der Kokusnuss entsteht. Dabei wird auch dort etwas Wasser dazugetan, allerdings ist dies dann - wie echte Kuhmilch - auch recht fetthaltig. Das ist bei Hafermilch wohl eher nicht der Fall und von tradiertem Begriff kann man dort auch kaum sprechen.

Oder kurz gesagt: Hafermilch existiert nur als Milchersatzprodukt, während Kokusmilch echte “Milch” ist bzw. der Begriff hier klar tradiert ist. Wie Maschendraht schon schreibt, man weiß, was man bekommt, während ich bei hafermilch gerade echt erst googlen musste.

Kurz: Deine eigene Doofheit bestimmt, ob der Begriff für dich okay ist oder nicht. Irgendwie keine Überraschung.

Hafermilch ist eindeutig. Es ist irgendein milchartiges Produkt aus Hafern. Wer gegen so einen Namen Einwände hat, hat einfach ein prinzipielles Problem mit dem Thema Vegan und hat die Rationalität verlassen.

Also du willst den Unterschied nicht verstehen.

Du willst nicht verstehen, dass der angeblich so große Unterschied für mich keine Rolle spielt. Milch ist für mich danach definiert, wonach es grob schmeckt und mit was ich es kombinieren kann.

Kein Mensch wird irgendwie durch “Hafermilch” reingelegt. Keiner zumindest, der mehr als 50 IQ-Punkte hat. Wird auch völlig albern sonst. Je nachdem, wie groß der natürliche Flüssigkeitsanteil der Pflanze selber sein kann, darf man es dann mal -milch nennen und dann wieder nicht? Obwohl das Ergebnis im Vergleich z. B. zu “Kokosmilch” fast völlig identisch ist? Einfach nur alberner Fanatismus gegen vegane Produkte ist das.

Da ist aber die Krux. Also ich finde die Bezeichnugn „Drink“ insofern passend, dass es eben eher ein Mischgetränk ist und kein reiner flüssiger Rohstoff. Eben mindestens Hafer, Mandeln, Kokos, Soja, whatever plus Wasser. Kokosmilch hingegen ist zu 100% so, wie die Natur es hergestellt hat. Dann sollte doch Kokosmilch mindestens Kokos(direkt)saft heißen. Habe gestern auch erfahren, dass „Milch“ ein geschützter Begriff für eine Flüssigkeit aus einem Euter ist. Demnach ist Muttermilch von menschen auch keine Milch :stuck_out_tongue:

Ich find’ persönlich das alles affig und meinetwegen soll man alle weißen Flüssigkeiten als Milch bezeichnen dürfen. Mit entsprechender Vorsilbe natürlich. Oder man definiert es über den zugesetzten Wasseranteil. Also sobald mit Wasser gestreckt wird, darf/muss es „Drink“ heißen.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=ExtraKlaus;494225]
Oder kurz gesagt: Hafermilch existiert nur als Milchersatzprodukt, während Kokusmilch echte „Milch“ ist bzw. der Begriff hier klar tradiert ist. Wie Maschendraht schon schreibt, man weiß, was man bekommt, während ich bei hafermilch gerade echt erst googlen musste.[/QUOTE]

Naja, das ist aber auch kein Argument, nur wil DU es noch nicht kennst. Es wird immer wieder neue Lebensmittel geben, die man am Anfang nicht kennt, und an die der Verbraucher erstmal rangeführt werden muss. Deine Kinder werden, damit weniger Probleme haben.

[QUOTE=ExtraKlaus;494227]Also du willst den Unterschied nicht verstehen.[/QUOTE]
Ich würde es eher als “nicht über den Rand der veganen Filterblase blickend oder blicken wollend” bezeichnen. Jedenfalls ist das der auf mich vermittelte Gesamteindruck. Zumal ich schon ähnliche Diskussionen abgebrochen hatte. Aber lassen wir das. :ugly

[QUOTE=Miraculum;494229]Naja, das ist aber auch kein Argument, nur wil DU es noch nicht kennst. [/QUOTE]

Das war auch nicht die Aussage…

[QUOTE=Miraculum;494229]Es wird immer wieder neue Lebensmittel geben[/QUOTE]

Und damit bestätigst du gerade meine und Maschendrahts Argumentation. Es gibt tradierte Begriffe, die logischerweise auf solche Neuschöpfungen nicht zutreffend sind.

[QUOTE=mchawk;494234]Ich würde es eher als “nicht über den Rand der veganen Filterblase blickend oder blicken wollend” bezeichnen. [/QUOTE]

:ugly

Ach, das ist doch eh nur wieder typisch deutscher, total belangloser Bürokraten-Regulierungswahn.
Meine Meinung.

Wie soll irgendwas neues sich tradieren, wenn krankhaft selbst spezifizierte Komposita schon ganz böse sind. Filterblase ist hier auch ein lächerlicher Vorwurf.

ich hätte nichts dagegen, wenn irgendwann tatsächlich “Milch” für jede weißliche Flüssigkeit mit einer bestimmten Geschmacksrichtung und einer bestimmten Konsistenz verwendet wird. Aber noch ist das nicht der Fall. Maßgeblich ist auch hier der allgemeine Sprachgebrauch realer Menschen. Dem hat das Gesetz zu folgen und kann das auch ggf. ändern, wenn sich der Sprachgebrauch ändert. Aber diese Veränderung muss erst von den Leuten kommen und kann nicht von Konzernen einfach bestimmt werden.

Warum argumentiert ihr so einseitig für die Unternehmen, dass selbst der FDP einer abgehen würde? Also gerade das mit der wässrigen Hafermilch, die nicht annähernd so nahrhaft ist wie Kuhmilch, muss doch aus Verbraucherschutzgründen ein offensichtliches Unding sein. Gleiches beim Kokosdrink, der sowohl verglichen mit der Kokosmilch als auch mit der Kuhmilch erbärmlich mickrige Nährwerte hat. Wenn für euch der Ursprung schon kein Kriterium ist, dann doch wenigstens, ob man davon überhaupt satt werden kann und seinen Nährstoffbedarf decken?

So können auch nur Leute denken, die eh mehr als genug Nahrung kaufen können, um satt zu werden. Der Hafer-Drink bei Alnatura kostet 1,25/l und hat 39kcal/100ml. DieAlpenmilchkostet 1,05/l und hat 66kcal/100ml. Das bedeutet, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dass ich beim Haferdrink ca. 312kcal pro € bekomme und bei Kuhmilch ca. 627 kcal/€, also ca. das Doppelte.

[QUOTE=Maschendraht;494245]So können auch nur Leute denken, die eh mehr als genug Nahrung kaufen können, um satt zu werden. Der Hafer-Drink bei Alnatura kostet 1,25/l und hat 39kcal/100ml. DieAlpenmilchkostet 1,05/l und hat 66kcal/100ml.[/QUOTE]
Jetzt wirds aber langsam laecherlich. Wie viele Leute in Deutschland verhungern denn weil sie sich nur energiearme Nahrung kaufen? Wir haben viel eher ein Problem mit Uebergewicht …
Und ja … Kuhmilch und pflanzliche Milch (Kokos, Maneln, Reis, Hafer, …) haben andere Naehrwerttabellen … das ist jetzt aber keine Ueberraschung.

wer redet denn von “verhungern”? Tatsache ist aber, dass auch hierzulande Leute beim Essen sparen müssen. Und der Unterschied ist wie gesagt beachtlich. Etwa 300kcal/€, das entspricht schon einer kleinen Mahlzeit. Diese Arroganz, mit der hier gesagt wird, dann kauf halt mehr, wenn du nicht satt wurdest, ist nicht in Ordnung. Denn das Geld fehlt vielen Leuten dann woanders. Und was hat das mit Übergewicht zu tun? Im übrigen ist die Kuhmilch was das betrifft wahrscheinlich gesünder, denn sie enthält auch Eiweiß, im Gegensatz zum Haferdrink, der seine wenigen Kalorien fast ausschließlich aus Zucker bezieht. Von daher kann ich den Hinweis auf das Übergewicht getrost zurückgeben…

[QUOTE=Maschendraht;494249]Tatsache ist aber, dass auch hierzulande Leute beim Essen sparen müssen.[/QUOTE]
Der durchschnittliche Deutsche ist uebergewichtig - scheint ja gut zu klappen mit dem Sparen. Abgesehen davon hat 1,5% Kuhmilch 45 Kalorien auf 100ml - also nicht viel mehr als das pflanzliche Aequivalent.

[QUOTE=Maschendraht;494245]
So können auch nur Leute denken, die eh mehr als genug Nahrung kaufen können, um satt zu werden. Der Hafer-Drink bei Alnatura kostet 1,25/l und hat 39kcal/100ml. DieAlpenmilchkostet 1,05/l und hat 66kcal/100ml. Das bedeutet, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dass ich beim Haferdrink ca. 312kcal pro € bekomme und bei Kuhmilch ca. 627 kcal/€, also ca. das Doppelte.[/QUOTE]

Nach der Rechnung empfehle ich dir Kartoffelchips und Cola als Grundnahrungsmittel :smiley:

Oder Kokosmilch :mrgreen:

[QUOTE=Maschendraht;494170]Es kann aber nicht sein, dass ich von der Verpackung her denke, ich kaufe Brokkoli und dann sind da grün gefärbte Radieschen drin (um mal ein abstraktes Beispiel zu nehmen)[/QUOTE]Nicht? Was meinst du wieviel Millionen Menschen täglich denken sie kaufen was mit Erdbeere, Kirsche, Apfelsine, Mango, Blaubeere, Granatapfel oder Himbeere und kaufen dabei tatsächlich hauptsächlich umgespritzte/umgefärbte Cranberries?