Umfrage: Threads unübersichtlich?

Ahoi,

geht das nur mir so oder finden auch andere hier, dass gerade lange Threads über mehrere Seiten extrem unübersichtlich sind weil es dann schwerfällt nachzuvollziehen auf welche Postings sich Antworten beziehen?

Mir wird dadurch das Verfolgen von eigentlich interessanten Diskussionen zu anstrengend wenn ich immer wieder ein Posting einige Seiten vorher suchen muss. Manchmal weiss man auch gar nicht worauf sich ein Posting überhaupt bezieht.

Warum wird nicht eine [-]bessere[/-] andere Foren-Software, in der das z.B. vernünfig über eine hierarchische Struktur gelöst ist (wie z.B. im Forum von heise.de), eingesetzt?

Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? HEISE??!

Und ja du hast recht, in eine Diskussion einzusteigen, die schon viele Seiten lang ist, ist natürlich schwierig. Allerdings ist es nunmal so, dass wenn eine Diskussion eben so lang geht dann geht sie eben so lang. Das mag daran liegen, dass das Thema so viel hergibt oder daran, dass Person A eine Meinung hat und Person B eine andere und diese beiden sich das seit 20 Seiten gegenseitig versuchen klar zu machen. Sowas wird hier aber häufig von den guten Mods unterbunden von daher macht es meistens einfach Sinn den Thread entweder nicht weiter zu beantworten oder eben ihn vorher zu lesen wie es auch die Forenregeln verlangen.

Wir bleiben bei phpBB. Das hat Kosten-, Zeit- und auch strukturelle Gründe.

Ich verstehe den TE zwar, aber bei “Heise” habe ich auch gleich einen Fluchtreflex gehabt… Bin froh, dass ich da weg bin, das Forum finde ich mittlerweile unterirdisch.
Wenn man hier die Regeln beachtet von User-Seite bzw. auf die Einhaltung achtet von Seiten der Forumsadministration, wäre es schon ideal, denn ich scrolle mich gern durch die posts und hab alles direkt sichtbar untereinander. Bei 20-Seiten-threads mit immer denselben Argumenten ist das natürlich eher :smt015

Ich finde es immer schwierig, wenn eine neue FKTV Folge herausgekommen ist und man nicht unbedingt der allererste User war, der es geschafft hat, exakt nach dem Uploadzeitpunkt millisekundengenau die Folge geschaut hat und dann auch nicht millisekunden genau das Forum gestürmt hat.
Denn dann stehen tatsächlich zu jedem Beitrag schon mindestens 5 Seiten Material und da muss man sich auch erst mal durchgraben…

An die Heise-Kritiker, die im Diskussionsthread so vehement auch dafür eintreten, dass man den Gegenüber auch versteht und dass man nicht beginnt, Dinge in die Aussagen anderer hinein zu interpretieren:
Ich denke, dem Threadersteller ging es um die Struktur im Heise-Forum. Struktur und Diskussionsniveau sind zwei Paar Schuh. :wink:

Das hab ich schon kapiert :wink:
Bei heise.de muss man sich aber durch die Struktur durchklicken, hier kann man scrollen - und das finde ich besser.
Wenn man einen bestimmten post finden will, ist so eine Struktur besser, natürlich - aber man kann ja auch nach Stichwörtern suchen oder so, damit kam ich eig. ganz gut zurecht bisher.

