Und der Saarländer ist doch kein Franzose!

Ein Thema das uns jeden Abend beim Abendessen wieder ärgert:

Der Saarländische Rundfunk (SR) sendet bei seiner Lokalberichterstattung zu 70% nicht aus dem Saarland, sondern aus Frankreich! Dabei ist gerade der vom SR-Produzierte “Aktuelle Bericht” (mit “Lokal”-Nachrichten) und das vom SR-Produzierte Vorprogramm von Themen aus Frankreich überflutet! Sensations-Themen wie “In Metz ist gestern einem 29 jährigen ein Baquette aus der Papiertüte gefallen - wie kam es dazu? Und was wurde aus der Teigware?” würden mich nicht wundern. Wirklich intreressante Themen aus dem Saarland werden dann nurnoch in den Kurznachrichten runter gelesen.
Auch im saarl. Tatort wird ständig angepriesen wie französisch wir doch sind. Die Komissare grüßen sich mit “Salût”, und in jeder Folge werden mindestens 30 von 60 Minuten in Frankreich oder mit zumindestgens mit französischer Kultur gedreht. Dabei hat mich in knapp 22 Jahren hier im Saarland noch kein Mensch mit Salût gegrüßt. Außerdem: Wurde im Tatort jemals “geschwenkt”? - Weil das ist hier Tradition!

Wenigstens die Serie “Familie (Heinz) Becker” stellt das Saarland “nur” als doof dar, und zum Glück nicht auch noch als verlohrener Teil Frankreichs.

Versteht mich nicht falsch, es ist wichtig auch zu wissen was um uns passiert, auch das gehört zu regionaler Berichterstattung, aber wenn sich mehr um die Umgebung dreht als in der Zielregion läuft doch irgendetwas falsch?!

Werden in Deutschland vielleicht andere Regionen genau so falsch dargestellt wie in unserem Fall? Vielleicht haben ja andere Forenbenutzer ähnliche Erfahrungen, auch in anderen Regionen gemacht!?

Vielleicht wäre Regionalfernsehen ja auch mal ein Thema,vielleicht auch für eine “Sondersendung”!?

Dann schaust du nich Arte, vermut ich mal wenn du dich schon überso Kleinigkeiten ärgerst. Die Tatsache dass das Saarland nichtmal 60km von der französischen Grenze entfernt ist sollte dich eigentlich anspornen dich an die Franzosen zu gewöhnen.Wahrscheinlich würde der Sender sich nich über Wasser halten können wenn er nur über so eine ‘kleine’ Region berichten würde. Vielleicht is der Sitz sogar in Frankreich, dann wärs verständlich und annehmbar dass so viel aus Frankreich gesendet wird

Dann schaust du nich Arte, vermut ich mal wenn du dich schon überso Kleinigkeiten ärgerst. Die Tatsache dass das Saarland nichtmal 60km von der französischen Grenze entfernt ist sollte dich eigentlich anspornen dich an die Franzosen zu gewöhnen.

Streng genommen ist es nicht mal einen Meter von Frankreich entfernt… :wink:

1. nicht in diesem Ton!

  1. Arte hat ja wohl überhaupt nichts mit dem SR zu tun. Der SR hat seinen Sendeplatz auf dem Halberg in Saarbrücken und das is nun definitiv NICHT in Frankreich.

  2. Für Saarländer sind das keine Kleinigkeiten. Wenn einem Regionale Nachrichten angeprisen werden dann erwartet man auch saarländische Nachrichten. In unserem Bundesland gibts genug Regionen. Wir haben 6 Landkreise (Merzig-Wadern,Neunkirchen,Regionalverband Saarbrücken,Saarlouis,Saarpfalz-Kreis und St. Wendel)

  3. wir hatten 50 Jahre Zeit uns an die Franzosen zu gewöhnen. Mein Ex-Freund ist einer…! Dennoch interessiert es mich doch nicht, ob es denen gelungen ist eine neue Weintraubensorte zu züchten. Vielmehr interessieren doch bauliche Veränderungen Sport etc. (dem Sport sind übrigens nur 2-3 Minuten gewidmet,sehr traurig).

5.Wenn man in Lauterbach an der Grenze steht macht man nen Schritt und ist in Frankreich…also 60 km ist sehr weit hergeholt :wink:

6.Wir werden überflutet von französischen Produkten…diese Flut macht auch nicht vor fatalen Rechtschreibfehlern wie z.B. „frisches Baguetten“ in einer nahegelegenen Bäckerei halt. Schrecklich wenn ich sowas lese -.-

Naja wer nicht hier wohnt kanns wohl nicht nachvollziehen…Schade!

Bayern ist ja auch nicht Österreich,oder?..

Bonjour les amis sarroises! :mrgreen:
Zunächst:

  1. nicht in diesem Ton!
    Ich sehe nicht, wo sich hier jemand im Ton vergriffen hätte. :idea:
    Der Saarländische Rundfunk ist tatsächlich noch selbständig, hätte ich nicht gedacht. Insofern wäre ich an eurer Stelle froh, dass er noch kein Teil vom SWR ist. Schaut mal nach Berlin (rbb) oder in den Norden, wo es nur den NDR gibt, mit regionalen Fenstern.
    Wir haben 6 Landkreise (Merzig-Wadern,Neunkirchen,Regionalverband Saarbrücken,Saarlouis,Saarpfalz-Kreis und St. Wendel)
    :smt005 Oh bitte. Beim NDR bestehen die Regionen aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Und Du kommst hier mit St. Wendel.

also lieber nur die hälfte der berichterstattung, und das was interessiert, als ein mit frankreich zugemüllter mist.

ich hab nichts gegen frankreich, wie egsagt… war gestern noch in nem sehenswerten zoo… selbst wenn über den berichtet würde wäre ich nichmals böse, sondern angetan… aber auch wenn es um was interesanntes geht, und nicht um nen umgefallenen futtersack…

das ist “mein” problem. die programmischung der REGIONALnachrichten besteht aus 60% sinnfreien berichten aus frankreich, 20% regional nachrichten, 5% inetresanntes aus frankreich, 5% interesanntes aus rheinlandpfalz… und der rest ist ein misch aus luxemburg und dem rest der welt…

SaarTV (immerhin 1996 bis vor kurzem am sender!) hatte es immerhin geschaft, eine sendezeit von 17:30 bis 22 Uhr zu füllen, und die nachrichten REGIONAL zu halten…

und wie schonmal von jemand gesagt:
bayern ist auch nicht österreich, und schleswigholstein auch nicht dänemark

bayern ist auch nicht österreich, und schleswigholstein auch nicht dänemark

Und das Saarland ist weder Bayern noch Schleswig-Holstein, da muss man nur mal die Einwohnerzahlen vergleichen:
1 Mio : 12.5 Mio : 2.8 Mio. Und letztere haben keinen eigenen selbständigen Sender.

Vielleicht passiert im Saarland einfach nicht genug, um damit eine regelmäßige Nachrichtensendung zu füllen?
Seitdem die Tosa-Klause geschlossen ist und Palü nicht mehr durchs Grenzgebiet radelt, ist der alljährliche Abstieg des 1. FC Saarbrücken das einzige, worüber sich zu berichten lohnt.
Bisschen dünne, gell? :wink:

für ganz österreich gibts im ORF ein Abendmagazin, das je nach Bundesland angepasst wird. Also hier bei uns empfangen wir “Niederösterreich heute”. Allerdings gibt es nicht wirklich viel, was eine halbe Stunde Bericht füllen könnte. Da nehmen Veranstaltungstipps schon die größte Breite ein. Und wenn dann zwei Berichte vom Landeshauptmann beim Kinder-Küssen gezeigt werden, is das schon wenig an Belanglosigkeiten. Möglicherweise ist das Saarland mit einem Bruchteil der Größe Niederösterreichs ja voll von spannenden Ereignissen, so wie ich das einschätze aber eher nicht.

Ich war mal einige Tage dort im Urlaub, also mir kam die gesamte Region schon sehr französisch beeinflusst vor (allein der Dialekt hat einige Anleihen an französisch) und man hat mir dort gesagt, Französisch würde in der Schule eher geleert als Englisch. Außerdem glaube ich in Geschichte gehört zu haben, dass diese Region schon immer im Einfluss beider Kulturen stand und öfter mal vom einen oder anderen Herrschaftsgefüge übernommen wurde.
Und ich denke mal seit dem Schengenabkommen endet euer Lebensbereich nicht unbedingt an der Grenze zu Frankreich. Ein Interesse für französische Belange finde ich also nicht ungewöhnlich.

Meine Rede… irgendwie muss man ja die Sendezeit vollkriegen wenns sein muss mit Regionen über der Grenze.
@GTEAndy wie gesagt, sei froh dass der Sender noch existiert immerhin hast du 40 % sinnvolle Berichte im Programm :slight_smile: Und wenn dich der Rest nervt dann schalt doch einfach um ich blein ja auch nich bei einem Sender. Der einzige Makel is eben dass es fast keine regionalen Nachrichten gibt. Na da hilft vll ein Brief an den SR.

Naja wer nicht hier wohnt kanns wohl nicht nachvollziehen…Schade!

Exakt… -.-

OMG… Der 1. FC Saarbrücken hat gestern Abend sehr stark gegen Schalke 04 gespielt. Leider 2:0 verloren (war ja aufgrund des Klassenunterschieds abzusehen), aber trotzdem Grund darüber zu berichten. Bin mal gespannt wieviele Sekunden sie dafür in die Kurznachrichten investieren… :smt012

Mal davon abgesehen…das war ja auch nur ein ThemenVORSCHLAG.
OK-fehlgeschlagen…was solls :smiley: