Umgang mit dem Jobcenter

[QUOTE=Norma_l;313809]Hat jemand das Impressum zur Hand?[/QUOTE]
Ist gleich auf der zweiten Seite des PDF. Dort ist aber nur das Jobcenter Kreis Pinneberg als Herausgeber aufgeführt, der Grafiker, die Druckerei u.w. werden nicht genannt.

[QUOTE=Librarian;313822] der Grafiker, die Druckerei u.w. werden nicht genannt.[/QUOTE]

Das war wahrscheinlich ein unbekannter Hartz IV-Empfänger.
Bekommen haben dürfte er dafür einen Kanister Kranenwasser und ein paar Steine für die Klospülung …
Geld hätte man ja mit seinem Regelsatz verrechnen müssen …
:twisted:

[QUOTE=Librarian;313822] der Grafiker, die Druckerei u.w. werden nicht genannt.[/QUOTE]

Nach dem negativen Echo für diese Kitschbildchen-Ouvertüre wird der sich wohl nicht zu erkennen geben, so kindisch wie die RTL-Fürstin der Verarschten mit ihren Klienten redet, ebenso kindisch ist diese Bildergeschichte gestaltet! Die Mülltonnen vor der ARGE Pinneberg müssten von dem Dreck überlaufen!! :ugly

Also, ob die Broschüre sinnvoll ist kann man ja anzweifeln, aber so viel Feingefühl hätte ich von der Arge nicht erwartet, dass sie so verträgliche Zeichnungen veröffentlicht.

Das ist doch wirklich in Ordnung.
Habe die Texte jedoch nicht gelesen.

Wenn eine offenbar verbitterte ALG2-Empfängerin aus Pinneberg ihrem Ärger Luft machtund dann von einem Befürworter dieses quitschbunten Machwerks mit den Worten abgefertigt wird, das der Flyer “so gestaltet ist, das ihn sogar gering qualifizierte Menschen verstehen können”, zeugt das für mich von grenzenloser Arroganz, da läuft mir die Galle über! Fehlt nur noch das die Steine für den Spülkasten auch noch bei der ARGE beantragt werden müssen! :ugly

Anhand solcher irrwitzigen Lebenshilfe-Gimmicks könnt ich mir vorstellen das die besagten Steine fürs Lokus im Extremfall zweckentfremdet werden!

Könnte das nicht ein Insider gewesen sein? Irgendwie passt das: Selbst haben sie es zu nichts gebracht (Ausnahme: Ich wollte als Kleinkind schon Berufsberater/Arbeitsvermittler/Jobcentermitarbeiter werden!) und damit das keiner merkt, werden die Krallen ausgefahren. Meine erste und einzige Jobcentererfahrung war gegen Ende meines Erststudiums, als ich mich dort gemeldet habe, um eventuell ein paar Jobangebote zu bekommen. Ich habe nichts beantragt und keine Leistungen erhalten. Nun ja, es war unbeschreiblich.

Ich frage mich, wie unverschämt sie dann zu denen sind, die nicht in die heiligen Akademikerhallen empfangen werden.

[QUOTE=das_blatt;313885]Könnte das nicht ein Insider gewesen sein?.[/QUOTE]

Das weiss ich nicht, IP-Adressen sind bei mir aus Sicherheitsgründen verborgen.
Aber schon diese anmassende Art, ALG2-Empfänger als ungebildet über einen Kamm zu scheren, da könnt ich kotzen!!

[QUOTE=TV-Dragon;313694]
Unter anderem wird ALG2-Empfänger hier ernsthaft empfohlen:

-Leitungswasser zu trinken statt Getränke zu kaufen (Warum nicht gleich aus der Toilette saufen??)
-Kein Fleich mehr zu essen (Auf der Kuhweide grasen??)
-Steine in den Spülkasten legen (Oder geht für die Notdurft doch gleich in den Park!)
-Eigene Möbelstücke unter Wert verticken, da es sonst auf die ALG2-Bezüge angerechnet wird![/QUOTE]

Fehlt nur noch:
“Verzichten Sie auf Ihr Fernsehkritik.TV/Massengeschmack-Abo. Sie können doch auch 6 Tage warten und sich die Folgen mit Werbung anschauen und im dortigen Forum diskutieren, wenn die anderen schon fertig diskutiert haben. Und schon wieder Geld gespart!”

SCNR :twisted:

[QUOTE=Scheol;313872]Habe die Texte jedoch nicht gelesen.[/QUOTE]

Das ist leider das Problem.

Was bringts denn ALG2-Empfängern so ein Beipackzettel mit einer schöngemalten Märchenwelt in die Hand zu drücken, wo die Hälfte der Tipps falsch sind oder bewusst verschwiegen werden? Hätte man das ganze auf Klopapier gedruckt, hätte man es noch einem sinnvollen Zweck zuführen können!

[QUOTE=TV-Dragon;313886]Das weiss ich nicht, IP-Adressen sind bei mir aus Sicherheitsgründen verborgen.
Aber schon diese anmassende Art, ALG2-Empfänger als ungebildet über einen Kamm zu scheren, da könnt ich kotzen!![/QUOTE]

Vielleicht fühlst du dich ja gekränkt, dass in der Gruppe der ALG2-Empfänger auch ungebildete Menschen sind, aber das ist die Realität. Die findet man übrigens auch in der Gruppe der Krankenversicherten und Rentner, die auch Broschüren haben sollten, die Menschen mit niedrigem Bildungsniveau ansprechen. Es ist eindeutig besser, wenn ein Angebot niedrigschwellig ist, als wenn es hochschwellig ist.

Für die Menschen mit höherem Bildungsniveau gibt es ja eh zahlreiche Texte und Gesetze heutzutage im Internet. (Die aber gerne dann wieder als unverständliches Geschwurbel abgetan werden.) Man sollte sich echt nicht angepisst fühlen, weil der Text nicht das eigene Bildungsniveau genau trifft, das ist eh nie möglich und es wird auch die geben, für die auch diese Broschüre noch unverständlich ist.

Dass die Broschüre Fehler hat, ist wirklich peinlich für den Kreis, aber nicht das man das untere Niveau anvisiert hat.

[QUOTE=Baru;313920]Dass die Broschüre Fehler hat, ist wirklich peinlich für den Kreis, aber nicht das man das untere Niveau anvisiert hat.[/QUOTE]

So kann ich Dir recht geben. Das man bewusst das “untere Bildungsniveau” ansprechen möchte ist ja löblich. Leider sind da so viele verdammte Fehler drin, dass die Zielgruppe die Folgen nicht überschauen wird können. Beispiel das mit dem Stein in die Spühlanlage: wenn dadurch diese Anlage kaputt geht, übernimmt weder Vermieter noch JoCe die Reparatur, da dann gesagt wird “eigene Schuld”. Und es ist eben wahnsinnig arrogant wenn man Menschen vorschreiben will, wie sie zu essen haben oder solche Dinge. Und dann, dass eben viele “Tipps” sehr einseitig dargestellt werden und beispielsweise schön verschwiegen wird, was die JoCe für gesetzliche Pflichten haben.

Verbunden damit, dass sich das Ding an die bildungsferne Schicht richtet, ist das schon ziemlich gefährlich. Denn die glauben das alles und hinterfragen nicht…

Ich bin einfach der Ansicht, man hätte auf ne Broschüre wie diese komplett verzichten können, das Geld was man für die Herstellung dieses albernen Hartz-Comics gesteckt hat, wäre z.B. in Weiterbildungsmaßnahmen besser angelegt gewesen! Wenn gebeutelte ALG2-Empfänger so einen Mist zu lesen kriegen, landet ohnehin mehr als die Hälfte dieser Flyer im Müll. Und sicher find ich es unverschämt ALG2-Empfänger unbesehen in die Randgruppe der niedrig qualifizierten einzustufen, auch wenn ich jetzt selbst nicht so extrem davon betroffen bin! Solche Typen die über den Tellerrand urteilen, und es am meisten in den höchsten Tönen loben. Wenn diese Leute, die solche Flyer in Umlauf bringen, das ernst meinen, dann los: Job hinschmeißen, 3 Monate Sperre durchstehen und rein ins Hartz-“Paradies”. Aber bitte nicht den echten Leistungeberechtigten vorpredigen, wie zufrieden sie zu sein haben!!