Ich denke, dem Threadersteller ging es um die Struktur im Heise-Forum. Struktur und Diskussionsniveau sind zwei Paar Schuh. :wink:

Mir ging es ebenfalls um die Struktur bei Heise. Ich finde sie grauenhaft, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich mag es wenn sich ein Thread wie ein Gespräch entwickelt und zwar komplett nacheinander. Diese Baumstruktur mag ich einfach nicht. Mit dem hineininterpretieren sollten wir also beide vorsichtig sein :wink:

Über das Diskussionsniveau bei heise brauchen wir gar nicht erst anfangen, aber das ist ja auch nicht das Thema hier

Nein, Gottseidank ist das Thema hier nur „Struktur“, denn sonst würde das hier wieder ein sehr unstrukturierter thread :roll:
Am Besten wäre BEIDES: eine Baumstruktur neben den Posts zum „springen“ !
WIr haben so was mal in einer Datenbank gemacht. Los, TParis & Co - haut rein :mrgreen:

Wenn es um die Struktur geht…
Eine Baumstruktur gibt es hier ja auch, aber eben eine Ebene tiefer. Die ganzen Unterforen und Topics, das sind die Äste.
An den Enden der Äste hängen, wie an einer Trauerweide, die Threads herab. Sieht doch ganz hübsch aus :slight_smile:

Ist also nur die Frage, wo man aufhört, weiter zu verzweigen. Es ist bestimmt auch wesentlich einfacher für die Admins & Mods, lineare Threads zu bearbeiten, als einen Wust verzweigter Unter- und Unterunter-Antworten auf Unter-unter-unter-Antworten.
Außerdem bringt es eine gewisse Ordnung und Übersicht in Diskussionsverläufe.

Diese Baum-Threads kenne ich selber nur aus der Internet-Recherche, wenn ich mal wieder nach irgendeinem fürchterlich komplizieren Programmierproblem suche und finde es dann tatsächlich sehr nervig, alle Unter-Antworten erst mal auf zu klicken und dann auch zu kontrollieren, ob sich das überhaupt noch auf das bezieht, was ich gesucht habe oder ob ich aus Versehen in einen „falschen Zweig“ abgerutscht bin.

Weiter verzeigen würde ich das auch nicht, denn bei Heise muss man ja auch erst mal die Äste durchsuchen, wenn man nicht schon mal da war und weiß, wo der betreffende post ist. Wenn man weiß wonach man sucht, ist es einfacher, weil übersichtlicher.
Was man evtl. tun könnte: zusätzlich eine Ebene einblenden, wo man sieht wann welcher User in einem thread was gepostet hat, dann kann man da ja auch direkt was finden oder zu einer bestimmten Uhrzeit einsteigen oder so.
Also so eine Art Inhaltsverzeichnis mit den Ebenen //Forenübersicht/Forum/Thread/Posts (mit Username und Time)
Das gibt es glaube ich so nicht, man kann wenn man einen Usernamen kennt dessen Beiträge in einem bestimmten Forum oder thread suchen so viel ich weiß, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das wäre dann imo eine hilfreiche Ergänzung - vielleicht wäre das eine Überlegung wert, wenn das Forum mal wieder gewartet / upgedatet wird oder so, und falls das überhaupt geht.

Natürlich ging es mir nur um die Struktur des Forums bei heise und nicht etwa um den Inhalt. Und sicher könnte man das auch noch benutzerfreundlicher machen (z.B. Threads ein- und ausblenden, verschieben usw.). Die Idee mit der alternativen Darstellung Baum (übersichtlicher) <-> Liste (ausführlicher) ist auch gut.

Diese Baum-Threads kenne ich selber nur aus der Internet-Recherche, wenn ich mal wieder nach irgendeinem fürchterlich komplizieren Programmierproblem suche und finde es dann tatsächlich sehr nervig, alle Unter-Antworten erst mal auf zu klicken und dann auch zu kontrollieren, ob sich das überhaupt noch auf das bezieht, was ich gesucht habe oder ob ich aus Versehen in einen „falschen Zweig“ abgerutscht bin.

Wenn man alle Einträge des Baums öffnet und sie untereinander stehen bekommt man doch auch wieder eine schöne unübersichtliche Liste! :wink:

Aber wenn ich TParis richtig verstehe lässt sich eine Strukturierung mit der hier eingesetzten Forensoftware sowieso nicht realisieren bzw. es würde zu viel Zeit kosten, zu viel Aufwand oder eine zu grosse Umgewöhnung bedeuten.