Twitter

Hallo, liebe Leute im Forum.

Ich oute mich jetzt mal als totaler Netnoob, aber kann mir jemand mal Twitter erklären?

Rechts auf der Seite ist ja der Tweet vom Holger, den versteh ich noch, soweit so gut.

Aber manchmal sind da links drin zum Beispiel heute http://twitter.com/#!/search/%23fail?q=%23fail

Dann kommt eine Seite, wo ganz viele Leute irgendwas schreiben, was nichts mit dem Post vom Holger zu tun hat.

Ich bin verwirrt, was passiert?

Das ist ein so genannter Hashtag.
Wenn man so möchte ein Überbleibsel aus den Zeiten, als Twitter noch keine Suchfunktion hatte.
Hashtags dienen der thematischen Einordnung eines Tweets und verlinken auf eine Übersicht aller Tweets, die diesen Hashtag verwenden. (Aufgabe ist also ähnlich den Schlagworten im Bibliothekskatalog.)
Im verlinkten Fall sind es Tweets, in denen jemand einen “Fail” beschreit, also wenn jemand z.B. auf besonders kreative Weise etwas (ungewollt!) zerstört hat, Blödsinn erzählt hat, der einem normal denken Menschen nicht einmal im Traum einfallen würde u.ä.

Aha, danke. Das erklärt alles :slight_smile:
Im Prinzip kannst du also den Thread löschen :slight_smile:

Im Prinzip kannst du also den Thread löschen

Ach, vielleicht interessiert das Ganze ja noch den einen oder anderen.

Es ist ja auch nicht so, dass man den Thread nicht noch für andere Themen benutzen könnte.
Z.B. für Mecker über das #neue_Twitter Design. :lol: