Unterschied PK-/ FK-TV

Warum zeigst du bei PKTV nur offizielle Trailer und bei FKTV ganze Ausschnitte aus einer Sendung? Gibt es da unterschiedliche Rechtsgrundlagen?
Ich spiele mit dem Gedanken Filmreviews und Kritiken zu machen. Dabei spielt das Filmmaterial natürlich eine große Rolle, ich habe aber keine Ahnung unter welchen Bedingungen man das Material aus Filmen benutzen darf.
Muss es Satirisch sein, eine These damit begründet werden, aufgeklärt werden oder ???.
Oder anders gefragt, wann entsteht bei der Verwendung von Fremdmaterial ein neues eigenständiges Werk?

Natürlich kannst du keine rechtsverbindliche Auskunft geben, aber etwas mehr, als sich auf Kalkofe zu beziehen, würde mir schon weiter helfen.

Kleine Anmerkung noch: Ich würde mich freuen, wenn du mehr positive FKs machen würdest. Es freund mich immer, wenn du eine Sendung empfiehlst, die es wert ist mal wieder das TV Gerät zu entstauben.

PKTV machen wir bei YouTube - und leider ist es sehr anstrengend, mit denen zu diskutieren… selbst bei freigegebenen Filmtrailern motzen sie manchmal herum - leider sehr nervig!

Ein neues eigenständiges Werk entsteht dann, wenn du das Material kommentierst und damit deine eigenen kreativen Gedanken einfließen lässt. Dies hat bei Spielfilmen allerdings härtere Grenzen als bei TV-Mitschnitten - daher muss man vorsichtig sein.

Du kannst zum Beispiel nicht sagen: “Schauen Sie sich mal diesen lustigen Ausschnitt an” - denn dann ist es kein Kommentar zum Gezeigten. Du kannst aber sagen: “Um zu belegen, dass der Film lustig ist, zeige ich Ihnen mal diesen kurzen Ausschnitt hier”.

Ist ein schwieriger Grat und man bewegt sich gerade bei Filmen da auf sehr dünnem Eis!

Hallo Holger,

warum hast du in der Antwort zu der Frage, die vor meiner gestellt wurde ‘Grad’ und nicht ‘Grat’ geschrieben?

lg

Hab ich doch :mrgreen: