Umgang der Medien mit der Situation in Syrien

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und bekomme grade die absolute Krise.

Ich schaue Tagesschau und sehe einen Kommentar zur Syrienkrise, der es geradezu für unerlässlich hält, dass UN aka Uncle Sam militärisch intervenieren und Assad stürzen.

Was ich nicht verstehe(n will) ist, dass völlig ausgeblendet wird, dass seit dem der “Bürgerkrieg” dort tobt Christen in Syrien verfolgt, entführt und ermordet werden.
Vergleicht man das mit der gesamten Assad-Regierungszeit ist das schon komisch, denn in dieser sind laut den dortigen christlichen Glaubensführern vielleicht ein Paar Dutzend christenfeindliche Morde zu verzeichnen.

Außerdem ist Syrien ja eigentlich dank Öl ect. ein recht reiches Land, mal ganz nebenbei mit öffentlicher Krankenversorgung. Und auf einmal gibt es in diesem vermeintlichen Bürgerkrieg angeblich einen Giftgasangriff von Assad.

Mal abgesehen davon, dass nicht einmal belegt ist, dass es einen Giftgasangriff gab, geschweige denn von wem, wäre es ja das dümmste, was Assad in jedem erdenklichen Fall tun könnte sein eigenes Volk mit Giftgas anzugreifen.
Dass in der Türkei in den letzten Monaten ein gutes halbes Dutzend Giftgaslieferungen von radikalen Islamisten (Al-nusra) abgefangen wurden wird natürlich verschwiegen.

Es ist einfach so verdammt dumm und so respektlos, wie über den Krieg zwischen Syrien und Islamisten in Syrien berichtet wird.

Denn wenn ich diese unsagbar peinlichen “Fehler” in der Berichterstattung unserer öffentlich rechtlichen Sender erkenne sollten das doch Redakteure mit Jahrzehntelanger Erfahrung auch können.

Die USA annektiert Ölquellen, die Zwölfte.

:mad: Verblendung…
gez. Karl.

Edit: Es wäre schön, wenn der Fernsehkritiker da mal einen Beitrag zu macht.
Ich würde mir auch mal 1/2 Tage mit Recherche um die Ohren hauen

Solange da noch soviel unklar ist, was überhaupt passiert ist, kann man dem Fernsehen die vage Berichterstattung ja erstmal nicht vorwerfen.

Die Diskussion um die Hintergründe läuft übrigens schon hier:
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?13057-Syrien-Krieg-oder-nicht-Krieg

EDIT:
Ein Gastbeitrag zu dem ganzen Thema wäre allerdings wahnsinnig interessant!

[QUOTE=Karl von Karlson;320283]Die USA annektiert Ölquellen, die Zwölfte.[/QUOTE]

Laut Energiestudie 2011 gibt es Syrien ungefähr soviel Öl wie in Peru. Ich adoptiere vorsichtshalber schon mal ein Lama bevor die fiesen Gringos zum 13. Akt ausholen. Immer dasselbe mit diesen widerwärtigen Amis! Legen ihre Cowboystiefel ungefragt auf fremder Leuts Couchtisch, obwohl die nur in Ruhe mit der Opposition Tee trinken wollen (so wie damals Jodie Foster am Ende der Straße)

Ich kann die Meinung verstehen, dass einseitig berichtet wird. Aber ich habe das Gefühl, dass diesmal eher übervorsichtig von beiden Parteien berichtet wird.

Was die Nachrichten von Gestern angeht, so begründet dies nicht auf einen übereifrigen Journalisten, sondern vielmehr auf einer fragwürdigen Meldung vom Sprecher der deutschen Regierung. Darin hiess es, dass die Ergebnisse der C-Waffen-Untersuchung noch nicht abgeschlossen sei, aber es eigentlich gar keine Zweifel daran gäbe, dass C-Waffen, benutzt worden seien und dass diese mit Sicherheit von Assad kämen.

Wie immer hat der DLF wesentlich neutraler morgens über die UNO-Mission berichtet. Und Abends kam ein leicht zynischer Kommentar über die Aussage des Sprechers der Bundesregierung.

Da in der heutigen Zeit keine Großmacht mehr die andere angreift, werden solche Kriege über andere Schauplätze ausgefochten.

Abgesehen davon, dass Assad lange nicht der grausame Diktator ist, den man im Westen gerne sehen möchte, darf man nicht vergessen, dass die Rebellen Ausländer sind. Das sind keine Syrer sondern Al Quaida Kämpfer, wie Ärzte immer wieder bestätigt haben. Eingeschleuste Mörder also, die das Land aufmischen sollen.

Die Rebellen werden von den USA finanziert, Assad von den Russen. Darum geht’s da.
Ein “Wer hat den längeren Penis”-Kampf zwischen Russland und den USA. Um mehr geht es da eigentlich nicht mehr.
Nachdem unter den Rebellen auch britische Geheimdienstleute entdeckt wurden dachte ich erst “uiuiui, wieder so eine Nummer wie in Libyen”, aber scheinbar geht es jetzt doch nur noch ums Ego.

Assad is’ scho’ ok. Ein zweitklassiger Diktator, der mal ein paar Leute metzelt aber sein Land wenigstens säkular hält und der Bevölkerung kostenlose medizinische Versorgung garantiert. Der Rest ist Propaganda aus den unendlichen weiten der von den USA gefütterten Claus Kleber Fraktionen. Totaler Bullshit also.

Es wäre schön, wenn mal Fehler genannt werden würden und die passenden Beweise und nicht nur Sachen, wo man persönlich eine andere Meinung hat oder gar an wilde Verschwörungen glaubt.

@Baru

Lies Guardian und verlange nicht von mir dass ich jetzt in zig Artikeln wühlen soll, nur damit niemand hier reflexartig “Verschwörung” rufen kann. Geht mir langsam echt auf den Nerv dass alles erst einmal Verschwörung sein soll, was nicht in der Tagesschau performt wird.

Tolle Hirnburka haben wir seit 9/11. Ganz groß.

Edit 2:

Rebellen Al Quaida: http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-gegen-assad-syrische-rebellen-erklaeren-loyalitaet-zu-al-qaida-anfuehrer-1.1645664

Assad und Russland: http://www.berliner-zeitung.de/politik/russland-moskau-stuetzt-assad,10808018,24124332.html

Britischer Geheimdienst und Rebellen: http://www.stern.de/news2/aktuell/auch-britischer-geheimdienst-unterstuetzt-syrische-rebellen-1880995.html

Das nächste mal bitte selbst Google benutzen. Schließlich sind die Aussagen alles andere als neu und/oder unbekannt.

[QUOTE=Scheol;320361]@Baru

Lies Guardian und verlange nicht von mir dass ich jetzt in zig Artikeln wühlen soll, nur damit niemand hier reflexartig “Verschwörung” rufen kann. Geht mir langsam echt auf den Nerv dass alles erst einmal Verschwörung sein soll, was nicht in der Tagesschau performt wird.

Tolle Hirnburka haben wir seit 9/11. Ganz groß.
[/QUOTE]

NSA-Abhörungen waren damals auch Verschwörungstheorien. Wie das heute aussieht, wissen wir ja. :roll: Alles was erst einmal nicht von den Massenmedien berichtet wird, ist eine Verschwörungstheorie. Leider.

Ohne Beweise hat der Thread keinen Nutzen. Es gibt aktuell verdammt viele, die irgendwas zu Syrien behaupten und sich als Experten aufspielen und dabei ständig einem gut-böse-Denkmuster verfallen. Man will die Berichterstattung kritisieren? Dann holt Beweise heran, ansonsten labert ihr auch nur rum.

Und nein: Nur weil die NSA uns abhört, dürft ihr trotzdem nicht in Zukunft einfach alles behaupten, was nach toller Verschwörung klingt.

@Scheol
PS: Du musst vorsichtig sein. Wenn du jetzt Beweise vorbringst, wird behauptet, dass man es schon seit langem wusste. :smiley:

Ich will darüber in diesem Thread eigentlich nicht diskutieren. Es ist auch nichts Persönliches gegen Baru, da dies momentan zu unserer Kultur gehört und auf der ganzen Welt verbreitet scheint.
Aus Fragen werden Vorwürfe, das ist mein Problem.

Es ist eigentlich mit etwas Geschichtswissen ersichtlich, dass nach dem kalten Krieg keine Großmacht mehr die andere angreifen wird. Das liegt an den atomaren Waffen. Und der ganze Mist war schon damals in Afghanistan da, als die Russen da eingefallen sind und die USA sich eingemischt haben. Um das Land geht es da eigentlich nicht mehr. Nur um Geltung in der Welt.
Wenn Russland sich den kompletten Osten als Vasall einverleiben würde, wäre das für die USA ziemlich dumm, genauso umgekehrt. Hier geht es nicht nur um Rohstoffe, sondern um ein Gleichgewicht in der Welt.

Und dass die USA Länder bewusst destabilisieren um einen Stadthalter einzusetzen wissen wir nicht erst seit Saddam.
Das ist damals nach der Revolution im Iran genauso passiert, als man die Demokratie dort erfolgreich verhinderte, damit BP weiter pumpen kann. Bis dann das Öl doch verstaatlicht wurde, dann waren die natürlich wieder böse.

Ach, das zieht sich durch den gesamten Orient/Nordafrika und das ging schon vorm ersten Weltkrieg los.

[QUOTE=Baru;320364]
Und nein: Nur weil die NSA uns abhört, dürft ihr trotzdem nicht in Zukunft einfach alles behaupten, was nach toller Verschwörung klingt.[/QUOTE]

Nein, aber wenn man sich die Vergangenheit mal anguckt (Irak = Massenvernichtungswaffen), dann erkennt man doch ein Muster. Ich verstehe aber auch nicht, wie man einem Staat, der eindeutig lügt bzw. eindeutig gelogen hat, immer noch vertrauen kann.

Es ist ja keine Verschwörungstheorie wenn ich einem Land misstraue, dass sich in den letzten Jahrzehnten mehfach durch die Behauptung falscher Tatsachen in Kriege reingelogen hat.

Das macht es auch so verdammt kompliziert sich zu dem Thema eine Meinung zu bilden…ich kann einfach keiner Seite in diesem Konflikt auch nur ein Stück weit vertrauen…bei den Rebellen sehe ich zumindest ein Motiv für einen Giftgasanschlag das ich bei Assad nicht sehe, aber das ist auch alles.

Scheol, das ist doch Schwachsinn - wieso nicht einfach assad kontrollieren? Der stadthalter ist doch längst da.

[QUOTE=ExtraKlaus;320371]Scheol, das ist doch Schwachsinn - wieso nicht einfach assad kontrollieren? Der stadthalter ist doch längst da.[/QUOTE]

Wenn aber der Stadthalter nicht mehr möchte bzw. die Seite gewechselt hat (Russland), wie willst du ihn dann noch kontrollieren ?

@ExtraKlaus

Weil Assad vielleicht nicht mehr mitspielt?
Es ist doof darüber zu spekulieren, da man es einfach nicht weiß.
Was man aber sicher weiß ist, dass die Rebellen westliche Unterstützung bekommen und dort drüben Zivilisten schlachten.
Und dass Assad von Russland supportet wird.

Über alles andere wissen wir so gut wie nichts. Also, die Motivationen etc.
Ich denke, es geht vornehmlich um Muskelspiele zwischen den USA und Russland, da Putin nicht mehr so mitspielt und anders als sein Vorgänger wieder aufrüstet. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Aspekt der Sache.
Welche anderen Motive da mit reinspielen…keine Ahnung.

Warum haben die USA ihren Saddam gehängt? Warum war der auf einmal böse?
Der hat doch nichts anderes getan als das, was er schon die ganze Zeit getan hat.
Auf einmal musste er weg.

Was in den kranken Hirnen in Washington und Moskau vor sich geht kann keiner von uns genau sagen.

[QUOTE=Scheol;320373]
Warum haben die USA ihren Saddam gehängt? Warum war der auf einmal böse?
Der hat doch nichts anderes getan als das, was er schon die ganze Zeit getan hat.
Auf einmal musste er weg.
[/QUOTE]

Es wird immer so getan, als hätte man erst 2003 herausbekommen hat, dass Saddam ein Diktator war. Genau wie mit Libyen usw. Dann plötzlich zu sagen “Wir wollen denen dort unsere Demokratie beibringen” Wers glaubt…
Wie gesagt, man kann einem Lügenstaat nicht vertrauen !

Um hier nochmal ganz klar zu machen, wie der Thread hier laufen sollte:

Ihr findet einen Fehler in der Berichterstattung, sagt optimalerweise wo genau er war und liefert dann Quellen, Expertenmeinungen und Beweise, die zeigen, wie es denn wirklich ist, so dass jeder sehen kann, wo der Fehler liegt.

Alle weiteren Spekulationen, persönliche Meinungen und Einschätzungen gehören im besten Fall in diesen Thread: http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?13057-Syrien-Krieg-oder-nicht-Krieg

[QUOTE=Baru;320387]
Alle weiteren Spekulationen, persönliche Meinungen und Einschätzungen gehören im besten Fall in diesen Thread: http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?13059-Medienkampagne-gegen-Syriens-Regierung-Assad-(Meinungsmache-der-Medien-)[/QUOTE]

Das ist doch der selbe Thread.

Stimmt. Jetzt aber nicht mehr.