Vegan - Kommts in die Tüte?

[QUOTE=Odin951;490078]@ Baru
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hier ging es eigentlich um die Erdbeeren und die Ernte der Erdbeeren. Gülle ist gerade nicht mein Thema.[/Quote]

Dein Thema ist also Keimbelastung. Aber nur die sehr spezielle von dir unterstellte Keimbelastung durch Erntehelfer, die angeblich mitten auf dem Feld sich erleichtern und nicht die nachgewiesene durch die Art und Weise der Düngung? Okay …

Im Übrigen haben wir das durchaus auch dem BIO-Wahn zu verdanken. Es gibt gute Kunstdünger, die im ökologischen Landbau nicht verwendet werden dürfen. Und Biologischer Dünger kommt nunmal beim Tier hinten heraus.

Okay, Bio ist schuld und nicht die Bauer, die ihr Feld zur Ertragssteigerung überdüngen?

Mann, hier ging es um Hofläden und Karl´s Erdbeerhof.
Würdest du bitte deine Idiologie weglassen. Ist noch nicht lange her, da konnte man sich mit dir ganz gesittet unterhalten…Bist du ein wenig überreizt?

Hättest du gesagt: “Stimmt, das ist auch ein Problem.”, hätten wir hier keinen Streit.

Ich habe nicht gesagt, daß es kein Problem ist… und ich streite auch nicht mit dir.

Na, dann ist das ja geklärt.

Warum aber sollte Karls Erdbeerhof der einzige sein, bei dem aufs Feld gepinkelt wird? Das Argument mit der Ertragsabrechnung verstehe ich… Warum sollten andere jedoch auch nicht einfach faul sein? Kann mir das gut vorstellen, dass das bei vielen Usus ist…

[QUOTE=Baru;490074] (Urin ist eh keimfrei) [/QUOTE]

IIRC stimmt das nicht.

Edit: http://derstandard.at/2000014000132/Urin-Doch-nicht-steril , http://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(15)00206-7/abstract/-sterile-urine-and-the-presence-of-bacteria

@Miraculum
Das machen andere genauso… Nur bei Karl`s hat mir jemand aus der Verwandschaft gesteckt, was die Verkäufer/innen verdienen. War dann mal in Rövershagen und hab mir den Erlebnishof angesehen, aber das konnte meine negative Meinung (subjektiv, ich weiß) nich ändern.

Deshalb gibts bei mir nur eigene Erdbeeren. :wink:

das war auch eher Sperma, wa?

[QUOTE=Odin951;490091]
Deshalb gibts bei mir nur eigene Erdbeeren.[/QUOTE]

Das sollte sowieso nach Möglichkeit immer vorzuziehen sein :smiley:

um den Bogen zurück zum Threadthema zu spannen: Ich denke, wenn sich alle rohvegan ernähren würden, störte man sich auch wesentlich weniger an urinierten Erdbeeren… :ugly Ein Grund mehr, warum ich für nach Ernährungsform getrennten Toiletten bin, als nach Geschlechtern… :mrgreen:

[QUOTE=Miraculum;490096]das war auch eher Sperma, wa?

[/QUOTE]

Das weiss ich jetzt nicht, hab aber zum Urin zeugs mal noch Links hinzugefügt. :smiley:

Sperma besteht zu einem großen Teil aus Keimzellen. Ob da der Begriff “keimfrei” so glücklich ist…?

[QUOTE=Rynam;490089]IIRC stimmt das nicht.

Edit: http://derstandard.at/2000014000132/Urin-Doch-nicht-steril , http://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(15)00206-7/abstract/-sterile-urine-and-the-presence-of-bacteria[/QUOTE]

Sind dann aber neue Erkenntnisse und die klingen danach, dass man nun sehr genau hingeschaut hat. Vermutlich immer noch sauberer als jede Hand. :mrgreen:

Naja ist halt einfach ein dummer mythos der sich einfach ewig hält.

Aber ich glaub das thema wird hier langsam eh OT :smiley:

Ich hatte heute was Veganes im EKW:
Lecker Adretta-Kartoffeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Rhababer.

Heute Abend gibts Fruchtsuppe; da freuen sich meine beiden Mädels. Das ist mein veganer Beitrag für heute.
Morgen gibts Taccos mit Huhn, Pute, und Schwein.

[QUOTE=Rynam;490108]Naja ist halt einfach ein dummer mythos der sich einfach ewig hält.
[/QUOTE]

Es ist schon mehr als nur ein Mythos, das war generelle Lehrmeinung, auch in meiner Ausbildung. Urin galt als steril, außer wenn Harnwegsinfekte oä. vorliegen:

Modern clinicians have equated the presence of bacteria in urine with infection or, less commonly, with an ill-defined phenomenon termed asymptomatic bacteriuria. These and other existing concepts are based on the long-held “sterile urine” paradigm. Recently, however, bacterial communities (microbiota) have been discovered in the female bladder [[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]]. Consequently, the sterile urine paradigm is no longer valid.

Ach es gibt viele mythen die von lehrern irgendwie weiterverbreitet werden. ZB dass kolumbus amerika entdeckte, oder dass das die kirche behauptete die erde sei eine scheibe und nur Galileo behauptete das gegenteil. :smiley:

Oder dass “Delfin” mit “ph” geschrieben wird! :lol:
Jaja, unsere Lehrer haben schon viel Unsinn erzählt damals.

Oder dass Fleisch essentiell für eine gesunde Ernährung ist. :ugly

Pluto ist ein Planet! :lol:

@Scumdog
Ja, ne? Ein echter Schenkelklopfer. Was haben wir uns damals kaputtgelacht…