TruTV, BibelTV, Hour of Power oder: Das digitale Wort Gottes

Was ich damit meinte war:

Die Sender sammeln Spenden, die dazu verwendet werden, die Sender zu finanzieren, die Spenden sammeln und damit sich selbst finanzieren, damit sie weiter Spenden sammeln können um sich zu finanzieren etc. etc.

Das dreht sich im Kreis und ergibt keinen Sinn.

…um den Leuten die Bibel näher zu bringen (sagt zumindest Wikipedia…)!

Tru hat keinen kompletten Transponder gemietet, sondern nur einen Sendeplatz. Das sind jährlich zwischen 500.000 und 700.000 Euro, also nicht wirklich viel.

500.000 - 700.000 Euro nennst Du „nicht viel“ ? :shock:

Nein, das nenne ich Peanuts. Wer einen Fernsehsender betreiben möchte sollte eine leise Ahnung haben…
…was er eigentlich tut.
(Zum Vergleich: Ein analoger Transponder kostet um die 5 Millionen Euro pro Jahr.)

Genau das ist das Problem. Gläubige (nicht alle, wohlgemerkt!) legen die Verantwortung für ihr tun in die Worte - wie sie meinen - Gottes. Du lieferst exakt das perfekte Beispiel in dem Zitat der Seite.

Gilt das dann auch für psychisch auffällige Menschen, die während einer psychotischen Attacke einen (oder mehrere Menschen) schädigen? „Gott wird sich schon was dabei gedacht haben, als er zuliess, das der … amok lief.“

hm… aber den text über sex und jugendliche, den du dazu vorher angesprochen hast, ist eigentlich nicht so stark auf das völlige aufgeben persönlicher entscheidungen ausgerichtet, finde ich. er lässt den jugendlichen schon den spielraum, eben zu entscheiden, wie sie es wollen, aber gibt richtlinien vor. damit ist die kirche immerhin wesentlich „freigiebiger“ als jede weltliche regelung zum schutz der jugend (denn die verbietet einfach strikt und klärt nicht genügend das emotionale dahinter). die verantwortung wird eben ihnen selbst in die hand gelegt, es wird ihnen lediglich gesagt, dass es klüger wäre, auf eine feste beziehung wie die ehe zu warten. und obwohl ich selbst nicht an monogamie glaube, halte ich die verbreitung einer solchen theorie immer noch besser, als zuzusehen, was die jugend von heute sonst so mit ihrem völlig unzureichenden wissen über sex anstellt. mich wundern keine 11jährigen mütter mehr, wenn die kinder schon mit sexualität überflutet werden. in allen medien ist sie präsent. sie wieder auf ein podest zu heben und als etwas besonderes darzustellen, das man nur ausgesuchten menschen schenken sollte, das finde ich jetzt nicht unbedingt einen schritt in die falsche richtung (und wie gesagt, ich lebe nicht monogam, sondern in einer offenen beziehung, aber ich bin auch alt genug und kann erwachsene entscheidungen zum thema sex treffen).