Mich erschreckt eher das scheinbar keinerlei rechtliche Prüfung der Inhalte statt fand, als wenn irgendeiner der Fallmanager (die selbst keine Ahnung haben (woher bitte auch) das selbst geschrieben hätte.

Die Behaupten ja auch gerne man müsse die Vereinbarung unterschreiben und und. Z.b. wenn man sein Auto was 6900€ wert ist Verkauft. Das Geld ist anrechenbar, das Auto nicht, sprich die ARGE sackt das großteilig ein.

Wasser/Heizkosten sparen, bringt nur der ARGE Kohle… Die muss nämlich nicht nur das übernehmen worauf sie lustig hat, sondern den regionalen durchschnitt, Sprich Steine in den Spülkasten zu legen führt eher zur Rohrverstopfung. Die Familie hat dadurch nicht mehr und nicht weniger. Höchstens die Handwerker im Haus und eine fette Rechnung die sie selbst zahlen darf.

Die Broschüre ist meiner ansicht nach ein Fall für den Staatsanwalt da hier wissentlich falschaussagen im Amt getätigt werden.

Im Endeffekt weiss man worauf das hinaus läuft, jemand mit “unterem Bildungsniveau” kommt da zur ARGE, anstatt die ihrer verdammten Beratungspflicht nachkommen heißt es dann “Hier nen Flyer, sehen sie zu wie sie damit klar kommen” Hauptsache keine Arbeit mit den KUNDEN(!) machen…

Gegen Informationsbroschüren für etwas schlichtere Gemüter ist nichts zu sagen, im Grunde war die Idee aus Pinneberg prima, nur das Ergebnis ist unmöglich. Man kann gern in vereinfachter Sprache komplizierte Sachverhalte vermitteln, gern auch illustriert, meinetwegen vom selben Zeichner, aber bitte ohne diese kitschige, verfälschende Familienklamotte, die den Rezipienten auch noch erniedrigt. Auf diese Weise ist doch niemandem gedient. Der schlichte Hartzer hat immernoch keinen Plan, im Gegenteil, er hat teilweise falsche Informationen erfahren und der Sachbearbeiter kann sich theatralisch an die Rübe fassen und stöhnen: “Haben Sie das etwa immer noch nicht verstanden?”

Frei nach dem Motto: Wissen sie bescheid, Nein? Wir auch nicht!! :ugly

Bei dem “Heile Welt trotz Hartz 4” Comic kriegt man zu Recht einen dicken Hals.

Zu der Aussage, man könne mit vegetarischer Ernährung Geld sparen: Das stimmt nicht!
Viele Vegetarier (ich auch) greifen auf Fleischersatzprodukte (ganz ohne Eiweiß gehts halt nicht) zurück und die sind manchmal teurer als das Billigschnitzel aus der Alditruhe.

Sorry Leute, geht mal 'ne Runde schwimmen. Hier gibt es keinen Skandal.

Soso, es ist kein Skandal das man Kunden falsche tatsachenbehauptungen an den Kopf knallt um auf deren Kosten die eigene Kasse zu entlasten?

Was ist dann bitte ein Skandal? :roll:

Mich erinnert der Inhalt der Broschüre ein wenig an das, was vor wenigen Jahren das nordkoreanische Fernsehen machte.
Dort wurde der verarmten Bevölkerung erklärt, wie man aus Gräsern und Unkraut eine schmackhafte Suppe zubereitet.

Sicher, unser Fall hier basiert da immer noch auf viel höherem Niveau.
Aber die Grundaussage bleibt die selbe!
Anstatt den zu 95 % unschuldig in die Lage geratenen Tipps zu geben, wie sie aus der Misere raus kommen,
wird ihnen lieber erklärt, wie sie sich darin bequem einrichten können!
Hier bekommt der Begriff Schizophrenie eine ganz neue Bedeutung!