Umfrage zum Forum - Bitte alle beteiligen!

[COLOR="#0000FF"]Die Umfrage ist nun beendet. Danke für die Teilnahme![/COLOR]

[B]Wer direkt ausfüllen möchte: [beendet!][/B]

[B]Nur die erste Frage ist Pflicht zum Absenden. Füllt den Rest nach Motivation aus. Stichworte sind auch okay. Spricht aber auch nichts gegen längere Texte.
[/B]

[B]Worum geht es in der Umfrage?[/B]

Es geht darum, wie offen die Foren-Community gegenüber neuen Usern ist, wie der eigene Einstieg war, was man als störend empfindet und was Moderation und die restliche Community besser machen könnten. Dies ist ganz bewusst nicht als Diskussion für das Forum aufgesetzt, sondern als anonyme Umfrage. Es soll ein Meinungsbild und eine Sammlung von Vorschlägen werden.

Es geht nicht um Sendungen von massengeschmack.tv! Darauf haben wir auch weiterhin keinen direkten Einfluss.

[B]Wer darf sich beteiligen?[/B]

Jeder, der schon mal hier im Forum gelesen hat. Es ist egal, ob man ganz neu ist, ob man stiller Leser ist oder ob man jeden Bann sei Forengründung aufzählen kann. (Oder ob man das Forum eigentlich schon seit Ewigkeiten komplett meiden wollte.)

[B]Ist die Umfrage anonym?[/B]

Ja.

[B]Wie lange wird die Umfrage laufen?[/B]

Ich plane, die Umfrage bis zum 23.10.2014 laufen zu lassen. Wenn der Rücklauf mäßig ist, eventuell etwas länger.

[B]Werden die Ergebnisse veröffentlicht?[/B]

Ich werde nicht die Rohdaten der Umfrage veröffentlichen. (U.A. damit die Antworten frei verfasst werden können.) Ich werde jedoch mich um eine präsentierbare Zusammenfassung der Aussagen bemühen. Da es schwer ist, zu erahnen wie viele Antworten kommen werden, werde ich auch keinen Zeitplan dafür erstmal nennen können.

[B]Werdet Ihr die Vorschläge umsetzen?[/B]

Die Umfrage ist kein Versprechen, dass wir alle Vorschläge umsetzen werden (können). Sie soll uns vor allem erstmal als Orientierung dienen für die Zukunft des Forums. Es kann auch sein, dass eine Reihe von guten Ideen entgegengesetzt zu Wünschen von anderen Usern stehen. Deswegen werden wir bei der Moderation immer noch abwägen müssen zwischen vielen weiteren Faktoren.

Kann ich einen Amazon-Gutschein gewinnen?

NEIN!

[B]Wo finde ich die Umfrage?[/B]

Du findest die Umfrage hier: beendet

[B]Dieser Thread hier soll nur den direkten Nachfragen zur Umfrage dienen. Eventuelle Posts zum Forenerleben und zu Ideen zum Forum werden hier ausgeblendet. Wenn ihr das Thema auch öffentlich diskutieren wollt, verwendet bitte den Thread zur Gesprächskultur. (Mir wäre es aber lieb, wenn die Umfrage unbeeinflusst abläuft!)[/B]

Wie lange plant ihr die Umfrage schon?
Besteht ein Zusammenhang zwischen den jüngsten Geschehnissen im Gesprächskultur-Thread und dem Start dieser Umfrage?
edit: http://abload.de/img/recicbc5.png bittedanke

Die Umfrage ist ein direktes Resultat der Diskussion.

Gab viele Aussagen zum aktuellen Forenerleben, aber jeder erzählt im Thread nur von sich selber am Ende oder von seinem Kontaktfeld. Deswegen wollte ich das etwas genauer und neutraler betrachten.

Mir hat bei der Umfrage eine Selbstbeurteilung des Nutzertyps gefehlt. Also ob man stiller Mitleser, langjähriger Power-User oder irgendwas dazwischen ist. Das müsste für die Auswertung der Außenwirkung doch eigentlich auch recht relevant sein, oder?

Ich habe mal mitgemacht, als recht stiller Leser. Ich denke da fällt es manchen auch etwas leichter, mal alles rauszulassen, was sie am Forum mögen und was sie stört.

Ich würde den Hinweis oben vielleicht noch etwas größer machen. Ich habe den Hinweis nur gesehen, weil ich fast täglich hier mitlese und mir irgendwas anders vorkam. :wink:

[QUOTE=Mindflare;381097]Mir hat bei der Umfrage eine Selbstbeurteilung des Nutzertyps gefehlt. Also ob man stiller Mitleser, langjähriger Power-User oder irgendwas dazwischen ist. Das müsste für die Auswertung der Außenwirkung doch eigentlich auch recht relevant sein, oder?[/QUOTE]

Bei deutlich größerem Aufwand wäre wohl sogar eine Aufschlüsselung der Aussagen auf die verschiedenen Nutzertypen zumindest für die reine Analyse interessant gewesen. Ich hatte aber bei der Erstellung vor allem im Fokus, das direkte Erleben und die Ideen abzufragen und gar nicht so sehr im Kopf, wer wie lange denn dabei ist. Deswegen auch hauptsächlich Textfragen.

Ich habe das Ding ebenfalls vorhin beantwortet und hoffe, dass ihr noch viele Auskünfte zusammen bekommt.

daumendrückundwech

kein amazon Gutschein? dann eben nicht :wink:

erldeigt - bin übrigens Gelegenheitsnutzer.

