Unser Geld für ProSieben

Erinnert mich an die einzige Burg-Episode die ich mal gesehen habe. (glaubt mir zwar eh keiner das ich zu Besuch war und es dort lief…aber so wars ;)) Auf jeden Fall gings es darum das irgendeiner der Kandidaten wohl in die Wanne gepinkelt haben soll und die Zuschauer nun per Telefonvoting entscheiden sollten, ob diese Szenen gezeigt werden sollen, oder nicht. Nun sollte man davon ausgehen, dass der gemeine Burg-Zuschauer geradezu erpicht darauf ist, solche Szenen in einem Trash-Format wie der Burg zu beglotzen. Seltsamominöserweise sagte aber das Zwischenvoting die Mehrheit wolle die Szenen nicht sehen. Und zwar eine knappe Mehrheit von 51% für nein zu 49% für ja, die nichts anderes macht als die Leute zum anrufen zu animieren. Mensch, so ein Zufall aber auch! Dies war übrigens das erste Mal, dass mir massiv bewußt wurde, dass Fernsehen einen für geistig umnachtet hält und rotzfrech in die Fresse lügt um noch ein paar Euros mehr abzuzocken.

Kommen wir zu USFB: Pro Sieben erhält den ganzen Abend frische Zahlen darüber wieviele für wen anrufen und wie sich die Veränderung der Platzierung auf das Anrufverhalten auswirkt. Wer es ernsthaft für ausgeschlossen hält, Pro7 würde daraus in Form von manipulierten (Zwischen-)Ergebnissen kein Kapital schlagen ist wohl neu in der wundersamen Welt der Television.

PS. Beim Burg-Voting gewann natürlich am Ende die Szenen-Zeigen-Nummer :wink:

@strohalm
Es geht bei dieser Art von Fernsehkritik immer darum die Dümmsten und Naivsten zu schützen oder hast du schonmal bei Astro-TV angerufen oder bei der Suppernanny mitgemacht?

Das Voteing wird doch voll von den Jurymitglieder beeinflusst.
Besonders am Schluss ging es los: Aber die Shelly muss unbedingt rein und die Leonie, och denkt daran, dass Roman dann nicht sicher, den auch noch … bla bla bla
Und die Blöden vorm TV haben das getan, was die Jurymitglieder wollten.
Tolle freie Entscheidung.

Und das Raab da unbedingt diese Leonie haben wollte, war mir klar.
Als ich die hörte, dachte ich nur, klasse wieder eine quakende Lena, die unterstüzt der Raab gleich, die wird hoch gelobt und so war es auch.

Ich fande Kai hörte da eher rein. Aber TV-Deutschland hörte ja auf die Laberei vom Raab.

Da war doch noch der Fehler beim Gewinnspiel. Was dann Raab in seiner Sedung aufklärte.
Fritz Blitz aus Schmitzenhausen. :lolschild
Wem ist es aufgefallen?

Nun wirds auch langsam amtlich

http://www.express.de/promi-show/medien … 52522.html

Bringt das Video es nicht auch auf den Punkt:

http://www.youtube.com/watch?v=A0MFe1J2Vwg

Meiner Meinung nach sollten anrufen Kostenlos sein…
Es ist schließlich ein Event bei dem die ARD und Pro7 zusammen Arbeiten, ich will nicht wissen wie viel Pro7 Gewinn gemacht hat…
eine 0800 Nummer könnte durch Werbung für die Telekom finanziert werden… : Voting ermöglicht durch die Telekom

Na da bin ich ja mit dem Lena-Double nicht allein mit meiner Meinung.

Gefühle waren Trumpf - auch bei Kandidatin Leonie Burgmer. „Ich hab dich so sehr gefühlt“, fand Alina. Klappt’s mit dem ESC nicht, kann die 21-Jährige als Lena-Double Karriere machen. Das Amy-Winhouse-Cover von „Stronger than me“ klang schon ganz schön nach Lena Meyer-Landrut. Jury und Publikum fanden’s gut. Leonie ist weiter dabei.

http://www.express.de/eurovision-song-c … 39978.html

Und erlöst von den Quatsch sind wir dann auch:

http://www.express.de/eurovision-song-c … 67684.html

@Katzenvieh: Den “Express” hier als Quelle anzugeben ist schon lustig. Hat der in Köln und Umgebung doch so einen Ruf wie “Bild” in ganz Deutschland!

