Umfrage I: Welcher Film zum Thema Religion

So, hier nun alle Vorschläge in der Abstimmung - Phase I geht bis Samstag, danach wird dann nochmal über die stärksten Titel abgestimmt! 5 schaffen es am Ende in die Sendung!

Leute, bitte wählt “Die große Reise” mit, damit nicht alle fünf Filme nur vom Christentum handeln:lol:

Versucht hier irgend einer eigentlich immer Krampfhaft zu jedem Wunschthema Start Trek rein zu kriegen falls der Film irgendwie zu 5 % was mit dem Thema zu tun hat?

Star Trek V hat aber eher 95% als 5% mit Religion zu tun.

[post=486761]@hugoalva[/post]
Filme die nicht (nur) vom Christentum handeln sind auch Malcolm X, Sommer in Orange, Star Trek V und A Serious Man.
(Liste möglicher Weise nicht vollständig) :wink:

In „Das Leben des Brian“ kommt kein einziger Christ vor. :wink:

[QUOTE=Bala619;486763]Versucht hier irgend einer eigentlich immer Krampfhaft zu jedem Wunschthema Start Trek rein zu kriegen falls der Film irgendwie zu 5 % was mit dem Thema zu tun hat?[/QUOTE]

Star Trek und Religion? :shock:

Guck dir den Film an, dann verstehst du es. :wink:
Es ist für mich mit der schlechteste Star Trek Film, aber in diese Liste passt er defintiv rein.

Mich würde ja mal die Motivation hinter Vorschlägen und Wahlen von Filmen wie „Das Leben des Brian“ interessieren. Ich gehe mal von aus, 98% der Zuschauer kennen und lieben diesen Film. Was erwartet man dann noch als Mehrwert von Holger und co? Ist dies hier nicht eher die wunderbare Chance mal auf Filme aufmerksam zu machen, mit denen man sonst nicht so rechnet?

Wenn ich das hier so lese zB. bin ich schon ganz gespannt auf die StarTrek Rezension :smiley:

[QUOTE=kylennep;486773]In “Das Leben des Brian” kommt kein einziger Christ vor. ;)[/QUOTE]

tiefe_laute_Stimme_aus_demOff Na na na.

Zu Beginn des Films tritt ein gewisser Jesus von Nazareth auf und predigt - während sich die Zuhörer gelangweilt über Skifahrer und Rübennasen auslassen. Diese Person wird im Allgemeinen als “Christ” geführt - wenn nicht dieser Mensch, wer dann?

Gruß
Christian

[QUOTE=Der_Abschalter;486869]Diese Person wird im Allgemeinen als “Christ” geführt[/QUOTE]
Nein, diese Person wird allgemein als “Jude” geführt. Das Christentum gab es erst nach dem Tode von JC.

Es ist etwas kleinlich darüber zu streiten, ob Jesus Christ war, ob Mohammed Moslem war oder ob Buddha Buddhist war.

Wird bei den Umfragen eigentlich überprüft, ob auch keiner schummelt?

[QUOTE=Bartleby;486875]Wird bei den Umfragen eigentlich überprüft, ob auch keiner schummelt?[/QUOTE]
Seit der letzten Manipulation einer Umfrage sollten die Verantwortlichen doch wohl dazu gelernt haben, hoffe ich.

[QUOTE=Kajdron;486770]Star Trek V hat aber eher 95% als 5% mit Religion zu tun.
[/QUOTE]

Korrekt!
Früher hatten die Star Trek Filme immer einen inhaltlichen Schwerpunkt - sei es „Umweltschutz“ wie in Star Trek IV oder politische Entwicklungen mit dem Fall der Mauer in Star Trek VI „Das unentdeckte Land“ - oder wie bei Star Trek V in welchem Shatner endlich seinen Götterkomplex abarbeiten konnte :slight_smile: Selbst Nemesis hatte ja das Thema Klonen und wer wir sind und was uns als Individum eigentlich ausmacht als grundlegenden Handlungsbogen, wenngleich leider viel von dem Thema am Ende dem Schnitt zum Opfer gefallen ist und somit nur noch Dank den DVD-Extras dem Zuschauer vermittelt werden kann. Daher hört man ja auch oft die Kritik seitens der Fans, dass die neuen Filme aus der Kelvin Zeitlinie nur noch reine Actionfilme wären - was durchaus ne berechtigte Kritik ist.

