Tracks in große Flac-Datei einfügen

Frage an die Experten :

ich habe auf meinem PC einige große Flac Dateien von Alben die ich mir damals von Vinyl erstellt habe! zB Deep Purple Made in Japan ist eine große Flac Datei.
Wenn ich mir nun die Datei brenne oder über den Mediaplayer wiedergebe (WDLIVE) habe ich nur einen Track! Gibt es ein Programm mit dem man einzelne Tracks einfügen kann um so die einzelnen Songs anzuwählen, quasi nur eine Markierung einfügt wenn man weiß wie lange die Songs sind? (ohne die 2 Sec Pause die bei Live Platten sehr störend sind)

danke

Hast du denn eine .cue Datei dabei? Wenn ja ist es recht einfach mit foobar2000. Einfach die cue Datei reinschieben und dann alle tracks auswählen und zu Flac konvertierten und auswählen, dass er einzelne Tracks nehmen soll.

Nein! ich habe nur eine Flac Datei, Ich hatte damals einiges über meinen externen CD Recorder aufgenommen.

Lade die Datei in Audacity und schneide sie dir doch einfach in einzelne Parts zurecht. Du hast ja die Laufzeiten und du kannst ja Anhand der CD/MP3 Veröffentlichungen erkennen wo du schneiden musst. Anschließend jedes Segment exportieren, mit MP3Tag richtig taggen, Playlist erstellen und fertig is. Das dauert höchstens 15min. :wink:

.cue-Dateien schreiben sich auch leicht selbst.

danke für die Tipps!

Wenn die Flac-Datei irgendwelche Trackinformationen enthält müsste foobar2000 zum Beispiel dir auch die Einzeltracks anzeigen. Wenn nicht musst du das eh von Hand schneiden.

Die foobar Lösung ist zu umständlich, da hierbei die Dateien neu codiert werden. Eleganter geht es mit dem Programm CUE Splitter, in der CUE-Datei sind nämlich die Trackdaten abgelegt und das Programm kann daraus lesen, wo die Dateien zu trennen sind.

Sollte keine CUE Datei vorhanden sein, kann die glaub ich mittels Foobar nachträglich erzeugt werden. Hab das allerdings selber nie probiert.