Unsere Nationalhymne - wieso immernoch gekürzt?

Hi Leute, erster eröffneter Thread und hoffentlich bricht hier kein Krieg deswegen aus ^^°

Also zu allererst: Ich bin kein Neonazi, oder Mitglied einer rechten Gruppierung, noch identifiziere ich mich mit irgendwelchen dieser Ideologien …

Jedenfalls habe ich heute Nacht dieses Video von Youtube gesehen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=cAK23saAI1I[/video]

Und ich hab mir einen abgefreut, weil ich endlich mal wieder, nach so langer Zeit, unsere Nationalhymne mit allen 3 Strophen hören kann. Natürlich weiß ich um die Umstände, die dazu führten, dass nurnoch die dritte Strophe gesungen werden darf, aber sollte inzwischen nicht allen Ländern der Welt klar sein, dass wir uns von rechtem Gedankengut distanzieren und den Text nicht mit Welteroberungsplänen in Verbindung bringen?
Sicherlich war das damals die Intention der Nationalsozialisten, aber das ist immerhin schon bald 65 Jahre her und ich finde, man sollte so langsam versuchen, den ganzen Skeptikern nahezubringen, was der Text ursprünglich lediglich ausdrücken sollte. Nämlich, dass Herr von Fallersleben nur sagen wollte, dass er seine Heimat mehr als alle anderen Länder der Welt liebt, nicht mehr und nicht weniger.

Wieso ist das so schwer zu verstehen und zu akzeptieren? Es wird Zeit, dass wir als einziges Land ohne vollständige Nationalhymne endlich wieder gleichberechtigt werden… :smt010

Die deutsche Nationalhymne ist nicht gekürzt. Sie ist vollständig, so wie sie ist. :roll:

Und um nun nicht noch die Frage zu diskutieren, warum wir nicht mehr in den Grenzen von 1914 leben …

+++ THREAD CLOSED +++