Umdeuten von Eigenschaften u wie das Fernsehen Meinung macht

Das Umdeuten von Eigenschaften und wie das Fernsehen Meinung macht

Ich würde mich darüber freuen, wenn es mal einen Bericht darüber gibt, wie das Fernsehen Meinungen beeinflusst und die Zuschauer in einer gewissen Weise über die Protagonisten denken lässt. Hier ist ein Beispiel:

Systemische Therapie und das Umdeuten von Eigenschaften
Man kann jede Eigenschaft entweder positiv oder negativ umdeuten. Wenn eine als negativ empfundene Eigenschaft (Arroganz) in eine positive Eigenschaft umdeutet wird (geht selbstbewusst mit den eigenen Fähigkeiten um), spricht man in der Systemischen Therapie von Reframing (umdeuten). Eine weitere Form von Reframing ist, wenn man einem Verhalten (streitsüchtig), in einem Kontext (Paarbeziehung), einen Sinn gibt (hält Beziehung lebendig). Auf die letztere Form werde ich allerdings weniger eingehen.

Umdeuten im Fernsehen

Auch im Fernsehen, insbesondere im Reality TV, wird dieses Umdeuten genutzt, allerdings häufig im negativen Sinne. Hierdurch wird eine Person besser oder schlechter dargestellt, je nachdem wie die Sender es gerade brauchen. So wird jemand der seine eigenen Interessen durchsetzt zum egoistischen Machomann etc.

Weitere Umdeutungsmöglichkeiten:
liebend - anhänglich
vertrauensvoll - naiv
sauber - penibel
kann eigene Interessen durchsetzen - egoistisch
lieb/nett – angepasst
kann sich durchsetzen – Macho
unschuldig – Unschuldslamm (hinterlistig, die tut nur so)
jugendlich ausgeflippt - verrückt
feiern viel - Säufer
hat seinen eigenen Willen - stur
gesunde Ernährung – Ökofreaks
Mutter sorgt sich um ihr Kind – Mutter mischt sich ständig ein
tritt für die eigenen Interessen ein - streitsüchtig
usw. – grundsätzlich gilt (fast) jedes Verhalten kann umgedeutet werden.

Fernsehen und Meinungsmache

In der Systemischen Therapie wird gesagt, dass jeder Mensch Verhalten unterschiedlich interpretiert und ihm eine eigene Bedeutung zumisst. So gibt es bei einem Verhalten von einer Person viele verschiedene Interpretationen, je nach dem wer dieses Verhalten beobachtet. Allerdings ist diese Vielfalt von Interpretationen im Fernsehen nicht möglich. Denn sobald Menschen dargestellt werden, wird die Interpretation von Verhalten gleich mitgeliefert; oder die Personen werden schon zuvor mit Eigenschaften wie „perfekt“, „dreckig“, „liebevoll“, „aggressiv“ betitelt. Wir neigen dazu Verhalten in diese Interpretationsschemen einzuordnen, anderes Verhalten wird nicht – oder als Ausnahme (das ist doch nur eine Ausnahme, dass die sich so verhält, sonst ist die ja immer anders) – wahrgenommen. Das ist eigentlich eine gute Sache, denn die Welt ist zu komplex, als das wir wirklich alles objektiv wahrnehmen könnten. Durchs Fernsehen werden wir aber dazu verleitet Sachverhalte nur in einer, vom Fernsehen bestimmten Form, wahrzunehmen. Dieses wird natürlich dadurch verstärkt, dass immer nur bestimmtes Verhalten im Fernsehen gezeigt oder sogar verfälscht dargestellt wird (siehe http://www.youtube.com/watch?v=11MyDNr7DRU). Eigene selbstbestimmte Interpretationen können sich so kaum bilden.

Umdeutungen bei DSDS
Sehr gut kann man die Umdeutung von Verhalten an der vergangen DSDS Staffel erkennen:

Insbesondere Dieter Bohlen gebraucht die Eigenschaft “ehrlich” bis zum „Erbrechen“, um eigene Eigenschaften positiv umzudeuten.
So wird sein “Beleidigen” von ihm zur “ehrlichen Meinungsäußerung” uminterpretiert (seit wann hat z.B. der Spruch: “Arbeite als Domina. Du brauchst keine Peitsche, du kannst deine Stimme nehmen.” mit ehrlicher Meinungsäußerung zu tun?!). Wenn ich mich an eine alte Folge von Fernsehkritiktv erinnere, äußerte auch die Kandidaten Annemarie ihre „ehrliche Meinung“ über einen Kandidaten, bei ihr wurde das aber als „Überheblichkeit“ ausgelegt.
„Eigenlob“ wird, sobald Dieter Bohlen es äußert, als „Ehrlichkeit“ verkauft.
Wenn andere sich selbst loben sind sie „arrogant“. So auch zunächst Kandidatin Sarah Engels (“Ich sehe nicht nur verdammt gut aus, ich kann auch verdammt gut singen”). Als Dieter Bohlen bemerkte, wie sein „Liebling „der Staffel von RTL dargestellt wurde, konterte er, dass Sarah genau das macht, was er früher immer gemacht hat: Sie ist immer ehrlich. Kaum hatte er das gesagt und kaum wurde die „arme“ Sarah als Opfer dargestellt, bekam sie plötzlich Unmengen von Fans. Dieselbe Kandidatin - die gleichen Eigenschaften – nur eine völlig unterschiedliche Deutungsweise. Ein Glück für sie, dass sie Dieter Bohlen’s Frauentyp entspricht und er auf ihrer Seite stand!

