Tripolis: Gaddafis letzte Schlacht?

Hätte es die Bild schon im Dritten Reich gegeben, könnte ich mir gut die Titelseiten vorstellen.

Überschrift: “Furchtbarer Unfall im Konzentrationslager Auschwitz - 6 Millionen Schutzhäftlinge sterben bei tragischem Gasunfall!!!”

Natürlich mit einer Großaufnahme eines entsprechenden Leichenberges! :ugly

Die Zeitschrift “Titanic” hat den Tod von Gaddafi auf eine wesentlich interessantere Weise als die “Bild” kommentiert. Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. :twisted:

Doch! Dem ist hinzuzufügen, dass Du bloß mal ein paar Posts zurückgehen musst, um denselben Cartoon verlinkt zu finden. :roll:

Was wollte Tony Marschall in Libyen

… „Ich war noch nie dem Himmel so nah“ …

Doch! Dem ist hinzuzufügen, dass Du bloß mal ein paar Posts zurückgehen musst, um denselben Cartoon verlinkt zu finden. :roll:

Verdammt! Da hat es tatsächlich schon einer vor mir gepostet…
Es hat keinen Zweck: Unser Greggy hat, sobald es um bösen Humor geht, einfach immer das letzte Wort. :mrgreen:

Tyrannenmord einem Land vorzuwerfen, was sich inmitten einer gewaltsamen Revolution befindet, ist zumindest sehr kurzsichtig. Die Rechtstaatlichkeit ist wegen den Vorgängen ausgeschaltet, war in dem Fall auch vorher nicht vorhanden, die Machtlage ist instabil und vor allem sind die Kämpfer keine westlich ausgebildeten Soldaten.

Oh, und solange wir uns in Afghanistan befinden und die USA zu unseren wichtigsten Verbündeten gehören, sollten wir vielleicht auch da lieber ruhig sein. Mischen wir uns da doch in Bürgerkriege ein und haben schon zig Unschuldige dort getötet.

Den Titanic-Cartoon find ich auch ziemlich treffend. Hier in Deutschland wird sich laut über Gaddafis Tod gefreut, obwohl man Geschäfte mit ihm gemacht hat. Also, entweder das Eine oder das Andere, finde ich, beides geht nicht. Sollte es jedenfalls nicht.

Ich habe mal das müllige Geschwurbel eines eigentlich gesperrten Users und die Posts mit Bezug auf das Getrolle entfernt.

Die Rebellen haben sich mit der Aktion ins eigene Fleisch geschnitten. Sie hätten ihn festnehmen und vor Gericht stellen sollen. Man hätte ihn ja zum Tode verurteilen können. Aber Lynchjustiz ist nie besonders dolle.

Sie hätten ihn festnehmen und vor Gericht stellen sollen.

Und damit gehen die Probleme schon los - vor welches Gericht? Die einzige Ordnung, die diese Gruppe wildgewordener Revolutionäre zu haben scheint, ist ihr lose zusammenhängender Glaube an Allah. Wie das im Ernstfall ausgeht, konnten wir in Afghanistan mit einer Verlängerung nach der regulären Spielzeit mit Austragungsort New York City knapp 20 Jahre später erleben. Ein echtes Erfolgsrezept!
Der Westen hat hier eine Horde wildgewordener Revolutionäre unterstützt, mit der Absicht, sich selbst Rohstoffreserven langfristig zu sichern, ohne (wieder einmal!) die extreme Volatilität der Situation mit einzukalkulieren. Und wieder einmal wurden Leute unterstützt, mit denen man, unter anderen Umständen, aus Prinzip „nicht verhandelt“. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.

Der Westen hat hier eine Horde wildgewordener Revolutionäre unterstützt, mit der Absicht, sich selbst Rohstoffreserven langfristig zu sichern, ohne (wieder einmal!) die extreme Volatilität der Situation mit einzukalkulieren. Und wieder einmal wurden Leute unterstützt, mit denen man, unter anderen Umständen, aus Prinzip „nicht verhandelt“. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.

Zu untermauern wäre deine Aussage noch damit, dass der Übergangsrat die Scharia einführen möchte, während Westerwelle noch seine naiven Fantasien von Demokratie in Lybien rausposaunt. Das sagt doch schon alles aus. Soviel zum Thema Menschenrechte und über den Iran schimpfen… Den Profiteuren kann es aber egal sein, ob sich Libyen noch weiter ins Mittelalter zurückkatapultiert.

Noch widerlicher finde ich es, dass Gaddafis Leichnam noch immer in der Kühlkammer zur Schau gestellt wird. Wozu soll das gut sein? Damit jeder der Lust hat, dem Leichnam nochmal einen kräftigen Tritt verpassen kann?

Zu untermauern wäre deine Aussage noch damit, dass der Übergangsrat die Scharia einführen möchte, während Westerwelle noch seine naiven Fantasien von Demokratie in Lybien rausposaunt. Das sagt doch schon alles aus.

Ja, davon las ich eben in der Zeitung und es hat mich, welch Wunder, nicht überrascht. Überrascht hingegen hat mich der Tonfall des Vizechefs des Übergangsrates allerdings schon insofern, wie deutlich er seine Verachtung gegenüber dem Westen schon jetzt im Nebensatz ausdrückt, indem er (so wird’s zumindest zitiert) die Einführung der Scharia dahingehend rechtfertigt, daß „jede andere Rechtsform null und nichtig“ sei. Meines Erachtens ein sehr deutliches Zeichen in Anbetracht des noch sehr frühen Zeitpunktes der Entwicklungen.

Den Profiteuren kann es aber egal sein, ob sich Libyen noch weiter ins Mittelalter zurückkatapultiert.

Ja, den Profiteuren in Form von Energieunternehmen kann das herzlich egal sein. Regierungen aber, die aus nachvollziehbaren Eigeninteressen Terrorismusprävention zu betreiben genötigt wären, kann dies nicht im Ansatz egal sein. Anhand dieses Beispieles sehen wir nur sehr deutlich, wie sich westliche Staaten von kurzzeitigen Wirtschaftsinteressen und deren Vertreter am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Dasselbe monokausale, strategisch vollkommen undurchdachte Handeln, das wir an der Bushregierung so sehr liebten und das jeden Abend um so viele Witze bereichert hat, können wir nun im Falle Libyens auch wahrnehmen. Das Resultat freilich wird verheerend sein - für Terrorgruppen werden die durch Revolutionen verunsicherten Gegenden eine wahre Goldgrube sein.

Noch widerlicher finde ich es, dass Gaddafis Leichnam noch immer in der Kühlkammer zur Schau gestellt wird. Wozu soll das gut sein? Damit jeder der Lust hat, dem Leichnam nochmal einen kräftigen Tritt verpassen kann?

Darüber kann man nur spekulieren. Von einer rein emotionalen Ebene aus gesprochen - warum hänge ich mir den Kopf eines Hirsches ins Wohnzimmer, um ihn mir immer wieder anzusehen, wenn ich mein Feierabendbier trinke?
Ich denke, der psychische Effekt ist ungefähr vergleichbar. Eine Trophäe, die gleichermaßen Macht ausstrahlt - seht her, was wir erlegt haben; wir können nur mächtiger sein, als der erlegte Feind, also folgt uns, ansonsten ergeht’s Euch genauso!
Aber wie gesagt; das ist nur auf einer rein emotionalen Ebene interpretiert.

Die Trophäentheorie gefällt mir sehr gut. Aber ich denke ein kleines wenig 2-Minuten-Hass ist auch noch dabei!

Wobei…gelyncht wurde Gaddafi ja nicht. Zumindest nicht wenn man unser Presse glauben darf. Es gibt halt Handyaufnahmen auf denen er, umgeben vom wütendem Mob, noch lebte und welche, was er schon tot. Was dazwischen passiert sein könnte entzieht sich unsere Kenntnis.
Wahrscheinlich ist er unaufmerksam gewesen und gegen eine Tür gelaufen.

Für mein früheres positives Bekunden bei Beginn der Kampfhandlungen möchte ich mittlerweile übrigens im Boden versinken. Wann wird eigentlich der Scharlatan Obama von einem Lynchmob für seine völkerrechtswidrige Folter in Guantanomo gerichtet?

Zu untermauern wäre deine Aussage noch damit, dass der Übergangsrat die Scharia einführen möchte,

Einführen? Es bleibt beim alten!

„Die Rechtsgrundlage der libyschen Verfassung ist der Koran (Artikel 2). Im Personen-, Familien- und Erbrecht (Gesetz von 1984) sowie seit 1994 auch im Strafrecht gilt das islamische Recht (Scharia).“

Nein. Nicht nur, daß die Scharia sehr auslegungsabhängig ist, so ist sie obendrein noch in vielen Staaten nur ein „Grundfundament“ und wird mit anderen Gesetzen vermengt. Dies war zuvor auch in Libyen der Fall.
Der sog. Nationale Übergangsrat hat, vertreten durch den Vize, lt. Medienberichten bereits angekündigt, strikte Verschärfungen vorzunehmen (u.a. soll das bestehende libysche Eherecht abgeschafft werden, das die Anzahl der Ehefrauen für den Mann begrenzt und ein neues, der Scharia und dem Islam gemäßes Wirtschafts- und Bankensystem geschaffen werden - d.h. hauptsächlich ein System ohne das Zinsgeschäft).
Im Übrigen hat interessanterweise auch schon Wikipedia auf diese angekündigte Änderung reagiert - die Karte der schariaregierten Länder zeigt neuerdings Libyen als „hauptsächlich schariaregiert“, nicht mehr, wie noch vo 9 Monaten als „Scharia mit staatlichen Rechtsauffassungen“.
Eine pure Schariaregierung ist sicherlich kein großer Spaß für die ganze Familie. Das dürfte so ziemlich jeder Hoffnung auf Freiheitlichkeit und Verbrüderung mit dem Westen, die wir vor gut einem halben Jahr noch so euphorisch vernommen haben, endgültig den Rest geben.

Einführen? Es bleibt beim alten!

Naja, es war ja „nur Grundlage“. Die Grundlage unserer FDGO ist auch die Bibel, bzw. das christliche Werteverständnis.
Trotzdem hat unsere Justiz recht wenig mit der Bibel gemein.

Was wurde ich gescholten als ich schon vor Monaten sagte das die Muslimbruderschaft dahintersteckt.

Von wegen Demokratie.

Es ist doch erstaunlich: Ob Ägypten, Libyen odr Tunesien: Jedesmal behielten die Islamkritiker Recht und die Erwartungen aller Experten, die diese regelmäßig zu ungebildeten Stammtischproleten erklären, erfüllten sich nicht. Vielleicht sollte man die Rollen neu verteilen? Experten sind in Zukunft die, die bisher Recht behalten haben. Islamophob sind die, die aus Angst vor dem Islam das Offensichtliche nicht mehr auszusprechen wagen, und diejenigen anzischen zu schweigen, die mutiger sind.

Experte ist vor allem derjenige nicht, der sich in so komplexen Vorgängen als Prophet über die längere Zukunft in der Region betätigen möchte.

Im übrigen hat die FDGO weniger mit der Bibel zu tun als so manches CSU-Mitglied hier Glauben machen will.

Das schreibt er doch selber…

Na, wer hat die Islamdiskussion gerochen? Ich klopfe mich in diesem Thread nicht und das bedeutet einiges, da ich mir eigentlich für nichts zu schade bin. :smiley:

Tut es mir gleich, das Thema ist echt durch. Man könnte sich eher mal freuen, das ein paar üble Dikakturen beendet wurden, die schlimmer sind, als alle Religionen zusammengenommen, aber nein, jetzt sind es wieder die gefährlichen Muslimen und die radikalen Muslimen repräsentieren ihre Religion.