Vegan - Kommts in die Tüte?

[QUOTE=ThorstenKirsche;466384]Kommt bei euch veganes Essen in die Einkaufstüte?[/QUOTE]

Nein.

[QUOTE=Kildare;491369]Nein.[/QUOTE]
Du isst keine keine Nudeln, kein Obst, kein Gemüse und keine Oreos oder Manner-Waffeln und trinkst kein Wasser, keine Cola und keine Energydrinks?

Im Normalfall sind Nudeln nicht vegan. :wink:

Oreos sind uebrigens auch nicht vegan. Zumindest nicht so 100%ig.

@chris93

Im Normalfall sind Nudeln vegan.

Stardogg

Das reicht den meisten Veganern völlig aus, wenn es kein absichtlicher Bestandteil ist. Kontaminationen durch Produktionsstraßen sind eher für Allergiker relevant.

Edit: Schrieb ich während ich Oreos aß.

Ich hab das jetzt mal gegooglet…

… ich frage mich jetzt wie der „Normalfall“ definiert wird, also ausgehend von der Geschichte oder vom Regalinhalt in den Läden. (ohne den jetzt zu überprüfen)

Viel wichtiger ist jedoch folgender Eintrag auf Wikipedia:

Österreich
[…] Typische österreichische Nudelsorten sind im Gegensatz zu den italienischen immer mit Eiern hergestellt (Eierteigwaren).

Es liegt also wahrscheinlich an meiner Herkunft. - wieder einmal :slight_smile:

Fun fact: Ich konsumiere tatsächlich keine: Nudeln, Oreos, Cola und/oder Energydrinks

Normal ist für mich das, was ich im Supermarkt bekomme. Da sind Nudeln hier in Deutschland zumindest fast immer vegan - außer die heißen direkt Einudeln, die hier aber nur einen kleinen Teil des Nudelsortiments ausmachen. Ist das wirklich anders in Österreich?

Edit:

@
Wenn man das ganze verlängerte Wochenende auf einer Versammlung verbringt mit ewigen Debatten, ist sowas hier doch nur ne Kleinigkeit zur Entspannung. (Keine Lust mein PW zu suchen.)

Wenn man hierzulande von Nudeln sprich dann meint man in erster Linie “Recheis” (ca. 33% Marktanteil = erster Platz) und in zweiter Linie "Wolf Nudeln" (konnte den genauen Marktanteil nicht herausfinden, aber zweiter Platz).

Beide stellen sowohl Nudeln mit Ei als auch welche ohne Ei her. Die ohne Ei sind in der Regel nur ganz unten im Regal in geringer Menge verfügbar und das auch nur in geringer Anzahl an Variationen. Der Großteil im Regal besteht aus vielen Variationen der mit-Ei-Nudeln, also ja in Österreich ist das dann tatsächlich anders.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich einfach Vollkornnudeln. Die sättigen wenigstens gut und sind auch wesentlich gesünder. ^^
Und bei Kaufland kann man die bereits für unter 1€ als Bio kaufen.

Dass sie vegan sind, ist einfach mal der positive Nebeneffekt. :smiley:

Ein weiterer Sieg für Lobbyisten:

Sojamilch, Tofubutter, Pflanzenkäse: Rein pflanzliche Produkte dürfen dem höchsten Gericht der Europäischen Union zufolge nicht unter Bezeichnungen wie Milch oder Käse angeboten werden. Die höchsten Richter der EU verwiesen auf Regelungen im europäischen Recht, wonach die Bezeichnung „Milch“ allein Produkten vorbehalten ist, die aus der „normalen Eutersekretion“ von Tieren gewonnen werden. Das Gleiche gilt für Begriffe wie Rahm, Sahne, Butter, Käse oder Joghurt.

Keine Ahnung, wen dieses Urteil genau schützen soll.

Ich erwarte aber in Zukunft auch eine Umbenennung von Kindermilchschnitte, die nicht aus Kinder besteht und natürlich die sofortige Umbenennung von Leberkäse, ganz im Sinne des Urteiles.

Interessanterweise darf die latte di mandorla ihren Namen behalten, obwohl dort keine tierische Milch enthalten ist.
Genauso wie Kakaobutter.
Verstehen kann man das nicht.

Stimmt, immer diese bösen Lobbyisten die Verbrauchertäuschung ankreiden.

Kakaobutter, Leberkäse und Co. sind allerdings tradierte und bekannte Produkte, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht. Grundsätzlich gilt, dass Milch eben Milch bedeutet und das ist auch richtig. Im Übrigen finde ich Begriffe wie Sojamilch, Tofubutter, Pflanzenkäse keineswegs eindeutig, könnte es sich doch um Butter mit Tofu, Käse mit Pflanzen und Milch mit Soja handeln (so wie in Kräuterbutter).

Für Täuschung muss es einen Getäuschten geben und nicht nur panische Anbieter,die Angst um ihren Umsatz haben,weil ähnliche aber tierfreie Produkte den Markt schmälern.

es muss Leute geben, die getäuscht werden könnten.

Leute glauben Dorian sei rechtsradikal: Vollidioten!
Leute glauben Sojamilch kommt aus der Kuh: Verbrauchertäuschung!

[QUOTE=Maschendraht;492151]Kakaobutter, Leberkäse und Co. sind allerdings tradierte und bekannte Produkte, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht. Grundsätzlich gilt, dass Milch eben Milch bedeutet und das ist auch richtig.[/QUOTE]
Dann ist Muttermilch auch keine Milch.
Und Mandelmilch gibt es seit dem Mittelalter, also auch ein tradiertes Produkt.

[QUOTE=menag;492154]Leute glauben Dorian sei rechtsradikal: Vollidioten![/QUOTE]

sagt mir nichts, ist aber vermutlich kein wirkliches Argument.

Findest du es so idiotisch, wenn Leute glauben, Sojamilch sei Kuhmilch mit einem Schuss Soja?

Stimmt, ich finde es auch total schlimm, wenn man Motoröl nicht als Benzin verkaufen darf. Verdammte Lobbyisten!

[QUOTE=Maschendraht;492157]sagt mir nichts, ist aber vermutlich kein wirkliches Argument.[/QUOTE]

War primär an ExtraKlaus gerichtet.

[QUOTE=Maschendraht;492157]Findest du es so idiotisch, wenn Leute glauben, Sojamilch sei Kuhmilch mit einem Schuss Soja?[/QUOTE]

Ja, schon.