Transparenz nur virtuell

Diskussion über den Blog-Artikel: Transparenz nur virtuell

In der jüngsten Folge 32 sehen Sie einen sehr schönen Gastbeitrag von Nils Glück über das Millionen teure neue Nachrichtenstudio des ZDF. Ich glaube, das Zweite war wirklich zutiefst überzeugt davon, die Nation begeistern zu können mit dem virtuellen Hokuspokus. Und selbstbewusst lud man die Zuschauer auch dazu ein, sich im Diskussionsforum des ZDF dazu zu äußern. Womit man in Mainz wohl nicht rechnete, war der enorme Ansturm auf das Forum - und zwar von empörten Zuschauern. “Der Moderator steht da wie bestellt und nicht abgeholt”, meckert einer, ein anderer schreibt: “Wenn ich bespaßt werden will, gehe ich ins Kino.” Die “Sprechertheke” sehe aus wie eine Go-Kart-Bahn, wütet ein weiterer Zuschauer. Die Kreativität der Zuschauer was die technischen Spielereien angeht sprüht vor Wortwitz - ein Blick in das Forum lohnt also. Sollten Sie selbst Ihren Senf dazu abgeben wollen, kommen Sie zu spät: Das ZDF hat das Forum zu diesem Thema genervt geschlossen. So viel also zur neuen Transparenz der heute-Nachrichten!

Das ist mal wirklich ironisch. :slight_smile: Hat das ZDF wohl Kommentaren ala „Wow, das neue Studio ist ja richtig fesch“ erwartet und bekommt dann haufenweise - berechtigte - Kritik entgegengeworfen anstatt die erhofften lobenden Worte. Dass man daraufhin das Thema geschlossen hat, passt wunderbar zum ZDF. Ähnlich wie bei der Umfrage zur Internetsperre hat man mit einem bestimmten Ergebnis gerechnet (=> dass alle für die Sperre sind) und als das nicht eintraf, hat man die Umfrage bekanntermaßen entfernt. Gleiches nun mit dem Studio Thema im Forum, wo man mit Lob en masse rechnete, aber das genaue Gegenteil bekommen hat.

Vielleicht sollte das Zdf jetzt auch die Notbremse ziehen , da es ja nicht so gut ankommt wie erhofft , und das Studio abreissen lassen…
.
zb für 30Mio Euro Abriss kosten??? :roll:

Tja, hätte man das Gebäude mal lieber ans Meer gebaut, dann könnte man wenigstens noch ein Luxushotel draus machen!

heute journal war für mich immer ne halbe Pflichtsendung im Abendprogramm, aber seit diesem neuen Design hab ichs einmal geschaut und nie wieder. Wirkt einfach alles viel zu billig so. Mag ja sein, dass das superteuer haste nicht gesehen war, aber die Kamerafahrten wirken einfach total schrottig aufgesetzt. Wieso gibts da eigentlich noch Moderatoren?

Die Büroklammer aus MS Office würde 1A hineinpassen (und nicht so fehl am Platz wirken wie die Moderatoren), Kinder für die Nachrichten begeistern und die Sendung für mich wieder sehenswerter machen.

Ich finde auch, dass zuviel virtuelles einfach billig aussieht, weil man es ansehen kann, dass es nicht echt ist.

Deswegen gefällt mir auch das Nachrichtenstudio von N24 besonders, weil da ganz auf Chroma-Key-Schnick-Schnack verzichtet wird.

Ich frage mich, ob es zur mode wird, kritiker einfach mundtot zu machen…
Sieht man ja an dem “archivierten” forum mit den ganzen beschwerden und der umfrage zur internetsperre…

traurig, traurig… mehr fällt mir da fast nicht mehr ein!
zum glück gibts ja noch unabhängige foren, wie dieses, in dem man seine meinung sagen darf (ok, ein bisschen angst verklagt zu werden ist natürlich immer da, aber das ist halt der nervenkitzel ^.^) ohne das die beiträge einfach gelöscht, archiviert oder sonst was werden.

grüße,
Stev

Kritik sollte erhört, nicht missachtet werden. Wozu dient Kritik denn eigentlich? Wenn sie berechtigt ist, erkennt man, dass man an gewissen Dingen noch zu pfeilen hat, aber wenn man ein störrisches Kind ist [man stelle sich das ZDF vor], will man keine Kritik hören, egal ob berechtigt oder unberechtigt, sondern man will nur hören, wie wunderbar man ist und wie genial die Idee von einem neuen Studio doch war.

Ich finde es unverantwortlich, dass dort Menschen sitzen die sagen: "Ne, die schreiben fast nur Schlechtes! Ich will das sie ruhig sind. Schließen wir das Forum einfach. Immerhin wissen wir unsere Genialität zu schätzen."
Gut das war vielleicht übertrieben dargestellt, aber so stelle ich mir ein uneinsichtiges Kind vor, das nicht verstehen will.

