Trainingsauftakt des FC Bayern

Da fragt man sich wirklich, obs momentan nix anderes zu berichten gäbe, wenn gleich 3 Sender mit n-tv, N24 und Sport1 den Trainingsauftakt des FC Bayerns zeigen.
Es geht noch nicht mal um Punkte, geschweige denn ist überhaupt ein Gegner (seis aus der Kreisliga oder woher auch immer) vorhanden, und schon müssen 3 Sender live übertragen :roll:.
Das Ganze nur, weil Bayern plötzlich in seinem Trainer den Messias gefunden hat, der bislang nur mit funktionierenden Teams Erfolg hatte - und nein, das ist nicht Neid auf den Verein, sondern man ist so langsam davon genervt…

Das liegt nicht unbedingt am Trainer, wenn ich mich recht erinnere, war das die letzten Jahre auch schon immer so, dass jeder Sender was über das Trainingslager der Bayern berichtete.

Gegen einen Bericht über ein Trainingslager hätte ich gar nichts (davon kann Sport 1 meinetwegen auch bei anderen Bundesligisten kurz berichten) , aber wenn gleich 3 Sender meinen, sie müssten eine Trainingseinheit live übertragen, geht das deutlich zu weit…

Tja … das sind aber alles drei Privatsender, von kommerziellen Interessen geleitet. Und Fußball zieht in Deutschland nunmal wie kaum was, und der FC Bayern insbesondere. Warum sollte man sich also die Chance auf irgendeinen quotenbringenden Live-Bericht entgehen lassen und stattdessen die 500. Wiederholung irgendeiner Hitler-Doku senden? Zumal es dann garantiert aus bestimmten Ecken auch Gemaule gäbe, warum niemand darüber berichtet.

Die Sache hat(te) natürlich auch Vorteile:

  1. Es gibt viele Leute, die grundsätzlich nur einen dieser Sender schauen, den jeweils anderen überhaupt nichts. So konnten dann doch weniger Leute etwas verpassen.
  2. Da man wegen dieser Sender ja wohl kaum in die TV-Zeitschrift schaut, ist die „Gefahr“ dank zappen geringer, etwas zu verpassen.

Für mich persönlich muss ich das allerdings ein wenig relativieren: :wink:

  1. Beiträge über speziell diesen Verein könnten in gleichzeitig 20 Sendern laufen, ich schaue sie grundsätzlich nicht.
  2. Bevor ich auch nur 1 Stunde N24 oder NTV einschalten würde … dann lieber 24 Stunden Phoenix!

was mich stört ist eher , dass so viel Aufwand in filmen von Trainingslager gesteckt wird, aber dann noch Nichtmals mehr alle Internationalen Spiele übertragen werden .

Ich Persönlich bin Fan des FCB , aber wenn ich was zum Training wissen will dann reicht es mir Testspiele in Internet anzugucken oder halt darüber nachzulesen, soviel wie gezeigt wird, ist echt übertrieben.

So ist es aber immer , wo Dortmund erfolgreich war wurde auch so getan als wäre Jesus Persönlich in der Mannschaft wiedergeboren in Fernsehen, Hauptsache das zeigen wo man meint die meisten Quoten zu erreichen.^^

Der Unterschied ist, dass für das Filmen des Trainingslagers nur der Verein und eventuell die DFL Geld verlangt. Für internationale Spiele musst du um die Lizenzen mitbieten. Und die kosten nicht gerade wenig, so dass manche Sender eben nur das günstigere Paket nehmen (das dann weniger Spiele enthält). Aber das ist ein anderes Thema und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Ich habe mir ehrlich gesagt verwundert die Augen gerieben, als ich gesehen habe, dass alle großen Online-Portale einen Liveticker(!) zum ersten Training von Pep Guardiola eingerichtet haben und dort jeden Furz des Trainers kommentiert haben. Auch Sponline war mit dabei.

Da konnte man also Dinge lesen wie: “In der Tat wirkt Guardiola recht ernst, fast angespannt. Jetzt werden die Leibchen verteilt, gleich geht es richtig los.”

Verständlich, wenn eine Pressemeute auf der Tribüne hockt und einen kollektiv anstarrt.:wink: Da gibt es noch jede Menge interessanter Sätze mehr, die ich in einem Blogpost zusammengefasst habe:

http://www.sportmedien-blog.de/erstes-guardiola-training/#more-196