Unstoppable in die Nachrichten

Sicherlich ist dieser Zufall selbst keinen eigenen Beitrag wert, aber so ein Beitrag, vielleicht auch bei Kurz Kommentiert, der in die Richtung unglückliche Zufälle geht, würde ich mal ganz interessant finden.

So, 07.07.2013 Auf Prosieben läuft der Actionfilm Unstoppable, dessen Inhalt der drohende Unfall eines außer Kontrolle geratenen, führerlosen, Güterzuges ist.

Sa, 06.07.2013 Kanadische Stadt nach Güterzug-Explosion in Flammen

Wir könnten ja einfach mal anfangen zu sammeln.

Das ist in der Tat echt unsenibel. Normalerweise fliegen solche Sachen dann immer gleich aus dem Programm raus wenn sowas passiert.

Pro 7 und sensibel … Irgendwie zwei Dinge die wohl nie zusammen kommen werden … :roll:

Man könnte das ganze auch noch weiterspinnen: Der außer Kontrolle geratene Zug im Film hatte die Nummer 777… In San Francisco verunglückte gestern eine Boing 777. :ugly Alles zusammen vielleicht wirklich etwas unsensibel.

Denke nicht, dass Die Sender jemals ihr Pogramm wegen solchen Umfällen ändern würden.
In Gegenteil ich denke eher, dass sie dann den Quoten zuliebe erst recht solche Filme zeigen.
Als Beispiel nahezu jeden 11 September liefen passend Katastrophen Filme ( gut wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es auf den Tag genau ist.)

Da wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich noch gut daran, als 2004 Julis Die perfekte Welle und Witts/Heppners Die Flut aus dem Radioprogramm geflogen sind. Anlass: Der Tsunami im Dezember. Ich bin mir sicher, dass sich solche Beispiele auch fürs Fernsehen finden.

Gerade nach dem 11. September (2001, nicht den Jahrestagen) wurde das Fernsehprogramm radikal umgeschmissen, ich erinnere mich dass Comedy-Formate wie TV Total für mehrere Tage abgesetzt wurden und auch diverse Actionfilme, die als unpassend erachtet wurden, aus dem Programm flogen.
Zeitdokument: Raabs Statement nach dem 11.9. http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/The-show-must-go-on–/9251/

Es war eine Tragödie, ein Unglück im Ausland. Keine Kathastrophe. Also wenn man es nüchtern mit Worten, Fakten im medialen Wortsinn betrachten will. Natürlich ist das für die Beteiligten dort eine Katastrophe, aber für die deutschen Medien eben nur ein Eintrag im Sujet der Auslandsnachrichten.

Also zumindest betrachte ich diese Angelegenheit so und finde die Ausstrahlung nach diesem Kriterium auch nicht schlimm. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Denn wenn nicht, dürfte man zb auch keine Actionfilme wie “Blood Diamont” mehr zeigen, da das Geschehen im Film auch heute noch passiert.

Der Tsunami, das Beben in Haiti, Japan oder 9/11 sind mit dem Zugunglück nicht vergleichbar.

Ich seh das ähnlich wie 2910. Ich fand es schon damals leicht lächerlich das “perfekte Welle” gesperrt wurde.
Das Lied wurde ja VOR dem Tsunami gemacht und veröffentlich…
& hatte mit dem Tsunami selbst rein garnichts zutun.
Wenn man was makaberes suchen WILL findet man so etwas überall…

lg

Ehrlich gesagt finde ich solche “Wir nehmen auf Unglück XY Rücksicht”-Nummern widerlich.
Egal ob im Fernsehen oder sonstwo, auf der einen Seite gehen einem die Mitmenschen am A… vorbei, dann passiert irgendwo mal was und schon gehts los mit Schweigen/Gedenken/Spenden/Solidaritätsbekundungen, man ist ja so toller guter Mensch/Unternehmen.

Zum konkreten Fall:
Es hätte mich in der Tat mehr gestört wenn man das Programm deswegen umgeworfen worden wäre.