TRIP Folge 2: Tschernobyl

Ich habe es jetzt doch raus gesucht :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay, okay, okay… ich korrigiere mich ja schon!

MG-Kameramann DANIEL hat sehr gute, solide Kamera-Arbeit in Tschermobyl geleistet,
trotz der überall lauernden unsichtbaren Gefahrenherde! <3

Alle anderen MG-Teammitglieder, die in Tschernobyl waren, haben ebenfalls eine gute solide Arbeit -respektive des zur Verfügung gestellten Equipments- hingelegt!

Ebenfalls bestätige ich, dass Raddie ein unachtsamer unaufmerksamer selten Brille tragender Zuschauer ist :slight_smile:

-Diese persönliche Beurteilung schreibe ich aus freien, unerzwungenen Stücken.-

Die Leute, die dafür geblecht haben, im Abspann erwähnt zu werden, wurden doch im Abspann erwähnt!
Was da jetzt unfair sein soll, wenn ich frühzeitig abbreche, verstehe ich grad nicht kopfkratz

drop mike :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja jetzt echt extra den Abspann angesehen und bin enttäuscht, deinen Namen dort nicht gelesen zu haben :wink:

Also ich fand die Kamera Führung ganz grauselig.
Warum gibt es denn so viele Einstellungen wo jemandes Kopf am oberen Drittel abgeschnitten wird? Oder die Blende ganz offensichtlich hin und her korrigiert wird? Oder das Bild unnötig verwackelt wird? Sorry, aber eine Frau beim Reden zu filmen ist jetzt nicht sehr anspruchsvoll, das ginge doch besser.

Wow, das war richtig gut. Informativ und dennoch unterhaltsam. Nach der schon sehr gelungenen ersten Folge komme ich zu dem Schluss, dass diese Sendung ein absoluter Gewinn für MG ist. Weiter so.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Geniale Serien - Geheimtipps und Anderes

Im August 2018 war ich auch dort für 2 Tage. Wir sind dann abends mit diesem Zug gefahren und waren am 2. Tag im Kraftwerk. Das Ding ist eine Bruchbude und der ständige Spruch „Safety first“ unseres „Führers“ (der Sicherheitsinspektor des Ladens), entwickelte sich langsam zum Runnig Gag. Defekte Beleuchtung, wacklige oder gar fehlende Bodenplatten und kaputt gerostete Geländer.



Es ist einfach ungeheuerlich, was so ein Unfall für Auswirkungen hat. Am besten Zeigt es dieses Bild, welches ich im Ukrainischen Nationalmuseum Tschernobyl in Kiew gesehen habe.
chernobyl
Es zeigt alte Frauen, die aus einem umliegenden kleinen Dörfchen evakuiert wurden und von ihrem wenigen Hab und Gut gerade noch eine Tasche mitnehmen konnten. Das Ausmaß des Schadens ist unbeschreiblich. Auf Sky lief jetzt eine kleine Serie, welche die Menschen würdigt, die alles daran gesetzt haben den Schaden zu begrenzen. Was das Geld und Leben kostet ist nicht zu beziffern. Schöner billiger Atom-Strom. Vom ganzen Müll der noch laufenden Reaktoren müssen wir ja gar nicht erst anfangen.

3 „Gefällt mir“

Leben ist wirklich schwer zu beziffern, vor allen Dingen weil die Sowjetunion damals ja kein wirkliches Interesse an Aufklaerung in diesem Bereich hatte. Die Kosten wurden aber geschaetzt beliefen sich etwa auf 9 Millarden Rubel.

Und die Kosten laufen weiter.
Zurück zur hier vorgestellten Tour:
Sich so etwas selber vor Ort anzusehen, macht einen sehr nachdenklich, demütig und wütend. So lange man jedenfalls noch alle beisammen hat. Diese möchtegern-Poser, die sich da jetzt selber in dieser Kulisse ins Bild setzen müssen, in teilweise unverschämter Manier breit grinsend in die Kamera albernd, ist jedoch unter aller Sau und völlig respektlos den vielen Betroffenen gegenüber. Ich kann diese Tour jedenfalls auch wirklich sehr empfehlen, aber bitte benehmt euch respektvoll dort, so wie hier in dieser Folge gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse mich kurz: Eine tolle Dokumentation. Gefällt mir. Im Gegensatz zu vielen anderen Pseudo-Dokumentationen, die man im TV-Angebot finden kann.

1 „Gefällt mir“

Klasse Doku!

Hab mir nach der HBO Serie diese Trip Episode nochmal angeschaut und mir wurde alles viel greifbarer, was die Frau im Kraftwerk erzählte. Tatsächlich eins der besten MG Ausgaben überhaupt

Ich habe die Serie noch nicht gesehen und dann ist mir dieses Video aufgefallen und ich wusste das wird mir das Vergnügen kaputt machen aber:

Er ist ein ziemlicher Schwachkopf, wenn er nicht merkt, dass es historisch akkurat ist, d.h. wenn die Wissenschaftler etwas annahmen, das dann auch so in der Serie umgesetzt wurde?

Da hält sich jemand für smarter als er ist. ^^

Wenn das aber tatsächlich so war, dass die Wissenschaftler das glaubten, dann ist das eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis für Sowjetische Nuklearwissenschaftler.

Wenn das alles so ungefährlich ist, kann er sich ja auch mit den Bäumen da nen Bett zimmern und die Kissen mit den Gräsern vollstopfen. Der hat sicher Atomphysik und Biologie studiert, bei youtupe. Da bin ja beruhigt. Dann können wa ja da mal richtig durchfegen und alle wieder hinziehen lassen.

Er hat seinen Doktor in Chemie in Birmingham gemacht und arbeitet seit dem in einer Forschungsgruppe in Tschechien. Sein Forschungsgebiet liegt dabei sehr nahe an Atomphysik (man siehe sich z.B. dieses Paper an), wodurch ich ihm auch auf diesem Gebiet einige Kompetenzen zusprechen würde.

Diesen Gedanken hatte ich auch bevor ich das Video gesehen habe, aber im Video erklärt er, warum die Abschätzungen keinen Sinn machen sobald man sich näher mit dem Aufbau von Kernreaktoren beschäftigt. Dieses Wissen müssen auch die Experten der UdSSR gehabt haben, somit ist das auch In-Character-Wissen. Am Ende liefert er ja auch einen Erklärungsansatz, woher die Macher der Serie diese Daten vermutlich haben und wie diese Fehlinformationen in Verbreitung gekommen sind

2 „Gefällt mir“

Also sagen wir mal so: Das ist keine Kritik an der Serie, sondern an den Wissenschaftlern, die im Nachhinein versucht haben eine Katastrophe zu verhindern, die es so nie gegeben hätte.

Ich habe aber noch einen anderen Erklärungsversuch. Selbstverständlich dachten die Wissenschaftler vorher, das ihr Reaktor absolut sicher sind und durch die Katastrophe wurden sie verunsichert, sodass sie selbst das Unmögliche für Möglich gehalten haben.

Ich würde noch einen anderen Faktor anführen: Ungenau Übersetzung

Ein Satz wie “Minsk wäre vernichtet worden” (in russisch) kann so gemeint gewesen sein wie “Die Radioaktive Wolke würde sich unter Umständen in Richtung Minsk bewegen und menschliches Leben dort in den nächsten Jahren erschweren bzw. zu gesundheitlichen Risiken führen.”

Ganz davon abgesehen, was soll der Quatsch eigentlich? Das is ne TV-Show, das da “Unfug” geredet wird und “übertrieben” wird, ist doch völlig normal und banal und ebenso das in “Dokus” (grade auch aus der Zeit) Blödsinn erzählt wird ebenso, teilweise schlicht aus Unwissenheit, teilweise aus Absicht.

Simples Beispiel: Der 7. Sinn, Frau am Steuer.

Immer wieder schön:

1 „Gefällt mir“