Selbst der Chefredakteur von ARD-aktuell bei dem Tageschau Blog konnte sich Kommentare nicht unbedingt verkneifen .
http://blog.tagesschau.de/?p=5905#more-5905
Wobei der Beitrag und sogar die Kommentare grossteils echt noch nett sind.

Ok denkt man sich, nichts besonderes. Aber einen netten Seitenhieb gab es noch :mrgreen:
Zum Thema Sommerloch:

Da schaut man sich gerne mal an, was den Kollegen der anderen Nachrichtensendungen einfällt. Habe schon gewitzelt, ob wir im Erklärraum heute ein 3D-Modell des Sommerlochs sehen

Das diese rein virtuelle Geschichte so billig wirkt hängt sicherlich auch damit zusammen, daß die Moderatoren, wenn sie denn mit dem Hintergrund agieren müssen/dürfen/sollen nicht wirklich etwas haben, womit sie interagieren können.

Ich gehe mal davon aus, daß sie abgesehen von einigen Kontrollbildschirmen nicht wirklich ein Feedback haben. Und dann sieht das natürlich ziemlich ungelenk aus.
Bedenkt man, wenn man eine verwandte Situation als Referenz nimmt, daß bei Kinofilmen, in denen reale Personen mit voll virtuellen “Schauspielern” interagieren müssen, es einiger Einstellungen bedarf, bis das wirklich halbwegs real aussieht, darf man sich da natürlich nicht wundern, denn hier gibt es nur einen Take.

[Vorsicht] Ich glaube mich auch erinnern zu können letztens einen Artikel gelesen zu haben, in dem gesagt wurde, daß zumindestens die Amerikaner, die ja im Endeffekt als Vorbild für solche Studios dienen, inzwischen schon wieder von dem vollvirtuellem Modus zurückrudern, da die Moderatoren lieber, und besser, mit realen Gegenständen agieren können. Was, genaugenommen, nicht wirklich verwunderlich ist.
So werden da nun entsprechende Modelle und Grafiken, mit denen der Moderator interagieren soll mit Touchscreens abgehandelt. Die kann man schließlich anfassen und sie bieten ein Interface für eine echte Interaktion.

Sollte meine Erinnerung mich also nicht trügen, hätte der Geldanteil, der für die Vollvirtualisierung verwendet wurde, besser dahingehend genutzt werden sollen.
So, ist das neue Studio eigentlich nur noch weiter hinterher, als es sowieso schon ist.

Leider kann ich keine Quelle angeben, da ich den Artikel noch nicht wiedergefunden habe. :smt017
Werde ich aber nachholen, sollte ich ihn finden.

man sollte gerade bei den ÖR “back to the roots” gehen und diesen ganzen High-Tech Firlefanz den Privaten überlassen. Das Geld sollte besser in die Aus/Weiterbildung von fähigen Reportern und Auslandsstudios investiert werden !

Gerade diese Stärke hat in den letzten Jahren arg gelitten ! Man will auf Teufel komm raus mit den Privaten mithalten und übernimmt schon deren Stil in Moderation und Lari-Fari News. Mich interessiert es nicht was es bei Axel Schulz Heiligabend zu essen gab oder ob bei Verona Pooth die Schminke verlaufen ist !
Es ist eh ein Trauerspiel das solch hervorragende Formate wie Monitor etc die Sendezeit gekürzt wird und immer mehr Schwachsinn Einzug hält ! traurig traurig

Das klingt ja gerade so, als gab es schon einmal sachliche und nicht polarisierende Nachrichtendensungen in den ÖR. Dies ist in meinen Augen nicht der Fall. Eine Nachrichtensendung, die mich voll zufrieden stellt gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben.

Das klingt ja gerade so, als gab es schon einmal sachliche und nicht polarisierende Nachrichtendensungen in den ÖR. Dies ist in meinen Augen nicht der Fall. Eine Nachrichtensendung, die mich voll zufrieden stellt gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben.

ich hab an die Nachrichtensendungen und Magazine aus den 60 und 70er Jahren nur gute Erinnerungen !

Ab und zu laufen da Wiederhohlungen und das wirkt alles sehr gekünstelt und nicht wirklich interessant.

Ab und zu laufen da Wiederhohlungen und das wirkt alles sehr gekünstelt und nicht wirklich interessant.

mag sein das die Sehgewohnheiten heutztage anders sind , aber ich wurde ohne Firlefanz informiert :!:
(ich glaub die Wiederholungen sind aus den 80ern )

PS , ich sehe mir heutzutage auch keine Rockpalast Sendung mehr an da die 1-3 Sekundenschnitte mir auf den Zeiger gehen :roll:

Was mich bei dem neuen Studio auch stört, sind diese im Hintergrund bewegende Streifen. Das lenkt ziemlich ab und irritiert.
Schade, dass auch die ÖR mehr auf Effekte als auf vernünftig vermittelte Nachrichten legen.