TV Ausschnitte in Blogs

Hallo,

Erstmal viel Lobhudelei und so für das tolle Format. Bin mittlerweile Langzeit-Podcast-Verschlinger :wink:

Meine Frage:

Ich würde gerne in meinem Blog über den Jim Rakete Beitrag auf Arte schreiben. (http://programm.ard.de/TV/arte/2011/01/ … t=main#top)

Darf ich dazu einen Ausschnitt aus der TV-Übertragung zeigen und wenn ja, wie lang darf dieser maximal sein?

(Ich habe im Forum kurz nach Zitat und Zitatrecht bzw. Filmzitat gesucht, bin aber in der Maße an angeboten hilflos untergegangen)

also, unbearbeitet einen Ausschnitt zu zeigen ist rechtlich möglicherweise problematisch - dann solltest du lieber einen Beitrag schneiden, wo du das Material bearbeitet hast. Alternativ findest du ja vielleicht irgendwo den Beitrag im Netz (YouTube oder Mediathek), dann kannst du ja dahin verlinken!

Entschuldigt meine Einmischung:

Alternative 1 ist besser, da Alternative 2 ggf. irgendwann bei Youtube (o.ä.) angeschwärzt werden könnte und dann der Beitrag leidet.

wieso? wie kann ein Beitrag bei YouTube “leiden”? :smt017

Wenn ihn keiner guckt, wird auch keiner drauf aufmerksam - das stimmt natürlich, ist aber dann sinnlos :mrgreen: