V wie Vendetta bei ttt

ttt nahm als Thema die Vendetta Masken auf, die bei den Occupy Wall Street Demos immer wieder mal auftauchen.

Sie sehen die Maske als Symbol dieser Bewegung und sind gerade zu von dieser Bewegung erfreut. Dabei ziehen sie parallelen mit dem Film V wie Vendetta, woher ja auch nach deren Aussage die Maske kommt.

Zugegeben, es liegt schon eine Zeit lang zurück, als ich den Film das letzte mal sah. Auch finde ich den Film nicht besonders gut, weshalb er mir auch nicht so in Erinnerung blieb.
Wird aber der Held des Film gerade zum Ende hin nicht sehr kritisch dargestellt? Ich glaube mich zu erinnern, dass dies vor allem durch die Person die Natalie Portman spielt zum Ausdruck kommt.
Mir scheint es, als habe der Bericht dies völlig außer Acht gelassen. Wäre doch ein wenig schwach für ein Kulturmagazin.

Die naheliegende Interpretation ist meiner Meinung nach schon, dass die Maske Guy Fawkes repräsentiert, ob nun den filmischen oder den realen, und nicht unbedingt den Diskurs um diese Person.

Aber es scheint, dass man heutzutage sich im TV schon wundert, wenn eine Produktion bei grundsätzlich positiver Einstellung zu dem Thema trotzdem ein paar kritische Seitenhiebe bringt. Dabei sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ich habe den Seitenhieb zumindest aufgrund der Wortwahl (ich mein mich an etwas im Sinne “rücksichtslos” zu erinnern), schon kritisch aufgefasst.

Die Diskussion, wie V zu bewerten ist, gab es schon im Thread zur PKTV-Folge.
Also bitte hier nicht noch einmal aufkochen …

Naja, ich glaube die Masken werden hauptsächlich getragen weil es in ist sie zu tragen und diese recht gut anonymisieren. Dazu kommt natürlich, dass V, und damit seine Maske, für Widerstand steht. Ich glaube nicht, dass die Maske noch irgendetwas mit Guy Fawkes zu tun hat. Gut, dass ich meine Maske (für die Wand) weit vor Anonymous und Occupy WS bestellt habe, sonst stünde ich jetzt bestimmt auf irgendeiner Liste des BfV :ugly