Beim 2. Link hättet Du vielleicht mal drauf achten sollen von wann der Bericht war …

ich weß jetzt leider nicht genau, ob es zu sowas schon mal ein thema gegeben hat, mir sind ein paar paralelen aufgefalln, die ich hie einemal beleuchten möchte.

Es ist meiner Meinung nach erstaunlich, welche Akzeptanz telefon-abzoke mittlerweile hat. Jetzt, da Call-in nicht mehr so stark im deutschen Fernsehen vertreten ist (Gott sei dank) werden neue Wege gegangen. Die neu eingeführte “blitztabelle” bei “unser Star für Baku” werden die gleichen Methoden benutzt, um dem Zuschauer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man bemerke im besonderen das stupide wiederholen der zu wählenden Nummer unter dem Hinweis, das sie Leitungen offen sind, so wie das locken mit einem nahezu unerreichbaren Preis (wenn zirka 100000 Personen anrufen und davon gerade mal 11 einen Gewinn ereichen kann man die Gewinnchance sehen). Außerdem fällt auf, das die akustischen Untermalung des anfangscountdowns in den letzten 10 Sekunden die gleiche ist, die bei Call-in Sendern andauernd läuft und dem Zuschauer suggeriert, dass er jetzt sofort anrufen muss, um noch etwas zu bewirken. Generell ist die Idee der blitztabelle nicht zu vertäufeln, mich stört lediglich die Art und Weise, wie um Anrufer “gebettelt” wird. Sie ist ein gutes Element für den spannungsbogen und leistet gute Dienste, nur ich würde dafür keine 0,50€ ausgeben, da meine Daten sich sicherlich in irgendwelchen anderen Statistiken wiederfinden, die nichts mehr mit der Sendung zu tun haben. (teilnahmeinfos.ProSieben.de §7). Zu der musikalischen Qualität kann ich leider nichts sagen, da mir die dauernde anruf-quängelei auf den Geist gegangen ist, und ich vorzeitig abgeschaltet habe.

gruß GAireg

Edit: hab noch ein paar rechtschreibfehler gefunden

Heute hat man gesehen, dass das neue System nur Geld in die Kasse spült, aber ansonsten Mist ist.
Jemand der die ganze Sendung oben ist fliegt am Ende raus. Dieses Ergebnis kann ja kaum die breite Masse widerspiegeln.
Und mich wundert es, dass am Ende sich die Ergebnisse so stark ändern. Am Ende müssen unheimlich viele Anrufe eingehen.

Und mich wundert es, dass am Ende sich die Ergebnisse so stark ändern. Am Ende müssen unheimlich viele Anrufe eingehen.

Mich wundert das überhaupt nicht!
Wessen Favorit ganz vorne liegt ruft im Normalfall nicht mehr an, weil er denkt es passiert wohl nichts mehr.
Für die, die hinten liegen, wird logischerweise verstärkt angerufen um sie nach oben zu befördern.
Sobald die Oberen dann plötzlich ein- oder überholt werden ist es meist schon zu spät um dagegen zu halten!

Allerdings wird es immer schwerer das Ergebnis zu ändern, umso mehr bereits anrufen. Bei 1000 Stimmen müssen 10 Anrufen um 1% zu verändern, bei 10 000 schon 100 usw… Die Veränderungen sind aber die ganze Sendung in etwa gleich, am Ende gibt es gar große Sprünge. Das bedeutet, dass im Verlauf der Sendung pro Minute immer mehr Anrufe gibt, am Ende sogar ein gewaltiger Ansturm an Anrufen.

Es ist doch logisch das immer am Ende die meisten Anrufe eingehen.
Wenn ich sehen würde, mein Kandidat ist in Sicherheit, warum sollte ich da anrufen und Geld verschwenden?
Nur wenn gegen Ende die Gefahr bestünde das er doch raus fliegt würde ich auch anrufen.

PS: Sobald die Show in der ARD läuft und die Anrufe nur noch 14 Cent kosten rufe ich vielleicht auch mal an.

Die Anrufe müssen aber nicht nur am Ende ansteigen, sondern stetig über die ganze Sendung.

Ja aber dann einen auf Platz 6, wofür die Jury-Mitglieder nicht andauernd für schreien, um die mal richtig zu foppen, dass Kandidaten drin sind, die nicht ihrer Gunst liegen.
Das wärs doch mal. :wink:

Die Medienaufsicht hat sich ja dem Votingsystem angenommen. Hat sich eigentlich daraus irgendetwas ergeben?

Und gestern hat man mal wieder gesehen wie schlecht das Votingssystem funktioniert. Es ist mehr Glück als Zustimmung des Zuschauers ob man drinnen bleibt oder raus fliegt.

Eigentlich müsste man mal wenn es auf ARD läuft eine Minute vor Schluss den letzten in der Tabelle hoch voten.

Ich habe mir nochmal diesen Thread durchgelesen und bin auf folgende aussage gestoßen:

Wieso? Welcher Druck? Zwingt dich jemand anzurufen? Wieso geht ihr immer vom dümmsten & beeinflussbarsten aller Zuschauer aus?.

dazu viel mir spontan ein Film vom WDR ein, er nennt sich: „Die Bestie in uns – Wissenschaftler erforschen menschliche Abgründe“, in dem es unter anderem um die Beeinflussung von Menschen geht. Was an den dort genannten Studien in diesem Bezug auffällig ist, ist das 60% der Probanden bereit waren einen anderen Menschen zu töten, weil es einen dritten gibt, der monoton „Machen Sie weiter“ wiederholt. Dabei wurden diese Studien nicht nur bei dem dummen & beeinflussbaren Menschen durchgeführt, sondern in der kompletten Gesellschaft. Dieses Ergebnis lässt sich in gewissen maßen auch auf Televoting etc. anwenden.

@strohaLm sorry, wenn ich jetzt dich quote, es soll nur als beispiel dienen.

den Internetbeitrag zu diesem Film gibt es hier: Aus dem Unternehmen - Startseite Unternehmen - Unternehmen - WDR

@GAireg: jetzt wird es ja absurd! Wir sind hier in einer Sendung, die den Druck auf den Zuschauer aufbaut, in dem man ihn zum Anrufen animiert -> wie @Herr des Hauses ganz gut beschrieben hat. Sowas nun mit irgendwelchen Versuchsobjekten der Wissenschaft zu vergleichen, in dem es um Leben und Tod geht, finde ich ziemlich gewagt!
Man könnte sicher eine Vergleichstudie anstellen, aber hier wird niemand gezwungen.
Vielleicht ist dein Bild auch getrübt, denn im Grunde sind andere Sendungen nicht anders, nur, dass, wie z.B. bei DSDS, die Abstimmung durch einen angeblichen Notar vorgetragen wird.

Es mag sein, dass Zuschauer sich dem Druck dieser Baku Sendung komplett hingeben (was schon bescheuert genug ist!), aber das ist wenig vergleichbar mit dieser, deiner genannten Studie!
Ich verweiger mich komplett dieser Sendungen, weil ich sie für absolut link und gefährlich halte! Hier wird Leuten etwas vorgegaukelt, obwohl es den Anschein hat, dass alles ‘mit rechten Dingen’ zugeht.
Jeder Mensch sollte langsam geschnallt haben, dass Anrufe so nützlich sind wie ein Kropf und Emotionen der ‘Maker’ zur Show gehören! Der Favorit steht schon mindestens zwei Wochen vorher fest und sitzt jetzt schon im Studio, um seine neueste Single zu promoten!
Liebe Leute, lasst euch nicht verarschen und boykottiert diesen Mist!

Danke Norma, habe mir auch nur die erste Folge mir angetan, hat gereicht.

Hey, es wurde ein System gefunden das noch mehr Geld in die Kassen spült :mrgreen:
Jetzt kann man seinen Favoriten auch mal wechseln, wenn er schon weiter ist und weiter für einen anderen Anrufen.

Allerdings muss sich auch sagen, dass ich es so auch etwas besser finde. Denn so kommen auch wirklich nur die besseren weiter.

Aber eines ist komplett unlogisch!
Warum werden nicht jedes mal die Prozentzahlen neu berechnet?
Müsste mit der heutigen Technik doch Sache von Sekunden sein.
Denn wer z.B. noch 12,5 % bei 8 Leuten hatte, kann mit der selben Stimmenzahl keine 12,5 bei 7 Leuten haben.
Aber dann würden ja die Abstände automatisch größer … und der Anreiz zum anrufen kleiner …