User direkt ansprechen

Ahoihoi!
Ich hätte da mal nen Vorschlag aber keine Ahnung, ob er mit dieser Forensoftware realisierbar ist.
Für WoltLab Boards gibt es ein Plugin, welches sich als sehr nützlich erwiesen hat:
Wird ein User in einem Thread direkt mit der Zeichenfolge"@USER:" angesprochen, erhält dieser eine Benachrichtigung - entweder via PN (eher unpraktisch) oder eingeblendet in einer Infozeile mit direktem Link zu dem entsprechenden Beitrag…
Besonders in einem so großen Forum wie diesem wäre das äusserst praktisch.
Gibt es etwas vergleichbares für diese Forensoftware?

Wenn überhaupt müsste die Frage eher lauten: Gibt es sowas für vBulletin?

Bis vBulletin kommt, wird mir ezzendy verzeihen, dass ich ihn als Beispiel benutze. (du geiles Objekt!)

Click on “PM” unter dem Avatar im Beitrag, den Du persönlich unter vier Papillen besprechen möchtest, und schon kann die Fete steigen. :smt008

@Greggy: Das ist nicht das gleiche.

Also:
Gibt es sowas für vBulletin?
:wink:

Keine Ahnung, find’s raus. :mrgreen:

@Greggy: Was er meint, ist, dass ezzendy eine Meldung bekommt, wenn sein Name in einem Beitrag (wie zum Beispiel deinem) auftaucht.

Also ich finde die Funktion sinnvoll, dann sollte sie aber auch bei nem Quote benachrichtigen.

Wird ein User in einem Thread direkt mit der Zeichenfolge"@USER:" angesprochen, erhält dieser eine Benachrichtigung - entweder via PN (eher unpraktisch) oder eingeblendet in einer Infozeile mit direktem Link zu dem entsprechenden Beitrag

@Scumdog
Wie hast du dir das denn vorgestellt , etwa wie beim Chat, wenn dort ein Username genannt wird?? :smt017

Kommt auf die ToDo-List, was aber noch nichts heißt.

Ihr könnt auf vBulletin problemlos via Lesezeichen nach
Posts in denen euer Nick vorkam sowie
nach Themen in denen ihr gepostet habt und in denen nach eurem letzten Besuch noch jemand gepostet hat suchen, die erstell ich euch auch gerne, bzw. erkläre dann wie, wenn es so weit ist.

Ich bin mal wieder dagegen (was mir hoffentlich nicht ein Jahr später wieder zu sowas wie einem ‘Verhängnis’ wird).
Dagegen, weil:
-> man sich dann eventuell genötigt fühlt, ständig antworten zu müssen. Wenn dann solche Benachrichtigungen noch hier im Postfach landen odergar im Email-Fach, dann nervt es umso mehr. Nachlesen im Forum reicht ja wohl, vor allem ist die Schlagzahl der abgestzten Postings nun wirklich nicht sonderlich hoch, außer natürlich, man diskutiert über Frei.Wild.

Funktion klingt sehr gut, auf der Übersichtsseite eine kleine Infobox, mit nem Link zum entsprechenden Beitrag, wenn man irgendwo erwähnt/gequotet wurde.

Wenn man in mehreren Diskussionen aktiv ist übersieht man dann nicht, wenn man mal wieder erwähnt wurde.
Noch “dramatischer”: In irgend ner eingeschlafenen oder älteren Diskussion wird ein neuer Beitrag mit Bezug auf einen alten persönlichen Beitrag erstellt. Normal bekommt man das erst viel viel später mit, so wird man gleich darauf aufmerksam gemacht und kann gegebenenfalls nochmal antworten/Stellung nehmen.

Und ganz allgemein: Wenn irgendjemand irgendwo etwas über/zu mir schreibt, dann will ich das gefälligst sofort mitbekommen und nicht erst irgendwann zufällig entdecken! :mrgreen:

Dann soll man es deaktivieren können.
Und wenn es standardmäßig aus ist kann man auch gleich die Funktion via Lesezeichen nutzen.

Dann soll man es deaktivieren können.

Ich bitte im Voraus darum und vielen Dank für die Mühe.

Es ist aber etwas anderes andy01q, ob ich immer erst suchen muss, oder einfach standardmäßig eine Benachrichtigung erhalte. Sonst kann ich ja gleich die Suchfunktion nutzen.

Wir sind doch hier alle erwachsen - wer sich genötigt fühlt auf etwas antworten zu müssen macht etwas grundlegend falsch.

Ausserdem hat Doc Strange ja auch geschrieben, das noch nichts spruchreif ist also brauch man sich ja noch nicht über ungelegte Eier aufzuregen, und falls diese Funktion kommt, wird es dann wohl eine Option zum deaktivieren geben. :wink:

@moep,

nein.

“Wir” sind hier nicht alle erwachsen. Gibt auch minderjährige User hier, aber was du meinst weiß ich.
Es geht auch nicht um ‘Nötigung’, sondern dass man vielleicht darüber nachdenkt, ob man nun noch etwas dazu schreiben soll, wenn man direkt angesprochen wird. Und wenn man/ich eine Nachricht im Postfach habe, die mich darauf hinweist dass ich erwähnt werde, dann juckt es mir vielleicht in den Fingern darauf zu antworten, auch wenn das Thema schon “abgehakt” ist aber man/ich durch wiedrige Umstände erst Tage, Wochen, Monate die Info liest
Das hat also, meiner Meinung nach, überhaupt nichts mit “grundlegend falsch” zu tun.

Ich sehe übrigens, es gibt da eine Option unter dem Textfeld, die lautet:
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde, oder ist die jetzt neu?? :smt017

Nein, die gibt es schon immer. Dann bekommst du jedes Mal eine Mail, sobald eine neue Antwort in einem Thread geschrieben wurde, den du beobachtest. (Also eine Mail je Thread, nicht pro Antwort.) Ich nutze das vor allem bei Foren, in denen relativ wenig los ist und in die ich deshalb nur unregelmäßig schaue. Hier wäre mir das Mail-Aufkommen etwas hoch. :mrgreen:

Das wäre sehr viel angenehmer als die Suchfunktion mit ´seinem Nick zu belästigen… was ich natürlich nicht mache :roll: +1 von mir für diese Vorschlag.