Umfrage I: Welcher Justizfilm?

Welchen Film mit dem Thema Justiz sollen wir in Pantoffel-TV am 28.10. besprechen? Hier nun die erste Umfrage, bei der Mehrfachantworten möglich sind. Sie läuft bis Donnerstag. In die finale Umfrage kommen dann die stärksten Titel.

Meine Stimme für The Gingerbread Man, der hat alles, was man braucht.
Spannung, gute Schauspieler und Full Frontal Nudity für Mario. :mrgreen:

Warum haste dann nicht für „SM Richter“ gestimmt, häh? Hat noch mehr von… Full Frontal Nudity :stuck_out_tongue:

Natürlich Star Trek VI - Das unentdeckte Land,

Toller Film, mit einem fesselnden Kriminalfall im zeithistorischen Kontext und einer unheimlichen Gerichtszenerie mit anschließendem Gefängnisaufenhalt von Kirk & Pille.

Darüber hinaus würde mich innerhalb der Sendung Pantoffel-TV sehr die Meinung von Mario zu dem Film interessieren (zwar SciFi ja, aber nicht der klassischen Art) und dazu noch ein Gastauftritt/Cameo von Star Trek Fan und SciFi-Liebhaber Nils zu dem Thema. Das wär spitze! :slight_smile:

@Holger
Es ist übrigens Teil 6 der epischen Star Trek Saga, nicht der 4. Teil ^^
Das ist der mit den Walen :wink:

Hmmh ST IV oder VI beide toll—tendiere auch zum VIten aber Gericht—hmmh die Schlüsselszene & co. sind doch eher politisch :wink:

… das legändere Zitat zw. Adlai Stevenson und Walerian A. Sorin bei der U.N. zur Kubakrise :slight_smile: oder das Straflager geht eher in Richtung STALAG 17, The Great Escape oder auch Der erste Kreis der Hölle)
//youtu.be/MSV9_J8Csts

[QUOTE=scout56;475996]Hmmh ST IV oder VI beide toll—tendiere auch zum VIten aber Gericht—hmmh die Schlüsselszene & co. sind doch eher politisch :wink:
[/QUOTE]

Teil IV ist ein grandioser Film, keine Frage, jedoch meiner Meinung nach eher ein Fingerzeig Richtung Umweltbewusstsein und den daraus resultierenden Umweltbewegungen der 80er Jahre. Teil VI geht hingegen auf die damaligen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR ein, baut dabei sogar das Tschernobyl Unglück ein und garniert das Ganze mit einem Haufen Shakespearezitaten sowie einem fesselnden Kriminalfilm und Gerichtszene als Unterbau. :slight_smile:

Dazu noch eins der ikonischsten Filmzitate aller Zeiten:
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.“ Ein altes klingonisches Sprichwort, welches später sogar von Quentin Tarantino in Kill Bill Vol. I in dessen Filmintro zitiert wird :slight_smile:

In diesem Sinne,
lg
Corny83

Sie werden Shakespeare erst wirklich genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.
Kanzler Gorkon
Star Trek VI

Inherit the Wind und Wer den Wind sät ist derselbe Film.

[QUOTE=Greggy;475998]Inherit the Wind und Wer den Wind sät ist derselbe Film.[/QUOTE]

Wer wird den hier so kleinlich sein … pffh
Stanley Kramer … kennt doch keiner 8)

[QUOTE=Corny83;475997]In diesem Sinne,
lg
Corny83[/QUOTE]

Das kann ich nur unterschreiben.

„A Time to Kill“ und „Die Jury“ ebenfalls. :smiley:

Terror - Ihr Urteil ist aufgrund der (laut dwdl) vermurksten Nachbesprechung bei Hart aber Fair wohl eher etwas für Fernsehkritik.tv und seiner journalistischen Aufarbeitung.

Die genannten Dopplungen lassen sich ja addieren, auch wenn man dadurch theoretisch einem Film zwei Stimmen geben könnte.

Das ist korrekt - das wird am Freitag Thema. Daher wäre es eher ungünstig, ihn dann eine Woche später nochmals zu besprechen.

Na ja, man könnte bei den dopplungen auch die Version des Titels zählen lassen, die mehr Stimmen hat. dann vermeidet man, dass ein film zwei stimmen bekommen kann…

Mal schauen wer gewinnt. Habe bis auf meinen eigenen genannten keinen der Filme gesehen.

Verdammt, da komme ich viel zu spät, um “Mut zur Wahrheit” vorzuschlagen, der mir als Teenager pathetische Tränen in die Augen trieb und zum größten hurrapatriotischen Dreck zählt, den Hollywood je verbrochen hat. Na ja, sei’s drum. :mrgreen:

Die Zweifachnennung in der Filmliste ist wirklich ärgerlich. Da sollte man fairerweise wirklich die Summe der beiden Stimmen nehmen. Der eine kennt den Film im OT, der andere in der Übersetzung.

[QUOTE=signore;476182] Da sollte man fairerweise wirklich die Summe der beiden Stimmen nehmen. [/QUOTE]

Die 3 Leute die Stand jetzt für “A Time to Kill” gestimmt haben haben auch alle für “Die Jury” gestimmt, zusammennehmen ist da also keine gute idee.

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich “Hängt ihn höher” gesehen habe, aber als Justizfilm ist der mir jetzt nicht unbedingt im Gedächtnis geblieben. :shock: Gabs in dem Film überhaupt eine Gerichtsszene? :mrgreen:

Ich hoff ja immer noch das Star Trek VI durchkommt - aber auch so hat der Film nen schönen Achtungserfolg erlangt :wink:

Danke Euch!!! :slight_smile:

LG,
euer Trekkie,
Corny :wink:

Stand z.Z. (ab 6 Punkte):

6 Der Dummschwätzer
6 Wer die Nachtigall stört
7 Terror - Ihr Urteil
9 JFK - Tatort Dallas
9 Star Trek IV - Das unentdeckte Land
11 Das Urteil von Nürnberg
11 Zeugin der Anklage
12 Die Jury
13 Zwielicht

Ich denk mal, Holger wird ab 11 Punkten nen Schnitt für die finale Abstimmung machen :frowning:

Kanzler Gorkon ist sehr sehr traurig :wink:
[und tot]

:wink:
Lg
Corny