Gruß
Der_Abschalter

Hallo Baru,

momentan bin mir nicht sicher, ob ich bzgl. Frage 1 viel zur Klärung beitragen kann, aber vielleicht lässt sich zumindest dies klären:

Was genau meinst Du mit “offen gegenüber neuen Usern”? Dass die Beiträge, die man in Diskussionen verfasst, auch Resonanz erzeugen (also nicht einfach ignoriert werden)? Dass man mit anderen auch in Kontakt kommt und sich beispielsweise über PN austauscht? Oder dass man rasch Teil so einer “inneren Community” werden kann, wo man dann in Small-Talk-Threads alle Anspielungen versteht und sich gegenseitig Bälle zuspielt?

Zur Verdeutlichung mein eigener Fall (zu dem kann ich halt a meisten sagen): Meine Anmeldung ist bereits mehrere Jahre her, und das Forum hat sich seither zumindest personell verändert. Viele sind gegangen und viele sind gekommen. Wäre es da sinnvoll, wenn ich meine Anfängerzeit vor fünfeinhalb Jahren (wo die meisten User hier noch nicht mal geboren waren :p) zum Maßstab nehme dafür, wie offen das Forum für Neulinge ist? Und dass das dann genauso gewertet wird wie der Beitrag von jemandem, der sich vor einem Monat registriert hat und dessen Erfahrungen daher viel aktueller und relevanter sind?
Andererseits habe ich über lange zeitliche Episoden fast gar nichts oder ganz wenig hier geschrieben, und mich dann immer mal wieder phasenweise intensiver engagiert - insofern könnte man mich da auch als einen mehrfachen “quasi-neuen” User ansehen. Soll ich dann meine jüngsten oder meine ursprünglichen Erfahrungen zum Maßstab nehmen?

[…]

Natürlich könne ich versuche, die Frage nach der Offenheit des Forums für “Neulinge” unabhängig von meiner Person zu beantworten. Aber dazu lese ich einfach viel zu wenig - ich schaue mir immer nur einige Threads an, und daraus kann ich keine Allgemein-Aussagen ableiten. Nun darf ich dies Frage 1 ja auch nicht überspringen - wie also soll ich sie im Sinne des Erfinders beantworten?

Zwei Dinge:

  1. Ich habe einen kleinen Teil deines Posts entfernt, einfach weil er eine direkte Beantwortung einer Frage war, was wir zumindest in diesem Thread nicht unbedingt haben wollen. (Könnte andere Antworten beeinflussen) Ist nicht böse gemeint. ^^

  2. Das Problem verstehe ich durchaus. Im Zweifel würde ich dazu sagen: Beantworte es so wie es dir am ehesten passt und gebe dann einen Hinweis in einer der anderen Antworten.
    Sowas wie: "Hinweis zu Frage 1: [Erklärungstext]

Ist nicht unbedingt die beste Methode damit umzugehen. Aber offene Fragen können durchaus auch dazu dienen, dass man kleinere Kommentare mit in die Antworten einspinnt.

Ich habe die Umfrage nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Eine Frage:
Ist es normal, das man die Umfrage theoretisch mehrmals ausfüllen kann?
Wenn ich auf die Umfrage klicke, könnte ich nochmals alles beantworten.

@Subordinator
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich scheine irgendwas verpasst zu haben.

Wenn das in Zusammenhang mit der Umfrage steht, antworte bitte mir hier, wenn nicht, dann bitte in folgendem Thread: http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?14274-Gesprächskultur-im-FKTV-Forum-2&highlight=gespr�chskultur

[QUOTE=Prinzessin_Kumatora;381491]Ich habe die Umfrage nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Eine Frage:
Ist es normal, das man die Umfrage theoretisch mehrmals ausfüllen kann?
Wenn ich auf die Umfrage klicke, könnte ich nochmals alles beantworten.[/QUOTE]

Das war leider nicht gut vermeidbar, da die Umfrage auch ohne Login zugänglich sein sollte.

Danke für die Antwort :slight_smile:

Ich habe mich auch an der Umfrage beteidigt, und wenn man den Zeitstempel meiner ausgefüllten Umfrage mit dem Zeitstempel meines Beitrags vergleicht, wird man wohl auch beides schnell in Zusammenhang bringen können. :slight_smile:
Das spielt allerdings keine Rolle, weil ich immer zu dem stehe, was ich schreibe.

Ich bin übrigens auch Gelegenheitsposter, mit starker Tendenz zum stillen Leser. :slight_smile:

Ich habe hier mal etwas hier im Topic aufgeräumt.

Das ist ja mal interessant! Wenn mir heut nix zustößt, mach ich mich heut Abend jedenfalls noch mal hier ran zu schaffen. Ist ja noch ein Tag übrig! Verdammt, dass ich immer auf dem letzen Drücker erst mitbekomme was Ambach is.

Ich bin überrascht, dass hier mein Account noch nicht gehackt wurde. Denn in einer anders thematisch orientierten Communities wurden alle Forenaccounts von mir gehackt. Naja, in einem Forum wurde ich ja auf ewig verbannt. Traurig, nicht war.

Danke für die nette PN!

Also bis denne!

So… hab mich an der Umfrage beteiligt!

Ich habe gerade die Umfrage beendet.

Ich danke allen [-]231[/-] 230 Teilnehmern!

Nun wird das ganze ausgewertet werden müssen, was etwas Zeit dauern kann.

Wurden denn bereits irgendwelche Erkenntnisse aus der Umfrage gewonnen? Da alle Antworten Textfelder waren stelle ich mir die Auswertung sehr schwierig vor, aber vielleicht gibt es ja überraschende Meinungen die öfter in ähnlicher weise fielen oder so.

[QUOTE=Tilman;386310]Wurden denn bereits irgendwelche Erkenntnisse aus der Umfrage gewonnen? [/QUOTE]

Das würde mich auch interessieren.