Unterschwellige Rundfunkgebühren-Werbung?

Vielleicht was für „kurz kommentiert“:

In einer Dokumentation vom SWR habe ich bemerkt, dass dort Werbung für Rundfunkgebühren eingeblendet wurde, was nichts mit dem Thema der Dokumentation (es ging um Discounter) zu tun hatte. Noch dazu wurde der Text „Rundfunkgebühren für ein gutes Programm“ so eingeblendet, dass man denken könnte, dass die Einblendung zur Dokumentation dazu gehört (man kennt das ja, wenn zwischendurch Namen von Interviewpartnern eingeblendet werden).

Ich hoffe, dass passiert jetzt nicht ständig bei den Filmen und Dokumentationen in den öffentlich-rechtlichen Sendern. :expressionless:

Hah, erinnert ja fast schon an ProSiebenSat.1 aber noch lange nicht so nervig - da fehlt noch ein Geklingel und die Binde muss dicker werden … :smiley:

@Mario: Hoffen wir mal, dass das nicht noch kommt. :wink:

Gestern abend hab ich das auch gesehen. Bei Odysso wurde das auch für 2 Sekunden eingeblendet, ging um AKW-Verlängerungen.

Es kann keine unterschwellige Werbung geben, aber das ist ein andere Diskussionsthema!

Der Text ist fast 4 Sekunden sichtibar, das ist so dermaßen überschwellig!
Zitat Wikipedia:
“Unterschwellige Werbung bezeichnet eine Form der Werbung, die auch bei angespannter Aufmerksamkeit nicht bemerkt werden kann… .”

Also ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich musste mich kein bisschen antrengen um den Text zu lesen.

@Lamuerta: Unterschwellig habe ich es deswegen genannt, weil dort nicht steht, dass man GEZ-Gebühren zahlen soll, sondern wie toll es doch mit GEZ-Gebühren sei. Vielleicht gibt es da einen anderen Fachbegriff für, so gut kenne ich mich in der Werbebranche nicht aus. :wink:

Also unterschwellig ist das nicht, sonst hättest Du das ja nicht bemerkt. Selbst das Einblenden eines Textes für ein Bild wäre nicht unterschwellig gewesen, da man das Blitzen bemerkt.

Eine Frechheit ist es, wie alle nicht zum Inhalt gehörenden Einblendungen, trotzdem.