Torrent

Hallo Holger

Es ist mehrfach Thematisiert worden, dass der Traffic bzw. die finanzierung der benötigten Bandbreite ein Problem ist. Wie wäre es die Sendung als Torrent zu Verfügung zu stellen? Das könnte den Traffic der bei den Servern anfällt erheblich reduzieren.

Ich empfehle nebenbei folgenden Vortrag
https://www.youtube.com/watch?v=LxCoCTc … 6730E0CEC4
vielleicht ist das dort vorgestellte Geschäftsmodell auch für FernsehKritik TV interessant. Falls es das nicht ist, ist es zumindest ein Interessantes Thema vielleicht für eine Sendung, das es sich mit der möglichen Zukunft von Fernsehen auseinander setzt.

Wurde hier und in anderen Threads bereits diskutiert:
viewtopic.php?f=49&t=7656&hilit=torrent

Torrents bleiben unpraktisch, da
a) Zusatzprogramm benötigt, um torrent herunterzuladen -> Aufwand für technisch nicht so versierte Nutzer
b) torrent ist kein Stream, aber die Leute sollen die Folge sehen können. Wenn erst jeder die komplette Folge runterladen muss, ist das doch doof.
c) Kollidiert zudem massiv mit dem Couch-System. Wie soll das funktionieren?

Ein Torrent kann nicht mehr aus dem Netz genommen werden, nachdem er einmal online ist. Damit würde Holger die Kontrolle über die Folgen verlieren. Da es Leute gibt, die dazu neigen, Holger wegen Inhalten zu verklagen, wäre eine selbstständige Verbreitung über ein Torrent-System kein wirklicher Vorteil. Dazu stellt sich dann die Frage, wie Holger sich dann überhaupt finanzieren soll. Ich denke, er muss auch essen und Miete bezahlen.

Eine große Diskussion findest du hier, als die Couch eingeführt wurde: viewtopic.php?f=49&t=7656&hilit=Torrent

Dazu stellt sich dann die Frage, wie Holger sich dann überhaupt finanzieren soll. Ich denke, er muss auch essen und Miete bezahlen.

Ist ja nicht so als ob man sich die .flv herunterladen kann durch einen einfachen Blick in den Quelltext! :wink:
Den Link erspar ich mir jetzt, sonst wird der Beitrag wieder gelöscht! :mrgreen:

Ich empfehle nebenbei folgenden Vortrag
https://www.youtube.com/watch?v=LxCoCTc … 6730E0CEC4
vielleicht ist das dort vorgestellte Geschäftsmodell auch für FernsehKritik TV interessant.

Kannst du dies bitte den Vortrag zusammenfassen und deine Meinung begründen? Nicht jeder hat Zeit den Vortrag komplett anzusehen…

@Rusty
Was ist das für eine Argumentation? Mit dem momentanen System kommen Einnahmen rein, mit Torrents nicht. Dass sich ein paar Leute die flv runterladen mag sein, aber der durchschnittliche User macht es nicht und darauf kommt es an.

Das beste Argument gegen Torrent sind meiner Meinung nach die rechtlichen Probleme. Es ist ja nicht nur so, dass Holger damit Probleme bekommen könnte… Jeder der ältere Folgen noch in seiner Liste hat und nicht mitbekommen hat, das es gegen Selbige eine einstweilige Verführung gibt, kann eins auf die Fresse bekommen. Es gibt Firmen die man beauftragen kann entsprechende Daten zu finden und die IP des Verteilers in Erfahrung zu bringen. Mit der IP geht dann der geschädigte zum Gericht und selbiges zwingt dann den ISP die Adresse und Namen des Anschlusses preis zu geben… so weit alles richtig?

@Octavianus
1.Torrents sind Praktisch aus sicht des Anbieters von Inhalten, da beliebig viele Nutzer Rezipienten dazu kommen können, ohne dass man selbst dadurch mehr Bandbreite benötigt.
2. Es hat niemand gesagt, dass wenn es eine Verbreitung über Torrent gäbe, dass deswegen die andere verbreitungsvormunen. Ich denke es würde die traffic kosten schon erheblich reduzieren, wenn all diejenigen, für die das keine hürde darstellt.
3. ein paar der technischen geschichten sind einfacher gewoerden z.B. hiermit:
http://bitlove.org/
gut erklärt z.B. hier:
http://der-lautsprecher.de/tag/bitlove/

@Baru
4. Du müsstest schon ein bischen genauer sagen, wo du da die rechtlichen Risiken siehst. Du meinst vermutlich das Scenario, in dem jemandem nicht gefällt, was Holger sagt, und deswegen eine einstweilige verfügung erwirkt. Dann muss Holger seinen Seeder und seinen Tracker ofline nehmen. Das wäre zwar schade, weil dann vermutlich das Torrnetnetz vermutlich irgendwann zusammenbricht. Zumindest wenn sich die Leute auf den Tracker von Fernsehkretik.tv verlassen. Aber ich verstehe nicht, was daran schlechter als am Istzustand sein soll.
5. Auch wenn das im Grunde unabhängig voneinander ist. Habe ich nicht ganz Zufällig einen Vortrag beigefügt, in dem ein Geschäftsmodell vorgestellt wird, bei dem von Torrent als Standartverbreitungskanal ausgegangen wird. Auch wenn das das Momentane Geschäftsmodell eigentlich nicht Tangiert.

@Doctor Strange
6. Ok auch wenn bei mir Persöhnlich auf dem Audiokanal weniger Kapazität verbraucht wird, als wenn ich den ganzen kram lesen muss sehe ich ein, dass das nicht allen so geht. Ich versuche mich kurz zu fassen, auch wenn das natürlich bedeutet, dass ich viele deteilles bei Seite lasse.
6.1. Zunächst Erleutert er wie BitTorrent als verbreitungskanal Funktionniert und warum das die Klassischen Regeln, von Fernsehen auf den Kopf Stellt. (Ich bin mir nicht sicher, ob dazu hier Erleuterung notwendig ist. Falls dem so seien sollte, sagt bescheit)
6.2. Es wird dann ein geschäftsmodell aufgezeigt, indem es im Wesentlichen um die Finanzierung von Serien geht, ohne dass beschränkungen von Kopieen und verfielfältigungen gemacht werden müssen. Bei den Serein, bei denen Er das durchrechnet kommt er auf eine Komfortable Spanne, in Etwa eine Grössenordnung.
6.3. Diese Spanne kommt im wesentlichen dadurch zustande, dass die Fernsehsender Wegfallen, die ansonsten einen grossen Teil des Geldes auffressen. Und dadurch, dass bei einem VerbreitungsSystem wie Torrent für den jeweiligen Verbreiter kaum Kosten entstehen.
6.4. Das die Fernsehsender Wegfallen bedeutet hier, dass die Werbetreibenden direkt mit den ContentProduzenten zusammenarbeiten. Ich glaube, das macht Holger bereits. Ja, dass kann auch problematisch sein, falls da abhängigkeiten entstehen. Ich habe diesbezüglich bei Holger jedoch wenig bedenken.
6.5. Die Meisten Fernsehsender haben eine kleine Permanente Einblendung in ihr Programm in dem auf den Fernsehsender hingewiesen wird. Den Werbewert dieser Einblendung nimmt er als Grundlage der zu erwartenden einnahmen.
6.7. Um zu erläutern, wie überflüssig die Verbreitung von Serien über Fernsehsender ist, hat der ausgerechnet, das selbst das Brennen auf DVD und anschliessende Verschicken per Post weniger kosten würde, als das was die Fernsehsender für sich abzweigen. Dazu muss man natürlich sagen, dass das Zahlen aus Australien sind. Ob die hier auch gelten würden weiss ich nicht.

@Eisenfaust
7. Das wird gerne gemacht, um Urheberrechtsverletzungen auf den Grund zu gehen. Mir ist bislang kein Fall bekannt, indem das von einer dritten Partei verwendet wurde, um die Verbreitung unangenehmer Inhalte zu unterdrücken. Falls du oder jemand anderes da einen kennt, würde mich dass brennend interessieren(PN).

@all
8. Das ist selbstverständlich Holgers Entscheidung, die er auch in keiner Weise in irgendeine Richtung begründen muss. Mein persöhnliches Interesse daran ist auch nur sehr indirekt, nähmlich der Art, das ich denke, dass - so wie ich Fernsehkritik.tv kenne - mögliche Einsparungen vorraussichtlich in die Qualität der Sendung fließen.
9. Es macht durchaus Sinn hier offene Fragen zu klären. Waage Befürchtungen sind allerdings nicht hilfreich. Ebenso erübrigen sich Diskussionen, da das nur einen Menschen betrifft.

Hatte ein neues Thema geöffnet

viewtopic.php?f=11&t=13480

Wurde aber kommentarlos geschlossen. Es steht zwar im FAQ das doppelte Themen kommentarlos geschlossen werden, finde das aber etwas unhöflich, kann ja nicht schwer sein ein Satz zu schreiben warum ein Thema geschlossen wird…

Wie auch immer…zum Thema.

Man braucht kein Torrent, man kann doch die Datei einfach auf einem Server ablegen wie zb bei “mega.co.nz”. Dort wird die Datei verschlüsselt und auf dem Server abgelegt. Holger braucht dann auf seiner Seite nur den Link zu posten und kein einziges Bit geht dann merht über sein Server. Ist völlig legal und die AGBs sind erfreulich kurz und einfach.

Man könnte zB in der ersten Phase einfach mal HD Versionen der Folgen auf den Servern ablegen und Holger wäre sein Traffic Problem , wenn es eines ist , in diesem Fall los. Man kann ja eine Zeit zweigleisig fahren um zu schauen wie die Akzeptanz ist.

Du hast Eisenfausts Antwort aber schon gelesen?
Und wenn Holger keinen Torrent mit der Folge macht, dann kannst du mal davon ausgehen, dass das für Mega und andere Dienste genauso gelten wird. Zumal ich persönlich Kimble im Moment nicht mal irgendwelche Urlaubsfotos anvertrauen würde - ganz zu schweigen von sowas wichtigem wie einer FKTV-Folge …

Das Problem bei Torrents sind, dass diese nur gleichzeitig nur mit einem großen Publikum geschaut werden kann, denn wenn keine Sau mehr reinschauen, scheint der Stream gar nicht oder schlecht zu laufen.

Bei der Torrent-Frage geht es nicht um das Streamen, sondern um die Distribution der mov/mp4-Dateien.

Ich halte garnichts von der Torrent-Idee, unnötig wie überflüssig!
Komisch das man mir dieser Tage ein ähnlichen Vorschlag gemacht hat?!? :?

Was ist überhaupt Torrent? Klingt irgendwie wie ne ansteckende Krankheit! :ugly

[QUOTE=TV-Dragon;312183]Ich halte garnichts von der Torrent-Idee, unnötig wie überflüssig!
Komisch das man mir dieser Tage ein ähnlichen Vorschlag gemacht hat?!? :?

Was ist überhaupt Torrent? Klingt irgendwie wie ne ansteckende Krankheit! :ugly[/QUOTE]

Schön, dass du uns deine Meinung sagst, und dann ergäntzt, dass sie unquallifiriert ist. Wie kommst du darauf, dass es überflüssig ist, wenn du nicht weißt was es ist. Und was ist der unterschied zwischen unnötig und überflüssig.

aber zur Sache
Überflüssig ist Torrent genau dann, wenn die die Traffic-Kosten für den Anbieter des Contents kein Problem darstellen. Falls sie es tun -und nur weil Holger genau dies ein paar mal erwähnt hat, gibt es diesen threat überhaupt- ist das eine hervorragende Methode diese Kosten zu senken. Grob gesagt passiert folgendes:
Anstatt jedem der eine Afrage stellt die Datei zu schicken, wird die Datei in viele kleine Häppchen zerteilt und allen anfragern ein Häppchen, und die IP Adressen der anderen Anfrager gegeben. Diese Tauschen die Häpchen untereinander aus, bis alle die vollständige Datei hat. Dadurch hat der Anbieter des Contents nur die kosten für 2 Dateiübertragungen anstatt die für 1.000 .
Insgesammt gibt es natürlich nicht weniger Traffic, aber er findet halt nicht gesammelt an einer Stelle statt.
p.s. Ja ich weiss, dass war gerade sehr grob vereinfacht dargestellt.

Torrent ist aber nicht die Lösung… Das wurde hier doch schon gesagt…
Wieso dann drüber diskutieren? Die Gründe dagegen sind doch (hier ausnahmsweise) mal plausibel.

@lion
Und wie soll das mit der Couch funktionieren? Und wie willst du den 95% der Zuschauer, die noch nie was von Torrent gehört haben klar machen wie man einen Torrent nutzt? Dafür sind Zusatzprogramme notwendig. Wenn die Leute Probleme mit ihrer Portfreischaltung haben, geht das mit den Torrents auch recht schief. Die Hemmschwelle würde da einfach viel zu krass steigen.

Torrents sind ein tolles Konzept für gewisse Situationen, aber bei fktv könnten sie nicht sinnloser sein.

Entzwischen weiss ich was Torrent ist und halte trotzdem nix von der Idee!

Übrigens, es heisst unqualifiziert!

Leute die ganze Trafficdiskussion ist einfach Quatsch!

Alsterfilm ist bei Hetzner. Hetzner verlangt für 1 TB Traffic (mit voller Geschwindigkeit ausgeliefert, was bei Streaming ja Sinn macht, sonst würde Mehrtraffic in der Tat gar nichts extra kosten wie im Forum auch schon mal jemand angemerkt hat) 1,99€ das kann jeder auf hetzner.de nachlesen.

Was FKTV angeht sprach der Fersehkritiker im Juni 2013 von 50 TB Traffic/Monat (also knapp 100€/Monat).

Kürzlich gerade erst gab er bekannt, dass die aktuellen Werbeeinnahmen im (oft niedrigen) dreistelligen Bereich liegen. Wer beim Dreisatz in der Schule aufgepasst hat, dem muss spätestens jetzt klar sein, dass alleine die Werbeeinnahmen durch die freie Version zumindest derzeit noch den gesamten Traffic - also auch den Traffic der Couchuser - finanzieren.

Trotzdem zieht der Fersehkritiker auch in in seinem neuesten & abschliessenden Statement zur Massengeschmack-Diskussion wieder das Trafficargument aus dem Hut. Warum, das soll mir mal jemand erklären.

Es ist uns doch allen klar dass alles Übrige bezahlt werden muss und Holger natürlich nicht nur Butter sondern gerne auch Marmelade auf dem Brot haben soll aber der Traffic - das wage ich nach obiger Betrachtung zu behaupten - ist der unwichtigste Posten von allen.

Quellen:
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12447-Traffic-von-FK-TV&p=305763#post305763
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12786-Diskussion-zu-quot-Massengeschmack-what-the-FAQ-quot&p=314501#post314501
http://wiki.hetzner.de/index.php/Traffic

[QUOTE=Andy;314763]Was FKTV angeht sprach der Fersehkritiker Ende Juni 2013 von 50 GB Traffic/Monat.[/QUOTE]
Also ich kenn’ mich da ja nicht so aus, aber 50 GB hört sich nach viel zu wenig an oO. 50TB wären wohl realistischer. Tippfehler?

Kann man ja ausrechnen. 50 GB kommt mir bei der Zahl an [-]nichtsnutzigen Schmarotzern[/-]…ähh Freeusern die hier rumschwirrt aber doch etwas wenig vor…