Tobi Schlegl verlässt Extra 3!

DWDL-Interview

Schade eigentlich. Ich fande ihn, nach anfänglicher Eingewöhnungszeit, doch sehr unterhaltsam. Vorallem hat er während seiner Zeit Seiten gezeigt, die man vorher an Tobi eben garnicht kannte - wie vorallem seine wirklich tolle Doku “Schlegl sucht die Wahrheit” zeigt:

Hier der Link

Jeder der meckert, Extra 3 hätte an Niveau verloren hat nur z.T. recht. Sicher, sein Start war mehr als holprig und das Format musste an ihn angepasst werden. Auf der anderen Seite haben aber auch viele Autoren das Format verlassen und als letztes Jahr Dennis Kaupp und Jesko Friedrich (u.a. verantwortlich für die Songs und die wirklich geilen Johannes Schlüter FSketche) dann noch ne Pause vom Format machten, wurde es streckenweise richtig langweilig. Seit der Rückkehr aus der Weihnachtspause sind die Folge aber wieder richtig, richtig stark mit Schlüter, NNN und all die anderen älteren Rubriken die es früher sehr häufig gab.

Bin trotzdem mal gespannt wer X3 übernehmen wird und ob man endlich dieses doofe Wald-Studio abschaffen wird. Und dann bin ich natürlich gespannt, was Herr Schlegl in Zukunft so machen wird. Hoffentlich bleibt er beim Öffentlich-Rechtlichen. Denn solche Leute braucht die ARD. :smt025

Für mich wird Tobi Schlegl immer der hirnarme VIVA-Moderator und Pro7-Krawalltalker bleiben - ich habe das nie aus meinem Hirn rausgekriegt und konnte ihn deshalb auch nie als Moderator von Extra 3 akzeptieren. Für mich ist er selbst Realsatire!

Die Sendung hat seit Jahren an Niveau verloren - früher kam die Sendung sehr seriös daher und hatte dadurch erst die wirkliche satirische Wirkung. Heute läuft diese Sendung nach dem Motto ab; “Lieber Zuschauer, das ist jetzt hier witzig, deswegen machen wir das hier alles so schräg, damit du es auch wirklich verstehst.” Mario Barth scherzt nicht schlechter!

Man darf gespannt sein, wie es mit der Sendung weiter geht… :roll:

Finde ich gut. Konnte mich auch nie mit ihm anfreunden. Er hat seine Sache zwar ganz gut gemacht, aber passte einfach von A-Z nicht in diese Sendung. Ich hätte gerne Jörg Thadeusz zurück.

@Holger

Na ja, so schlimm als dass man den Kram mit Barth vergleichen müsste ist es nun nicht. Außerdem hatte die Sendung auch inhaltlich immer noch Höhepunkte wie diverse Schlüter-Beiträge bspw.

Böhmermann, übernehmen Sie!

Für mich wird Tobi Schlegl immer der hirnarme VIVA-Moderator und Pro7-Krawalltalker bleiben - ich habe das nie aus meinem Hirn rausgekriegt und konnte ihn deshalb auch nie als Moderator von Extra 3 akzeptieren.

Das finde ich irgendwie immer saudoof bei seinen „Kritikern“. Mal ehrlich: wie alt war der damals zu seinen besten Viva-Zeiten? Gerade mal 20 Jahre jung. Als er dort anfing sogar erst 17. Ich denke, man darf einen Fernsehmenschen nie mit dem vergleichen was er vielleicht mal vor 10 Jahren gemacht hat, vorallem wenn derjeniege blutjung ins „Fernsehbiz“ gekommen ist. Man sollte da schon jemanden zugestehen sich auch weiterentwickeln zu dürfen - und das hat sich Tobias in den letzten Jahren wirklich gut. Und Holger, Du möchtest doch heute auch nicht mehr Deine Fehler von Deinen ersten FKTV-Sendungen aufs Brot geschmiert bekommen, oder? :wink:

Sicher kam Extra 3 unter Thadeusz oder Pommer sehr sachlich einher. Aber ich verstehe irgendwie nicht, dass das Extra 3 immer vorgeworfen wird „gewollt lustig zu sein“ während es bei der Heute-Show niemanden stört, dass sich nicht sachlich rüberkommt. Kann mir das mal jemand erklären warum bei den zwei Sendungen so mit zweierlei Maß gemessen wird? Selbst eine „Titanic“ kommt heute gewollt lustig und ist (leider) lange, lange nicht mehr so
böse wie noch vor 10 Jahren. Und bei X3 muss man ja auch bedenken, dass die sich irgendwo auch dem Fakt anpassen mussten, dass die Politik immer mehr Einfluss auf die Programmgestaltung der ÖRs nimmt. So wie die Sendung beispielsweise vor 10 Jahren war, würde das der NDR heute nicht mehr wirklich durchbekommen . traurig, aber wahr.

Ich guck x3 noch nicht lang genug, als dass ich andere Moderatoren kennen würde; aber ich fand die Sendung immer sehr unterhaltsam und streckenweise wesentlich besser als zum Beispiel die heute-show (was aber nicht an Oliver Welke liegt, vielmehr an den geschauspielerten Journalisten - ich guck’s trotzdem gern, ein paar Lacher sind auch da immer dabei). … Die Vertretung am Sonntag fand ich auch nicht so den Knaller. Aber bei solchen Formaten ist es immerhin wesentlich leichter einen guten Ersatz zu finden, dafür muss man weder bekannt noch schillernd sein.

Dass die Sendung anders ist, als sie zu Anfangszeiten war ist logisch. Aber nicht alles wird mit der Zeit schlechter. Nur anders. Wobei schlechter uneingeschränkt für zum Beispiel TV Total gilt. :wink: Wobei auch der Herr Raab mal bei VIVA war und sich echt gemacht hat, da kann man von ihm halten was man will.

Ich habe X3 ne Zeit lang geschaut (war schon der Schlegl dabei, allerdings noch das alte Studio und teilweise Studiogäste) aber irgendwann war es einfach nicht mehr lustig. Spätestens seit regelmäßig die 3 Ostfriesen ihre Unbildung zum Besten gaben hat X3 jeden Reiz für mich verloren. Wenn ich Gesabbel über politische oder gesellschaftliche Ereignisse auf Stammtischniveau belauschen möchte, geh ich in die Kneipe. Da brauchts meine GEZ-Gebühren nicht für.
In wie weit Schlegl jetzt für Beiträge dieses Formats verwantwortlich war, vermag ich nicht zu sagen, werd mal reinschauen wie sich X3 nach seinem Abgang entwickelt. NNN war zumindest immer wieder eine Bank.

Becker-Faust yes…

Bin gespannt auf den Nachfolger! Vielleicht verdränge ich dann auch nicht mehr so oft, dass es die Sendung überhaupt gibt.

Nach diesem unsäglichen Interview mit Roger Kusch (oder wie der hieß) habe ich beschlossen, nie wieder Extra 3 zu gucken, obwohl ich die Serie mal so mochte. Wenn der Schlegl weg ist, guck ich vielleicht mal wieder rein. Ich frag mich, wer der Nachfolger wird…

Wurde auch Zeit. Der hat weder Humor noch das Mindestmaß an Intellekt, das man für gelunge Satire braucht.

Ich konnte mit X3 nie viel anfangen. Nur wenige Beiträge, wie die NNN-beiträge find ich richtig lustig, diese schaue ich mir aber meist seperat im Internet an, weil die Komplette Sendung mir zu langweilig ist. Ich finde die Heute-show um einiges unterhaltsamer, dort ist man zwar gewollt witzig, aber dafür ist es meiner Meinung nach auch wirklich witzig! Abgesehen davon sind die Martin Sonneborn-beiträge immer ein Highlight! Wenn X3 einen neuen Moderator/Moderatorin kriegt, werde ich mir die Sendung wahrscheinlich nochmal anschauen und gucken ob sich was tut/ sie witziger,bissiger, unterhaltsamer wird.

Leute, der Tobi ist doch toll. Schaut Euch mal meine oben verlinkte Doku mit ihm an. Der heutige Tobias Schlegl hat mit den alten VIVA/Pro7 Zeiten doch nix mehr zu tun. Und auch manche Aktionen mit ihm finde ich echt stark. 8)

Und da regt ihr euch über Wallraff auf… :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=XXn11XBPOCE[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Y6byD9rswnE[/video]

Ich sehe es wie Anchantia:

Ich bedauere, dass Tobi Schlegl Extra 3 verlassen hat. Viele Satireaktionen wie z.B. das Sammeln für die Tafel, das Inszenieren eines FDP Parteitages als auch die Reinwaschung der katholischen Kirche mit Schwämmen in Osnabrück haben mich sehr amüsiert.

Ich für meinen Teil wusste nicht, dass Schlegl früher in diesem Metier gearbeitet hat, aber seien wir ehrlich: Auch Holger hat mal für die Bild gearbeitet. Das werf ich ihm heute auch nicht mehr vor, weil er sich konsequent geändert hat und dieses Magazin hier hervorragend macht. Den Extra 3 Moderator macht man nicht aus Opportunismus wie bei Viva. Das macht man - vor allem über so lange Zeit - weil es einem gefällt. Und Schlegls kritisches Fragen hat mich sehr oft amüsiert, seine Klappe konnte vielen gefährlich werden (siehe die Umfrage zum Steuergeschenk auf dem FDP Parteitag).

Man muss Schlegl nicht mögen. Aber ihm das vorwerfen, was er vor 10 Jahren gemacht hat - dann seid so konsequent und werft es Holger eben auch vor. Das ist einfach Humbug.

Letzte Woche hat auch jemand anderes Extra3 moderiert, wenn ich mich nicht irre war es die Moderatorin von ZAPP (?!)

Mit Schlegl war das immer so eine Sache. Die Aktionen waren wirklich witzig und ich hab mich beim terrortest weggeschmissen vor Lachen… Es war witzig ,hat aber auch gleich gezeigt/beweist was für Vorurteile in deutschland teilweise vorherrschen. Die Moderation fand ich teilweise sehr holprig, hat mir manchmal nicht so gut gefallen…

Auch die heute-show ist zeitweise langweilig, so auch Extra 3, Satire lebt halt von den Themen. Die können auch nur aus von anderen verzapften Mist Gold machen. Wenn mal eine Woche nichts passiert, müssen beide Formate trotzdem 30 Min Sendezeit füllen, von daher sehe ich das nicht so eng…

Letztens hat die wunderbare Anja Reschke moderiert, deren kühle und trockene Art ich schon immer bei Panorama geniese. Übriges sind die Redaktionen von Zapp, Extra 3 und Panorama - soweit ich das mal verstanden habe - direkt nebeneinander. :mrgreen: Daher schustert man sich gerne auch mal Themen zu. Das merkt man vorallem bei Zapp und Extra 3. Aber ist ja nun nicht sooo schlimm. Denn ich muss sagen, dass mir die politische Richtung dieser Sendungen ja allgemein sehr zusagt.

Ich bin auch echt gespannt wer der Nachfolger ist. Das finde ich sogar spannender als bei Wetten Dass. :mrgreen:
Von mir aus kann Anja Reschke bleiben. Die Frau ist einfach toll. :smt007 Wobei hier auch Kathrin Bauerfeind sicher ziemlich toll wäre, aber die ist ja beim ZDF unter Vertrag. Vielleicht ja Coldmirror? :twisted: Ein Bein in den ÖRs hat sie ja schon… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer die Sendung moderiert ist doch mal ehrlich zweitrangig. Hauptsache ist wie schon gesagt wurde die politische Richtung wird beibehalten (oder von mir aus noch verschärft). Alles andere ist Personenkult. Und ob Tobias Schlegl kommt oder geht oder in die Ecke scheißt intressiert mich garnicht weiter.

Anja Reschke wirds leider nicht werden, die macht bloß seit Jahren die Stellvertretung. Ist schon schade, wenn die Stellvertreterin besser ist als der eigentliche Moderator :mrgreen:
Ich persönlich finde den Schlegl nicht übel, jedenfalls wäre es unfair ihm seine früherern Tätigkeiten vorzuwerfen. Allerdings ist Extra 3 seit dem Abgang von Jörg Thadeusz deutlich seichter geworden, das stimmt schon. Mir war schon der Pommer viel zu Zahnlos, und mit Schlegl wurde es nicht besser. Also, irgendwer hat ja Jan Böhmermann vorgeschlagen - der wäre sicher der richtige (das Gespräch mit Holger vergessen wir ganz schnell *gg).
Oder:
Caro Korneli - die ist ja eh schon bei Extra 3 dabei, fällt mir gerade ein. Die könnte es eigentlich auch machen.

Ich muss Holger und den anderen leider Recht geben.

Xtra3 kommt leider viel zu selten über Witze über Angela Merkels Frisur hinaus.
Die Schuld habe ich allerdings nie Tobias Schlegl gegeben.

Natürlich stösst mir seine Talkshow vergangenheit auch immer mal wieder negativ auf, aber nachdem ich sein Buch gelesen habe (Zu spät - So zukunftsfähig sind wir jungen Deutschen) hat er quasi vor mir Ablass geleistet.
Das Buch fand ich nämlich ziemlich gut.

Stimm! Das Buch habe ich beinahe verdrängt. Ist ja schon 3 Jahre her. Aber es ist wirklich toll geschrieben und er hat es darin geschafft verschiedene gesellschaftskritische sowie politische Themen leicht verständlich zu machen.

Wie schon mehrmals gesagt: man tut ihm einfach nur sehr unrecht, wenn man ihn auf seine VIVA bzw. Pro7 Zeit reduziert. Dier Mann hat einfach was zu sagen, forderd dazu auf selbst tätig zu werden und meint es dabei auch noch ehrlich. Nicht so wie all diese Polit-Marionetten in den diversen Talkshows.

Sind ja nicht alle Menschen Belehrungsresistent. Wo wären wir denn wenn die Schatten der Vergangenheit allgegenwärtig über unseren Häuptern schweben würden. Ich denke der Schlegl wird schon wissen wieso er sich im Fernsehprogramm neu eingeordnet hat . Einen Mangel an Intelligenz kann man ihm denke ich nicht unterstellen. Du musst halt die dunkle Seite kennenlernen und dich ins Licht kämpfen . Poetisch oder