Umgang der Medien mit der Situation in Syrien

Warum legt man die Themen nicht zusammen? Das ist ohnehin so miteinander verzahnt, dass sie sich auch weiterhin ständig überschneiden werden…ich weiß jetzt ja kaum noch wer was wo geschrieben hat…

Bin dagegen. Hier geht es um eine angebliche Medienkampagne gegen das Assad-Regime im Rahmen eines Themenvorschlages. Entweder man findet dazu eindeutige Hinweise, die mehr als persönliche Spekulationen sind oder man lässt das Thema. Im anderen Thread kann dann jeder seine persönliche Meinungen und Spekulationen zu Syrien ablassen.

Zumindest beim ZDF kann von einer Kampagne gegen Assad keine Rede sein.
Soeben ging ein Special dazu zu Ende, wo Theo Koll einen Experten um eine Analyse dazu gebeten hat:
Herr Prof. Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt der Universität Mainz, hat sich eindeutig gegen die Darstellung der amerikanischen und britischen Regierung gestellt, und das als “Propaganda” bezeichnet. Hier ist ein Interview mit ihm vom arte-journal von voriger Woche mit ganz ähnlichem Inhalt:

Er hat darüber hinaus von vornherein die USA der Fälschung von Beweisen bezichtigt, analog zum Irak-Krieg, und macht die syrische Opposition für die Angriffe verantwortlich.
Eindeutiger Pro-Assad kann man wohl nicht mehr sein, und das ZDF hat sich seine Einschätzung widerspruchslos zu eigen gemacht. IMO auch zu Recht.

Neulich nachts auf CNN oder BBC äusserte ein Experte (ob er das wirklich ist wissen wir genausowenig wie bei jedem anderen Experten auch) daß es sich bei dem vermeintlichen Giftgas-Angriff auch um einen versehentlichen Treffer oder absichtlichen Anschlag auf eine Chemiefirma handeln könnte, einige Giftgase sind wohl sehr nahe mit Gasen verwandt die in der Industrie alltäglich und in riesigen Mengen verwendet werden. Er würde die gezeigten Opferbilder mit allem gebotenen Abstand eher einem Chemieunfall als einem gezielten Angriff zuordnen.
Fand ich interessant so eine Äusserung ausgerechnet von der Seite zu hören die gerne da unten reinhauen möchte. Es ist zum Kotzen daß man laut vorherrschender Meinung in einer Informationsgesellschaft lebt, aber vor lauter Information gar nicht mehr weiß was wahr und was gelogen ist.

[post=320491]@Mamalupe[/post]

Na, dass sind doch erbauliche Nachrichten.
Vor ein paar Wochen noch waren die Rebellen die Helden, die unbedingt Unterstützung brauchten, obwohl schon lange bekannt war, dass es sich vornehmlich um Ausländer, namentlich Islamisten, handelt.
Und auch hatte Assad keinen wirklichen Punkt, wo er angreifbar wäre.
Es wurde halt wie bei Chavez mit allen Mitteln versucht, ihn als Dämon zu präsentieren, was einfach nicht geht.
Nicht, dass der Mann sympathisch wäre.

Aber dass das ZDF offensichtlich mittlerweile in der Lage ist, neutral zu berichten, freut mich ungemein.
Daran mangelte es mir viel zu oft in den Kurznachrichten, die sich immer Pro-Rebellen “anfühlten”.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass schon zu viele Leute einfach besser informiert sind.
Ohne Anspruch darauf zu erheben, ganz überblicken zu können, was da los ist.

Das Spezial ist mittlerweile auch in der Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1972716/ZDF-spezial-Rote-Linie-ueberschritten#/beitrag/video/1972716/ZDF-spezial-Rote-Linie-ueberschritten

klingt für mich alles sehr schlüssig…

Sehr schöner Beitrag. Lob ans ZDF!

