Treiben ARD und ZDF (ungewollt) die Wähler der AfD zu?
Welche Fehler wurden gemacht, und was machte die AfD stark?
Eine sehr erhellende Sendung gab es bei phoenix.
Besonders interessant ist die glasklar formulierte Kritik an den Medien- insbesondere an ARD und ZDF, was die Neutralität ihrer Berichterstattung betrifft.
Klar, der gesamte Themenkomplex “ÖR Nachrichtenberichterstattung zu AfD & Flüchtlingskrise” ist ein heißes Eisen- aber die zahlreichen Statements in dieser Sendung bieten sehr viel Stoff für den geneigten Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - zumindest im KK?
Die besten Äusserungen über die Politik an sich, sind ab rund 21-23:00 zu sehen.
Tenor:
Keine Partei setzt sich inhaltlich mit AFD auseinander, sie sonst selbst unangenehme Fragen beantworten muss, die dem von ihnen selbst aufgebauten Bild der Wirklichkeit wiedersprechen, welches die Leute so erzürnt.
@egon shelby: Stimmt, das wurde geäußert. Und anscheinend war keiner der Anwesenden anderer Meinung - jedenfalls wurde dem Gesagten von niemanden widersprochen.
Mir ging es aber um das explizite Erwähnen der unseligen Rolle der Medien in der aktuellen politischen Situation -insbesondere die öffentlich-rechtlichen wurden ja als besonders negativ auffallend hervorgehoben.
Prof. Bolz meinte sinngemäß, dass er die „Machtpolitik“ der etablierten Parteien nicht sehr überraschend (und auch nicht sonderlich kritikwürdig) fände - „entsetzt“ habe ihn aber das Verhalten von ARD und ZDF.
Der Moderator versuchte es ein bisschen abzubiegen - hatte damit aber mäßig Erfolg, da im Anschluss zwei der drei anderen Gäste Ähnliches äußerten.
Selbst bin ich der AfD gegenüber indifferent.
Es wird interessant wenn sie sich endlich mal ein Programm gegeben haben, auf dessen Grundlage man seine Meinung bilden kann. Irgendwelchen geleakten Dokumenten stehe ich skeptisch gegenüber (könnten z.B. ja auch Versuchsballons sein!).
Ich versuche grundsätzlich allem gegenüber kritisch zu bleiben. Daher mag ich ja auch FKtv!
Aber ich stelle schon an mir selbst fest wie offensichtliche und plump einseitige Berichterstattung von Seiten von ARD und ZDF mich regelrecht abstoßen und damit automatisch in die Gegenrichtung drängen. Übrigens nicht nur was dieses Thema betrifft, sondern auch bspw. bei Syrien und Ukraine/Russland.
Übertrage ich mich selbst mal ganz dreist auf einen Ottonormalbürger welcher nicht ganz blind alles schluckt was man ihm per Bild und Glotze serviert, dann wundert mich nicht, dass die etablierten Parteien und die Medien massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben. Das Publikum der Kritiker geht ja mittlerweile längst über die Verschwörungstheoretikerzirkel hinaus.