TV-Gewinne

Hallo zusammen, sagt mal, habt ihr schon mal an TV-Gewinnspielen teilgenommen? Ich habe irgendwo gehört, dass zum Beispiel Autogewinne (beim Raab und so) nur für ein Jahr gelten. Also man bekommt ein Fahrzeug für ein Jahr und dann muss man es wieder abgeben. Stimmt das? Habt ihr schon mal bei einem TV-Spiel etwas gewonnen?
Grüße und schönen Nachmittag,
Eure Bildröhre

Es gibt Gewinnspiele, wo das so gesagt wird. Das muss aber angegeben werden. Spätestens in den Gewinnspiel Bedingungen.

Aha, ja so dachte ich mir das auch. Gibt es dazu eine “versteckte Formulierung”, manchmal wird ja gerne mit Zweideutigkeiten gespielt, sodass es Auslegungssache ist, wie man die Formulierung vertseht. Könnte egschenkt sein, könnte aber auch geliehen werden… Ich habe jetzt gerade hier beim Formel 1 Gewinnspiel mitgemacht und alles sehr genau gelesen. So wie es aussieht, gibt es beim GP von Ungarn einen Fiesta ST abzustauben - geschenkt, soweit ich die Formulierung verstehe. Drück mir die Daumen, denn meine alte Rostlaube kann sehr gerne durch einen neuen Wagen ausgetauscht werden. Gern dann durch so ein schickes ST Modell 8)

Wie verhält sich das denn mit Geldgewinnen? Ist das ähnlich wie beim Lotto, dass da keine Steuern drauf erhoben werden? Ich frage mich zum Beispiel, was passiert, wenn man arbeitslos ist und dann 5.000 Euro gewinnt. Muss das angegeben werden oder ist das eine Art Sondertopf?
Grüße und schönen Tag!

[QUOTE=Bildröhre;468364]Ich frage mich zum Beispiel, was passiert, wenn man arbeitslos ist und dann 5.000 Euro gewinnt. Muss das angegeben werden oder ist das eine Art Sondertopf?[/QUOTE]

Klar muss das beim Amt angegeben werden. Denen ist es doch egal woher das Geld kommt, wichtig ist nur, dass du welches bekommen hast und deine Bedürftigkeit dadurch, wenn auch nur temporär, sinkt.

[QUOTE=Bildröhre;467611] Ich habe irgendwo gehört, dass zum Beispiel Autogewinne (beim Raab und so) nur für ein Jahr gelten. Also man bekommt ein Fahrzeug für ein Jahr und dann muss man es wieder abgeben. [/QUOTE]

Kannst du mal irgendeine Quelle angeben wo du das gehört oder gelesen haben willst?
Ich habe jetzt mal in alle Richtungen gegoogelt, aber nirgendwo etwas dazu gefunden.

Ich habe gedacht, wenn die Gewinne ja auch steuerfrei sind, vielelicht gelten sie dann als irgendeine Extraleistung, die das Amt nicht anerkennen darf oder so. Aber irgendwie klingt das jetzt auch nicht logisch, von daher sorry für eine doofe Frage :smiley:

@P-Joker
Wo ich das gelesen habe, gute Frage. Ich meine, es war ein Artikel zu einem Radiosender. Es ging um ein Auto, dass dort gewonnen werden kann (oder mehrere) und die waren dann nur für ein Jahr (was so aber nicht komminuziert wurde). Den Artikel finde ich jetzt auch grad nicht mehr im Netz. Aber irgendwas war da mit einem Radiosender. Vielleicht finde ich den Artikel noch.

Ich habe jetzt zum Beispiel auch gelesen, dass man das Auto, wenn man eines gewinnt, nicht weiterverkaufen darf. Zumindest nicht im ersten Jahr. Das finde ich zum Beispiel auch merkwürdig, ihr auch?
Grüße und schönen Abend.