Umfrage zum Thema Fremdschämen im Reality-TV

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Koblenz-Landau im Fachbereich Medien- und Dienstleistungsmanagement führe ich eine Umfrage zum Thema Reality-TV durch. Es geht um die Bewertung eines kurzen Videoclips. Es wäre sehr nett, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen würdet an der Umfrage teilzunehmen. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Über den Link erreicht ihr die Umfrage:

http://ww2.unipark.de/uc/Masterarbeit_Frank_Knipprath/

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Eine fast identische Umfrage gab es hier doch schon einmal.
Leider kann ich auf die Schnelle den Link dazu nicht finden.

Erledigt. Viel Erfolg!

Ich musste ab der Hälfte abbrechen, da Fragen kamen wie “Denkst du viel über Reality-Shows nach” oder “Redest du mit anderen über RS”, ich aber selbst so gut wie keine solchen Shows schaue. Egal was ich angeklickt hätte, es hätte die Umfrage in meinen Augen verzerrt. Die Wahrheit ist, dass ich zum Beispiel praktisch nie mit anderen Leuten über solche Shows rede, da ich sie nicht schaue. Würde ich jedoch einmal eine solche Sendung sehen, wäre die Wahrscheinlichkeit dass ich mich darüber austausche wiederum sehr groß.

[QUOTE=Tilman;360585]Egal was ich angeklickt hätte, es hätte die Umfrage in meinen Augen verzerrt.[/QUOTE]

Das ist kein Problem. Du kannst hinterher angeben, prinzipiell keine R.-Shows anzusehen.

Was mir hier an der Stelle fehlt, ist Klarheit auf den ersten Seiten.
Der gezeigte Clip hat mich schon wütend gemacht. Allerdings auf das gezeigte Publikum, nicht auf den Sänger.
Der tat mir nur etwas leid, aber die gezeigten Reaktionen im Publikum haben den Misanthropen in mir gerührt.
Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass die gezeigten Szenen auch zum Sänger passen.
Das können auch Voraufnahmen sein, die ein Animateur provoziert hat und welche dann hineingeschnitten wurden.
Mir fehlte der Bezug zu der Jury und dem Publikum, so war ich mir bei der Beantwortung hinterher nicht sicher, ob meine Antworten falsch gewertet werden.

Hallo zusammen,

ja eine ähnliche Umfrage (ohne Video) gab es schon mal. Unser Lehrstuhl forscht in diesem Bereich, deshalb schreiben mehrere Studenten ihre Abschlussarbeit über das Thema. Was die Fragen angeht, die sind zwar etwas abstrakt, Sind aber aus wissenschaftlich viel zitierten Quellen übernommen worden um damit bestimmte Werte abzufragen. Z.B. kann mit den von „Tilman“ angemerkten Fragen ermittelt werden, wie sehr man sich mit dem Gesehenen auseinandersetzt. Dies kann einen Einfluss auf das Ergebnis haben und wird dementsprechend gewertet. :slight_smile:

[QUOTE=Scheol;360588]Der gezeigte Clip hat mich schon wütend gemacht. Allerdings auf das gezeigte Publikum, nicht auf den Sänger.
Der tat mir nur etwas leid, aber die gezeigten Reaktionen im Publikum haben den Misanthropen in mir gerührt.
Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass die gezeigten Szenen auch zum Sänger passen.
Das können auch Voraufnahmen sein, die ein Animateur provoziert hat und welche dann hineingeschnitten wurden.
Mir fehlte der Bezug zu der Jury und dem Publikum, so war ich mir bei der Beantwortung hinterher nicht sicher, ob meine Antworten falsch gewertet werden.[/QUOTE]
Die Aussagen könnten fast genauso von mir sein (auch wenn es sich in meinem Fall nicht um einen Sänger, sondern eine Musikstudentin mit Kontrabass handelte).

Ich hatte eigentlich durchaus Interesse, mir das anzusehen, was sie mit ihrem Instrument machte, fand es ungewöhnlich, aber durchaus erstmal interessant bzw. neugierig machend, aber die ständig hineingeschnittenen Reaction shots machen mich unglaublich wütend und gereizt innerlich, sie sind einer der Hauptgründe, warum ich mir solche Castingformat-Live-Shows nicht entspannt ansehen könnte (wenn ich nicht ohnehin schon eine kritische Haltung zu den Sendeformaten insgesamt hätte).

Vielleicht sind solche zusätzlichen Ausführungen und Kommentare hier für FrankK zur weiteren Einordnung ja noch interessant. :slight_smile: