Umfragen, Wahlen und Co.

Hallo Holger,

gestern war ja Landtagswahl in Meck.-Pom…

Planst du, im Bezug auf andere Wahlen bzw. die Bundestagswahl einen Beitrag zu machen? Als Beispiele für eine erzwungene Deutungshoheit der ÖR und CDU und SPD-nahen Sender ARD und ZDF?

Speziell spiele ich auf folgende Punkte an:

  • Die in meinen Augen, sehr zweifelhaften “Polit-Barometer” und “Meinungsumfragen”, die nur dazu dienen sollen einen Trend vorzugeben der “umunstößlich ist”, damit der Wähler auch wählt, was ihm vorher eingeflößt worden ist.
  • Die tendenziöse Berichterstattung gegen die “kleinen” Parteien (Grüne, aber vor allem Die Linke und AfD) - Ich möchte dir einfach mal ans Herz legen die teilweise unverschämten Sommerinterviews mit den Linken anzusehen und im Gegensatz die eher harmlosen Interviews mit SPD/CDU/CSU.
  • Die generelle Berichterstattung… wie zum Beispiel, dass Rot-Rot-Grün auf Bundesebene “absurd” ist und daher es nur eine große Koalition geben kann - Stichwort “Weiter so! - Der Wähler hat uns einen klaren Auftrag gegeben.”
  • Der Umgang mit der AfD und der Flüchtlingspolitik im Allgemeinen

Das habe ich ja schon sehr oft zum Thema gemacht, über die Jahre immer wieder - und natürlich wird es zum Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr und der TV-Berichterstattung auch Beiträge geben. Stoff liefert mir das sicher genug.