Allerdings wurde nicht RTL, wegen der zuvor ungerechtfertigten Darstellung, gerügt, sondern eine andere Teilnehmerin der Staffel (Anna Carina). Es ist echt interessant, wie sich auf einmal die Meinungen komplett ändern, in dem RTL Forum, sowie auf den Facebookseiten der Kandidaten und das nur auf Grund einer „Umdeutung“.
Ja schlimm genug, dass ich sowas angeschaut habe, aber es wird meine erste und letzte Staffel sein. Ich fand es sehr interessant mal mir selbst ein Urteil zu bilden, wie RTL arbeitet und wie die Zuschauen in den Foren, auf Facebookseiten der Kandidaten, … (sogar Freunde; ja sogar manchmal ich, obwohl ich schon sehr, sehr kritisch bin) sich davon beeinflussen lassen.

Vielleicht wären diese und ähnliche Methoden mal ein Thema wert. Natürlich ist das Ganze vielen schon irgendwie klar, aber leider längst nicht allen.

PS:
Einen interessanten Artikel der sich sehr kritisch mit DSDS auseinandersetzt, kann ich mir nicht verkneifen – auch wenn er nicht ganz mit meinem Thema übereinstimmt:
http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/An … y/26168817
Besonders interessant ist folgender Absatz:
„Vor allem, wenn man weiss, dass die «Bild» keinen Artikel über Dieter Bohlen publiziert, der nicht von diesem höchstpersönlich abgesegnet ist. Mehr noch: Bohlen sitzt jeweils im Büro der Chefredaktion und brütet mit den Journalisten über Stories, mit denen er wieder mal für Furore sorgen könnte. Ob er dabei als Gutmensch oder Bösewicht dasteht, ist einerlei. Auch jeder Negativ-Bericht in der «Bild» ist mit ihm abgesprochen. Der Impact zählt – das weiss Bohlen so gut wie kein Zweiter.“
„Ein Fall Annemarie ist für einen TV-Sender allerdings fast zu schön um wahr zu sein. Was könnte die Quoten besser in die Höhe treiben, als Annemarie-Hasser, die nur auf Bohlens vernichtende Kritik lauern? Oder Bohlen-Hasser und selbst ernannte Kreuzritter, welche die Haue, die das Mädchen einstecken muss, zum Finger-Wund-Wählen für Annemarie motiviert?“
( http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/An … y/26168817 Abrufdatum: 01.01.2012 )

Hallo Phoenix!

Vielen Dank für deinen Text. Irgendwie haben wir uns das ja alle schon mal gedacht, wie du auch selbst sagst, aber in so eingehender Form und so auf den Punkt gebracht habe ich es noch nicht gelesen.

Ein sehr, sehr wichtiger Punkt! Und wirklich gut erklärt, sehr einleuchtend!
Ich werde mir den Text speichern, denn das ist ein Fakt, den ich mir hin und wieder in Erinnerung holen muss. Diese Taktik ist ja eine Art der Manipulation, wie sie sehr oft auch im Alltag angewendet wird.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie Holger das in die Sendung einbauen soll… Ich finde, das ist eindeutig ein guter Punkt für einen Gastbeitag, vor allem da du ja schon selbst DSDS als Beispiel nimmst!

Wäre das nichts für dich?

Dieser Gastbeitrag könnte mal allgemein die Strategien im Fernsehen erklären. Ich denke dass das beim Publikum von FKTV gut ankommen würde.
Holger hat ja in der letzten Sendung eine Sendung namens „Walulis sieht fern“ erwähnt. Ein solcher Beitrag wäre ja recht ähnlich!

Ich würde mich jedenfalls darüber freuen und es interessant finden :slight_smile:

Hallo Reahnnaya,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Leider bin ich im technischen nicht so begabt und ein Video habe ich auch noch nie erstellt, also von daher wird das eher schwierig. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mich besser damit auskenne, aber da ich wirklich gar keine Kenntnisse in der Videobearbeitung habe, würde das wohl noch sehr, sehr lange dauern. Wenn bis dahin jemand anderes daran Interesse hat: - schön; wenn nicht: - auch nicht schlimm.
Liebe Grüsse
Phoenix

Das ist aber eine ziemliche Rundum-Packung. Wenn, dann sollte man mal ganz konkrete Belege für solche “Manipulationen” zeigen… Ansonsten bleibt das zu flach und folglich leicht angreifbar.

Du sagst zB, dass bei DSDS manipuliert wird. Ich kann mir vorstellen, dass RTL das sogar zugibt mit der Begründung “ist halt Showbusiness, und der Zuschauer kann das auch gut als Show einordnen”. So what?

Ist nichts neues bei DSDS manipuliert wird,das zieht sich ja durch das gesamte Programm dieses Hirnisenders,es gibt aber noch genug Leute vor allem Kinder und Jugendliche die das alles für echt halten und es sehr ernst nehmen.