Es gibt da einen interessanten Blog den man mal durchsehen kann zu dem Thema:


In diesen Zusammenhang ist dieser Artikel unter vielen anderen interessant:

      • Aktualisiert - - -

Hier sind mal zwei Videos wo man sehen kann wie die Leute faken. Ich sag ja nicht, dass das ZDF es absichtlich macht. Die sind ja auch nur Menschen die sich beeinflussen lassen und auf Videos der Agenturen zurückgreifen…und sich so ein Bild machen.


@Eisenfaust

Hmm…das erste Video von den geteilten Ausschnitten ist eindeutig peinlich.
Das Zweite mit der gefakten Schusswunde erklärt sich auch noch.
Das Dritte hingegen hat überhaupt keinen Bezug zur Berichterstattung. Habe als gewartet, dass dann Zeitungen oder Nachrichten mit entsprechenden Bildern gezeigt werden. Verstehe ich also nicht, was das beweisen soll.
Zudem missfallen mir die Kommentare, bzw. missfällt mir das Klientel der Seite.

Bei Liveleaks sind überwiegend rassistische Amerikaner die aber ab und an ganz lustige Kommentare schreiben. Für das Klientel kann ich nun wirklich nichts

Das geht nicht gegen dich. Das spricht aber auch nicht für die Seite.

Wenn man Reddit kennt, dann kennt man liveleak ^^ Leider sind bei liveleak tatsächlich viele US-Rassisten unterwegs (auch wenn ich selbst auf der Seite nicht all zu oft unterwegs bin)

Gestern lobte ich das ZDF, heute muss ich Antenne Bayern böse kritisieren. Die haben just eine der widerlichsten Propaganda-Beiträgen gebracht, die ich so nur aus dystopischen Filmen kenne.
Grundtenor: Wir müssen endlich Bomben schicken.

Natürlich sagten sie das nicht direkt. Aber wer genau die Formulierung und die Machart beobachtet, wird schon verstehen, was das sollte.

Leider konnte ich das weder aufnehmen, noch dazu in der kürze was verlinken.
Ich glaube beim Radio gestaltet es sich eher schwierig, was nachzureichen. Aber mein Puls ist oben. Immerhin bin ich jetzt wach.

Heute geht es um 22:15 Uhr in der PHOENIX-Runde um das Thema.
Mal sehen, was im für mich ohnehin besten Polit-Talk im TV, dabei herauskommt.

@Mediale-Darstellung: Es ist aktuell eine schizophrene Position der deutschen Medien und Politiker. Sie drängen auf den Angriff. Aber das eigene Land soll auf keinen Fall in den Krieg eintreten.

@Thread: Dieser sollte in meinen Augen in den Politikbereich verschoben werden. Dieses Thema dürfte kaum geeignet sein für FKTV. Da prallen schlichtweg zu viele Meinungen aufeinander.

[QUOTE=myworld;321109] @Thread: Dieser sollte in meinen Augen in den Politikbereich verschoben werden. Dieses Thema dürfte kaum geeignet sein für FKTV. [/QUOTE]

Dazu meine ich “Ja und Nein”

Zuerst das Nein:
In diesem Thread hier geht es ja hauptsächlich darum, wie die Medien mit dem Thema umgehen,
im anderen mehr um den Konflikt selbst.

Jetzt zum Ja:
Ja, dieser Thread gehört verschoben. Aber eben nicht zur Politik, wie ich oben schon erwähnte.
Er gehört vielmehr ins Form “Fernsehen”, da er, wie du schon richtig meinst, als “Themenvorschlag” viel zu komplex ist.

Es gibt ja schon einen entsprechenden Thread im Politik-Forum. Dieser hier dreht sich ausschließlich um die mediale Darstellung des Krieges.

Applaus !

jungle-world.com kritisiert scharf aber auch rein polemisch die selbsternannten Nah-Ost-Experten: http://jungle-world.com/jungleblog/2311/

(Dieser Link wurde Ihnen via Bildblog gebracht!)