Unpassende Musikwahl in BR-Doku zum Thema Tod

Ich bin heute durch Zufall über die Sendung “Was bleibt, wenn jemand geht” gestolpert. (BR, 01.11.2014, 18 Uhr). Darin ging es unter anderem um einen 72-jährigen Mann, der 6 Monate tot in seiner Wohnung lag, bevor die Leiche gefunden wurde.

In den Szenen, in denen die Nachlassverwalterin und ihre Sekretärin die Wohnung nach Dokumenten und Wertsachen durchsucht haben, lief im Hintergrund die “Blood Theme” aus dem Soundtrack zur Fernsehserie “Dexter”.

Zur Verdeutlichung: In der Serie spielt dieses Lied unter anderem dann, wenn Dexter die zerstückelten Leichen seiner Opfer im Meer versenkt.

Das hat aber doch mit Tod zu tun. Also Passt es

Also von der transportierten Stimmung her passt es eindeutig zum Thema. Ich finde die Wahl okay, besonders weil vermutlich die Tongestalter/Musikregie einfach anhand des Liedes und nicht anhand des Ursprunges des Liedes ausgewählt haben.

Auch wenn ich Dexter mag und das Blood Theme klasse finde kann ich thomaswm schon verstehen. Ein Musikstück aus einer Serie die, wenn auch keine reine Comedy, halt doch auch zu einem großen Teil aus (Schwarzem) Humor besteht ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt. Vielleicht ging man einfach davon aus daß die Schnittmenge der Zuschauerschaft nicht allzu groß ist. Für sich allein [-]gesehen[/-] gehört passt das ja ganz gut.

Vielleicht einfach keine Ahnung, worum es bei Dexter überhaupt geht. Wie auch vermutlich die allermeisten Zuschauer der WDR-Doku. :mrgreen:

[QUOTE=KingMö;383814] Vielleicht ging man einfach davon aus daß die Schnittmenge der Zuschauerschaft nicht allzu groß ist. [/QUOTE]

Genau das wird es sein. Ich nehme sogar an, dass diese Schnittmenge sogar fast nicht messbar ist … 8)

Weil das Lied da und da vorkam passt es nicht?
Und wenn es hinterher erst zu Dexter gekommen wäre sollte man es wieder entfernen?
Ich halte das für Unsinn.
Wenn das Lied in Dexter dafür verwendet werden würde um irgendwie Ironie oder Sarkasmus zu transportieren wäre das vielleicht relevant, aber so nicht.

Das Lied wurde eigens für Dexter komponiert wenn ich mich nicht irre. Es steht somit halt im direkten Kontext zur Ironie und vor allem auch zum Sarkasmus der Serie. Ist aber halt kein Weltuntergang.

Ja, könnte ich mir ganz gut vorstellen. :mrgreen:

„Hey, wir haben da Musik. Die könnte passen.“
„Woher ist die? Von wem?“
„Irgendeine Serie mit Toten.“
„Perfekt.“

[QUOTE=KingMö;383821]Das Lied wurde eigens für Dexter komponiert wenn ich mich nicht irre.[/QUOTE]
Entspricht auch meiner Vermutung.
Mit meiner rethorischen Frage möchte ich aber doch gerade darauf hinweisen, dass dies keine Rolle spielt, solange der Kontext lediglich so allgemein aufgeführt wird. Die Serie ist ja nicht in jeder einzelnen Szene nur makaber.

edit: Der Komponist könnte zum Beispiel folgendes gesagt bekommen haben:
"Wir haben hier eine Serie mit einem Serienmörder der sich für rechtschaffen hält und auf makabere Art zum Publikumsliebling aufgebaut werden soll. In manchen Szenen soll der Zuschauer dazu bewegt werden über die makabere Art nachzudenken, etwas zur Besinnung zu kommen und um die Toten zu trauern, für diese Szenen brauchen wir noch eine Melodie."
Ich sage nicht, dass dies die Vorgabe der Melodie gewesen sein muss, aber ich sage dass falls sie es ist; es dann keinen Grund gibt über eben jene Melodie in ihrer Verwendung bei der BR-Doku negativ zu urteilen und dass die Tatsache, dass die Melodie klanglich gepasst hat dafür spricht, dass eine ähnlich Vorgabe zu ihrer Entstehung geführt haben könnte.

die Tatsache, dass die Melodie klanglich gepasst hat

Hat sie auf jeden Fall.