TV Total, bei Raab nichts Neues

Hach, wie ich das gute alte und vor allem WITZIGE TV Total doch vermisse…

Ich erinnere mich gern an die alten Sendungen mit dem Pulleralarm, Schocker der Woche und was da nicht alles war. Es war eine richtige lustige Sendung… doch jetzt: Konsum, Komerz und verschnarchte Zoten!

Herdentiere folgen blind Konsum, Komerz und Spaß

  • Doch wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse, nicht das Gras!

TV Total hat seine beste Zeit schon längst hinter sich. Die Show wird durch Promis nur noch aufgeblasen um sie am Leben zu erhalten. Im Hauruckverfahren werden in weniger als fünf Minuten irgendwelche Pannen und Versprecher eingespielt, die von Grinsekeramik Raab zum fünfhundertdreiundzwölfzigsten mal mit dem Satz “Da hab ich was tolles gesehen” ankommentiert werden, platter und furztrockener gehts echt nicht mehr !

wo sind die Raabigramme?
Raab in Gefahr?
die TV Pannen/Sprüche?

da ist nichts mehr !!!
-Die Gäste gehören überwiegend der Kategorie der C-Promis an oder es wird PRO 7-Werbung in eigener Sache betrieben - Morgen bei TV-Total, die neue Jury der Popstars (kotz)

-Dann wird fast jeder gefragt ob sie oder er nicht an einer der mittlerweile ja auch recht zahlreichen Raab-Specials teilnehmen möchte (Stock Car, Poker, blablabla), worauf dann in dem zusammenhang nochmal durch eingeblendete hp-adressen hingewiesen wird - Eigenwerbung!!! -
-Als es noch wöchentlich ausgestrahlt wurde war es einfach genial witzig und es gab halt immer genug Ausschnitte die man zeigen konnte. Dazu dann noch seine Raabigramme und später die umglaublichen Versuche aus jedem melodisch angehauchten Kommentaren oder sonstigem, Lieder zu formen, wahren schon Grund genug einzuschalten.
Heute ist es zu einer Promo-Veranstaltung für Raab und seine “tollen” Gäste verkommen die irgendwas wie Sauerbier (CD/Buch/Film) anpreisen wollen.
-Ein paar Ausschnitte und das neueste vom Tag, Gast, die je nach Tag anstehenden Beiträge wie Blamieren oder kassieren oder TV Total TV Tipps zum Wochenende, wo die Idee mit den Kommentaren der dauerverpeilten Zitterrochen Ingrid und Klaus bei Galama-Bowle und Doppelherz-Cocktail auch nur noch nervt, ebenso wie der sich mit schräger Stimme überschlagene Off-Sprecher mit seinen apokalyptischen Frohsinnsanfällen !

Einzig die Raab-Events (Autoball/Wok-WM/Stock-Car, usw…) sind noch anschaubar und einigermassen unterhaltsam, aber was einmal als fernsehkritisches Format angefangen hat, ist mittlerweile zu einer austauschbaren Massenware verkümmert !!
:smt015

Du hast im Grunde alles richtig erfasst. TV Total ist nichts anderes als eine wöchentliche Promo Show für CDs/Filme und Sendungen seiner Gäste + Eigenwerbung für die zahlreichen Raab Events!

Vor allem, was für Gäste ? Die sind ja heute überwiegend aus der Sparte “Schade, das mich keiner kennt” :ugly

Wo sind zum Beispiel, noch geniale Nummern wie diese hier ??
Auch wenn Raabs Garderobe schon damals ausgesehen hat, wie aus den Restbeständen von KIK !

[video]http://www.youtube.com/watch?v=biqoawAB-TQ&feature=player_detailpage[/video]

Richtig gut war es nur bei Viva, aber auch TV Total was zu Anfang nicht so schlecht. Ich denke Herr Raab hat mittlerweile einfach genug Geld verdient und sich solange weichekochen lassen so einen Quatsch wie jetzt zu veranstalten. Dem Sender wird es sicher nützen, ich schaue es nichtmehr an.

Dragon Schrieb:
Dazu dann noch seine Raabigramme und später die umglaublichen Versuche aus jedem melodisch angehauchten Kommentaren oder sonstigem Lieder, zu formen, wahren schon Grund genug einzuschalten.

…heute sehe ich bei Stefan Raabs televisionären Selbstbeweihräucherung auch kein Grund mehr einzuschalten !! Der fortlaufende Ideenverfall zeugt von einer (finanzellien?) Dekadenz, die sich bei ihm breitgemacht hat. Ich meine, immer wieder irgendwelche Schnipsel mit Versprechern einzuspielen und dann der klägliche Versuch auf diesen herumzureiten oder nachzuäffen, ist aus meiner Sicht so plump und schwammig wie das Dekollete von Bankzinsenluder Angela Merkel, und wenn Raab sich an der fetten Quotenkohle sattgeschaufelt hat, warum legt er dann keine kreative Pause ein, anstatt sein Restpuplikum mit stumpfen Witzen zu quälen ? :smt019

Von Raab schaue ich eigentlich nur noch Schlag den Raab. Von TV Total habe ich bestimmt schon seit 6 oder 7 Jahren keine komplette Folge gesehen…da zappe ich mal drüber wenn es hochkommt und bleibe kaum länger als 2 Minuten hängen.

Es passiert dort ja auch anscheinend nichts mehr was sich zu verbreitet lohnt. Früher war ständig Thema was bei TV Total passiert ist und man wurde so auch von anderen Quellen zu der Sendung gezogen, aber das ist heute überhaupt nicht mehr der Fall.

Ich denke fast ProSieben lässt Raab einfach machen weil er für sich so wichtig ist. Seine Kreativität ist aber irgendwann flöten gegangen…

Da hat sich ja einiges angestaut! Wie findest Du eigentlich Ina Müller? :mrgreen:

Beide haben sich in den vergangenen 13 Jahren stark gewandelt: Raab selbst und das Fernsehen allgemein.

Einerseits ist es unmöglich geworden, eine tägliche Clipshow mit Fernsehpeinlichkeiten zu bestücken, weil die Sender den Anteil von pannen- und skurrilitätenaffinem Programm sukzessive zurückgeschraubt haben. Am selben Phänomen ist bereits Sonya Kraus sein ursprünglich ganz witziges Talk Talk Talk krepiert, nachdem die Talkshows eine nach der anderen durch Skripted-Stoffe ersetzt wurden.

Auf einer Glatze lassen sich schlecht Locken drehen. Aus dem vorhandenen Material macht man bei TV total immer noch recht viel. Selbstredend gibt es eine Menge Leerlauf, aber was soll man machen? Vier Stunden pro Woche füllen sich nicht von alleine. Wenn man Glück hat, kommen in seltenen Fällen immerhin interessante Gäste.

Andererseits ist Raab reifer geworden; macht nicht mehr jeden Scheiß. In der Sommerpause wurde als Mumpitz-Methadon jeden Tag, an dem normalerweise eine neue Folge liefe (montags bis donnerstags) eine alte aus dem Archiv in die Mediathek gestellt. Ich habe mir das einige Tage lang angesehen und war erstaunt, wie pubertär, flach und erschreckend unlustig die Folgen doch waren (alle vom Herbst 2001).

Rückblickend komprimiert sich die Erinnerung bei Nostalgikern. Auch in der vermeintlichen Blütezeit der Show gab es fürchterliche Ausgaben von TV total, die Highlights waren nicht so zahlreich wie hier suggeriert wird, Gags wurden über Tage, sogar Wochen ausgereizt, der Humor beschränkte sich in der Regel auf Pipi-Kacka-Ficki-Ficki. Der einzige regelmäßige Programmpunkt, den ich vermisse, sind die alten TV-Tipps zum Wochenende. Aber wie sagte schon der Bewusstseinsforscher Georg Harrison: „All things must pass“.

Nach der Evakuierung von Harald Schmidt ins PayTV-Reservat, ist TV total die letzte richtige Late Night Show im deutschen Fernsehen. Und dafür bin ich dankbar. Ja, mein zweiter Vorname ist Modest. :smiley:

Na ja, Greggy, wolln wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, im Gegensatz zu der Cuxhavener Gänseliesel Ina Müllbeutel, hat Stefan Raab durchaus seine Daseinsberechtigung, denn Raab besitzt ja immerhin das Privileg eine zeitlang lustig gewesen zu sein, während Inchen die humoristische Gabe eines muffeligen Fischbrötchens besitzt, aber du musst doch auch zugeben das der von dir besagte Leerlauf in letzter Zeit etwas überhand genommen hat, und dann das ganze mit weiteren Langweilern auszuschmücken, wie Gäste die nur über ihr aktuelles Produkt, sei es Buch oder CD, endlos herumsalbadern, die zwei vor sich verkalkenden verknöcherten Holzklötze Ingrid und Klaus mit ihren piefigen Kommentaren, die so spritzig sind wie ne Kukident-Tablette, und die hyperventilierenden Dialoge eines Off-Sprechers auf Extasy on the Rox, tragen nicht gerade dazu bei, den kreativen Verfall zu stoppen.

Und was soll dieses unnütze Gekrickel im linken oberen Bildrand DAUERFERNSEHSENDUNG ? Offenbar gibt es bei TV Total noch nicht genug überflüssige Dauernervhinweise im Bild. Und da das übrig gebliebene Raab-Publikum ohnehin größtenteils aus einem unreflektierten Haufen debil vor sich hin sabbernder Allesglotzer besteht, die gar nicht mitbekommen, was da eigentlich vor ihren Augen flackert, ist dies auch äußerst hilfreich. Denn eigentlich sollte ein solcher virtueller Hinweis ja bei jedem Sportevent im TV stehen, wo die Protagonisten bis auf Gevatter Anus mit Sponsoren zugepflastert sind. Solche Einblendungen wären bei anderen TV-Formaten ebenfalls ratsam, So müsste bei den nachmittäglichenn Sport 1-Call-In-Shows rein rechtlich gesehen so etwas wie DAUERVERARSCHUNGSENDUNG oder BESCHISSFERNSEHEN stehen, möglichst in grossen roten blinkenden Lettern mit einer Sirene daneben.
Desweiteren sollte man unter das gesamte dahingerotzte Doku-Reality-Laienschauspieler-Richter-Beratungs-Soap-Sonstwas-Mumpitz-Nachmittags-und-Vorabendprogramm der Privatsender den Universal-Hinweis ENDLOSGENERVE oder DAUERDOOFENSENDUNG kleistern, das passt immer !! :smt025

Und was soll dieses unnütze Gekrickel im linken oberen Bildrand DAUERFERNSEHSENDUNG ? Offenbar gibt es bei TV Total noch nicht genug überflüssige Dauernervhinweise im Bild.

Ist das an Dir vorübergegangen? Vor ein paar Jahren hat die MABB festgestellt, dass es sich bei der Wok-WM um eine Dauerwerbesendung handelt. Dementsprechend muss die gekennzeichnet werden, und Pro7 muss an dem Tag den Anteil der anderen Werbung zurückfahren. Seitdem wird TVTotal quasi als Protest als „Dauerfernsehsendung“ bezeichnet. Hat den schönen Effekt: Wenn da mal was anderes steht, realisiert und hinterfragt der Raab-Zuschauer das nicht mehr.

Wie gesagt, da kannste mal sehen wie lange ich kein TV Total mehr gucke, ist dann wohl an mir vorbeigegangen. :wink:

Ich war einer von den TV Total Hardcorefans… Habe früher zu Begin jede Folge aufgenommen, hab das ganze Archiv auch noch auf alten VHS Kassetten…

Bis zu dem Zeitpunkt wo jeden Tag ne Folge kam…

Ab da ging es dann auch bergab, ich vermisse auch die alten Ideen und Kategorien. Ich gucke TV Total zwar immer noch, aber eigentlich nur aus Gewohnheit, den größten Teil spule ich sowieso vor und gucke nur was einigermaßen okay ist.

Ich würde mir wünschen, das Raab wieder Elton mit Kommandos in die Fussgängerzone schicken würde, das war immer genial, ausserdem wünsch ich mir die alten TV Total-TV-Tips zum Wochenende mit den bissigen Kommentaren zurück anstatt dem Kaffeegetratsche von Ingrid und Klaus ! :smt004

Mir gehts auch so, dass ich früher, als TV Total nur einmal die Woche kam, ein großer Fan war. Dann begann leider die tägliche Ausstrahlung, die ich bald nur noch als öde und beliebig empfand. Das frühere TV-Total war frisch, spritzig, anarchistisch und ungewöhnlich. Dann wurde es zu einer Sache, die einfach nebenbei im Hintergrund läuft, ohne dass man was wesentliches versäumen würde.

Bei der ganzen Eigenwerbung für Raab-Events, Pro 7 und die Produkte seiner Gäste, könnte man die virtuelle Einblendung DAUERFERNSEHSENDUNG durchaus gegen DAUERWERBESENDUNG ersetzen ! :smt025

Dragon, damit hast du absolut Recht. (Dein Beitrag vor mir) … es ist eine Dauerwerbesendung geworden. Früher war es witzig … ich find auch “Schlag den Raab” nicht mehr interessant! Ich schlat erst gegen 22 Uhr ein, bis ENDLICH der Gegner gewählt wurde. Weniger labern und mehr machen. Aber bei Raab ist mehr labern und weniger machen. Das nervt extrem. Die Show könnte in 3h fertig sein, aber durch das ewige gelaber, irgendwelche Musikacts und die viele Werbung zieht sich das ewig!

Ist die “DAUERFERNSEHSENDUNG”-Einblendung nicht eine Trotzreaktion darauf, dass er bei seinem Events aufgrund der ekelhaft hohen Sponsorendichte (McFit-Team, BurgerKing-Wok, Xbox-Area, u.s.w.) mittlerweile “DAUERWERBESENDUNG” einblenden muss?

Twipsy schrieb:
Vor ein paar Jahren hat die MABB festgestellt, dass es sich bei der Wok-WM um eine Dauerwerbesendung handelt. Dementsprechend muss die gekennzeichnet werden, und Pro7 muss an dem Tag den Anteil der anderen Werbung zurückfahren. Seitdem wird TVTotal quasi als Protest als „Dauerfernsehsendung“ bezeichnet.

@ezzendy
Ja, das ist richtig, die Einblendung DAUERFERNSEHSENDUNG ist so ne Art fortlaufende Protestaktion. Ich hatte jedoch schon angemerkt, das man anhand der Produkbewerbung seiner Gäste, der Eigenwerbung von PRO 7 und den Raab-Events, durchaus DAUERWERBESENDUNG einblenden könnte. Bei dem endlosen Geschfafel mit seinen zweitklassigen Gästen wäre mittlerweile sogar DAUERLABERSENDUNG oder PLATTFORM FÜR C-PROMIS legitim !
Oder wie wärs bei den furzdrögen Kommentaren der ollen Schnarchlappen Ingrid und Klaus mit DAUERDOOFGESÜLZE ? :mrgreen:

insgesamt gesehen: Ja, TV Total ist nicht mehr das gleiche wie früher. Aber so schlimm ist es auch nicht jetzt. Einige Gäste sind in der tat fragwürdig, jedoch genausovielauch wieder Top, wie die Olympiasieger zb.

Wenn so eine Sendung vier Tage die Woche läuft, kann man nicht immer fürstliche Gäste erwarten. Aber viel hat sich jetzt in dem Sinne ja auch nicht geändert. Klar, gibt kein Schlag den Raab mehr und sowas, aber Raab ist jetzt auch keine 30 mehr, sondern mitte 40, und da dann noch rum zu albern, bis sonst wohin, irgendwo erwartet man irgendwann eine gewisse Seriösität, sonst ist Raab der ewige Kasperaffe.

Ich kucke es noch gelegentlich, ist nicht mehr wie vor 9 Jahren, aber es lässt sich schauen. Die Sache mit den Gästen die nur kommen um sich zu vermarkten… war das vor 9 Jahren anders? Besondere gäste sind immer in einer Sendung um Wwerbung für sich zu machen, es ist ja ihr jeweiliger Beruf, mit dem sie Geld verdienen, oder sitzt wer im Büro, oder an der Kasse im Handel, weil er nur plaudern will? Naja, jeder so wie er mag, TV Total bleibt trotz der Veränderungen, noch einer der wenigen Formate, die man sich freiwllig noch anschaut. Man sollte nicht vergessen, dass auch im Rahmen der Sendung jedes Jahr die Raabevents stattfinden anstatt Raab in Gefahr als Kasper in der Fussgängerzone: Stock Car, Turmspringen etc… keep it cool.

Ich find es ehrlich gesagt auch nicht mehr groß lustig.

Da hatte ich vor nem Jahr hier gelesen, wie toll es doch sei, dass er solche Sachen wie Schwiegermutter gesucht und so kritisiert. Hatte am Abend dann reingeschaltet, aber anstatt zu kritisieren macht er sich auch über die Leute dort lustig. “Guckt mal. Der frisst vom Bauch von Person B. WIE LÄCHERLICH!” so in etwa.

Die Witze am Anfang sind auch alle wirklich platt und da fand ich das, was switch dazu gebracht hatte (diese Parodie, in der Raab schlechte Witze erzählt, aber niemand lacht und man nur Husten hört oder so) ziemlich passend.

Mir würde es auch persönlich besser gefallen, wenn er wieder was wie Raab in Gefahr, Rabigramme, Klingelstreiche etc. bringt. Es ist zwar auch nicht anspruchsvoll, aber damit hab ich mich persönlich besser unterhalten gefühlt als mit dem Konzept, das seit der Änderung “4mal die Woche” Einzug gehalten hat.

Da hatte ich vor nem Jahr hier gelesen, wie toll es doch sei, dass er solche Sachen wie Schwiegermutter gesucht und so kritisiert. Hatte am Abend dann reingeschaltet, aber anstatt zu kritisieren macht er sich auch über die Leute dort lustig.

Kann gut sein, dass Du die Beiträge von StrohaLm und mir meinst

viewtopic.php?f=12&t=10668&p=245967&hilit=holger+raab#p245967

Zu meiner Aussage stehe ich unverändert. Es besteht kein Widerspruch darin, das Publikum darüber zu informieren, dass das Gezeigte inszeniert ist und sich gleichzeitig über den Schmarrn, der da abläuft, zu amüsieren. Somit funktioniert der Clip auf zwei Ebenen: Einerseits lernt der Zuschauer Handlung vom Darsteller zu trennen, indem er ein Gespür für Fernseh-„Realität“ entwickelt, aber gleichwohl hat er seinen Spaß an der absurden Situation. Vorausgesetzt, er geht zum Lachen nicht immer erst in den Keller.