Aber hier gehts ja um das Thema Religion ^^ Sorry für den Ausflug in andere Welten :wink:

• Aktualisiert - - -

SEHR GEILE ANTWORT! You made my day! lach

• Aktualisiert - - -

[QUOTE=Miraculum;486860]
Wenn ich das hier so lese zB. bin ich schon ganz gespannt auf die StarTrek Rezension :D[/QUOTE]

Religion hat im ursprünglichen Star Trek nie eine Rolle gespielt, da ihr Schöpfer Gene Redenberry überzeugter Atheist war und daher die Zukunft bzw. seine Vorstellung einer idealen Gesellschaft frei von Rassenkonflikten, Finanzmitteln und auch frei von religiösen Symboliken halten wollten, wenngleich die Star Trek Crew auf ihren Reisen immer wieder auf Götter oder Völker mit einem starken religiösen Glauben gestoßen sind. Damit hat er bewusst das Mittel des Sci-Fi verwendet um aktuelle Probleme die er gesehen hat, elegant und für den Zuschauer erzählerisch interessant in einem Szenario aufzubereiten, das ihm eine inhaltliche Freihheit bot, welches „reale“ Serien in der Jetztzeit nicht boten. Eine Crew mit einer schwarzen Frau in einer Führungsposition die gleichberechtigt miteinander agieren? Undenkbar in den 60ern, in einer Zeit in der Schwarze in Amerika hinten im Bus sitzen mussten und nicht die Toiletten mit den Weißen teilen durften! Aber auf einem Raumschiff, in einer SciFi Serie in der fernen Zukunft? Provokativ, ja, aber eben halt „nur“ SciFi in den Augen der damaligen Zensoren. :wink:

Zum Thema Religion gibts übrigens ein interessantes Interview von ihm: Trekdom - Star Trek Fanzine: Gene Roddenberry's Atheism: In his own words

Außnahme zu dem Komplex ist einzig Star Trek V bei der Religion und Gott eine wichtige Rolle spielen, schlicht weil Shatner das unbedingt umsetzen wollte und er nach Star Trek III und IV, in welchen Nimoy Regie geführt hatte, er dazu auch das vertraglich zugesicherte Recht hatte. seufz So kam es zu diesem sehr sehr miesen Film im Star Trek Universum - der am Ende fast das Franchise gekillt hätte, wenn nicht zeitgleich TNG im TV die Qualitätsfahne hoch gehalten hätte.

Religion hat dann erst viel später wieder eine wichtige Rolle in Star Trek gespielt, und zwar als es als eine der tragenden erzählerischen Säulen in Deep Space Nine eingeführt wurde, bei dem es ja um die religiösen Bajorianer geht, die Captain Sisko als ihren Propheten auserkoren haben - mit all den Problemen die damit aufkamen (religiöser Fanatismus, Anschläge etc… so gesehen war die Serie fast ihrer Zeit voraus).

Lg
Corny

[QUOTE=maddyxx;486877]Seit der letzten Manipulation einer Umfrage[/QUOTE]

Was war denn da los?

Da Samstag vorbei ist mach ich hier mal Zu.
Holger kann dann selber entscheiden welche Filme er in die Finale umfrage nimmt, hab mal die ersten 10 (9 Votes und mehr) Aufgelistet.
[ol]
[li]Dogma - 21
[/li][li]Das Leben des Brian - 19
[/li][li]Ben Hur - 13
[/li][li]Religulous - 13
[/li][li]Die Passion Christi - 12
[/li][li]Star Trek V - Am Rande des Universums - 12
[/li][li]Chihiros Reise ins Zauberland - 11
[/li][li]Book of Eli - 10
[/li][li]Martyrs - 10
[/li][li]Quo Vadis - 9
[/li]
[/ol]

Na, wenn du schon so tolle Vorarbeit leistest, dann übernehme ich das doch gleich so!
Finale Umfrage läuft!